Zephyr 550 läuft nur auf 2. Zylinder

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich bau gerade eine Zephyr 550 auf. Leider läuft Sie nur auf Zylinder 2 + 3. Die Vergaser waren komlett zu, diese habe ich auseinander gebaut und gereinigt. (Essigessenz und Druckluft).


    Den Tank habe ich nach der Methode a la "Schlecker" entrostet. Danach sprang die kleine sofort an. Wenn die Maschine warm wird läuft teilweise der 1. Zylinder mit. Ich habe bereits die Anschlüsse an den Zünspulen getauscht 1+4 mit 2+3. Dann springt die Maschine gar nicht an. Ich möchte noch die Impulsgeber durchmessen, da weiss ich leider nicht was ich hier machen muß. Zündfunke kommt auf allen 4. Zylinder, mein Schwager hat ein Teil was man zwischen den Zündkerzenstecker anschliessen kann und dan sieht man den Zündfunken.


    Es wäre schöne wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte.



    Danke ud Grüsse aus Essen
    Micha


    P.S. ich werde mich demnächst noch vorstellen.

  • Möchte sich den keiner melden ????? :confused:


    Schade. :confused: ;sad; ;(

  • Moin,


    bin zwar auch neu hier und kann vor allem leider auch nicht weiterhelfen.


    ABER, was erwartest du denn, 48h Stunden sind vergangen, und du hast keine Zeit gefunden, dich vorzustellen.


    Ich habe gelernt, dass es bedeutend motivierender für Foren dieser Art ist, wenn man sich erstmal vorstellt. :thumbup: Gehört ja auch zum guten Ton. Mglw. ist dann jemand hilfsbereiter.


    Andererseits... sind nicht überall Ferien? Vielleicht sind die Technik-Freaks auch einfach nur im Urlaub.

  • Hast natülich recht ;streicheln; Werde mich erstmal vorstellen. Bin heute ein bisschen weiter gekommen, habe noch einmal die Gaser ausgebaut und durchgebalsen und mir die Schwimmwernadeln genau angeschaut. Desweiteren habe ich die Zündkabel oben an den Spulen gekürzt, da diese auch schon nocht mehr so gut aussah. Dann lief Sie auf allen 4 Zylindern und hat suaber Gas angenommen. Später liefen dann die beiden äußeren Zylinder und nicht 2 + 3.Wichtig ist nur das ich weiss das Sie läuft und jetzt kann ich auch weiter Geld investieren. :thumbup:

  • Nur ne Vermutung: Könnten die Zündkerzenstecker und/oder Kable evtl. zu alt sein?


    Bei dem Auto meiner Frau (von 2003) habe ich auch die Zündkabel gewechselt, seither läuft er ruhiger.
    bei nem älteren Fahrzeug von mir (irgendwas inne 90er) war das auch mal der Hauptgrund für `nen schlechten Motorlauf... 8)

  • Habe heute die Zündkabel erneuert und nochmal die Vergaser kontrolliert, da ich festegestellt hatte das die kleine verschiedene HD´s hat. Nach dem ersten Fluten lief Sie normal. Ich werde jetzt noch die Schwimmernadeln wechslen da diese bereits ein wenig ausgerbeitet sind. Da jetzt Zylinder 1 und 4 richtig laufen und 2 + 3 nicht ( Krümmer wird nur warm), vermute ich da es sich um ein Vergaserproblem handelt. Bleib weiterhin am Ball. Die Schwimmernadeln habe ich bei Tante Louis bestellt, ich hoffe das die Quali stimmt. LG Micha

  • Moin!


    Leg die neuen Nadeln zur Vorsicht vielleicht ein paar Stunden in Benzin, bevor Du sie verbaust, damit das Gummi etwas quillt. Es kommt manchmal vor, daß sie nicht sofort dicht sind. Da hilft dann diese vorgehensweise.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, stell den Vergaser nach dem Zusammenbau in einen Schraubstock oder Sägebock mit einer angeschlossenen Spritflasche. So kannst Du gut überprüfen, ob die Schwimmernadeln dicht sind. Sind die Gummidichtungen der Schwimmerkammer noch okay?



    Gruß, Alex

  • Danke für deinen TIP. Ich hatte gestern bereits die Schwimmernadeln eingebaut. Beim ersten starten lief die wieder Maschine einwandfrei, drehte sauber hoch und bin auch ein paar Meter gefahren. Dann wieder das gleiche Problem Zyl 2 + 3 werden nicht richtig heiß. Laß ich die Maschine über die Leerlaufregulierschraube eine Zeit mit höherer Drezahl laufen wird es besser.


    Zündkabel neu, Schwimmernadlen neu, Vergaser gereinigt, Tank `al la` "Schlecker" komplett für 10,00 Euro entrostet. Wenn interesse besteht exestiert ein ensprechender Artikel im Net. Ist wirklich easy going und dort sind auch TIP wie man seinen Tank rostfrei hält ohne Beschichtung. Iridium Zündkerzen, Zündspulen getauscht, Zündkerzen getauscht. Stecker von CDI abgezogen, alle Stecker des Kabelbaum überprüft und gereinigt. Grünspan war nirgends, Stecker waren teilweise leicht oxidiert bzw. verdreckt.


    Ich habe jetzt bereits öfters gelesen die Ventile einzustellen und Fragen ob hier jemand eine illustrierte Anleitung hat. Kann es sein das die Zephyr bereits Hydrostössel hat? Meine Zephyr hat 19000 Meilen / 30000 KM gelaufen. Habe zwar Kettenrasslen, aber Tackern der Ventile nur wenn Sie noch ganz kalt ist.


    Danke und Grüsse
    Micha

  • Habe zwar Kettenrasslen, aber Tackern der Ventile nur wenn Sie noch ganz kalt ist.

    Das Klappern im kalten Zustand ist normal. Hört sich an als wenn wer ne Kiste Schrauben in den Motor geschmissen hat. 8)
    Das haben wir bei der 550er und auch bei unserer vorherigen 750er gehabt... :)

  • Heute habe ich der kleinen noch 4 neue Zündkerzen spendiert. KLeine Runde gefahren und wo Sie war war mal richtig hochdrehen lassen. So nimmt Sie gut Gas an. Wo die Zephyr dann richtig heiß war ging Sie aus und sprang gar nicht mehr an. Mit goezogener Choke kam Sie dann, Choke wieder raus und die Maschine ging sofort aus. Habe höchstwahrscheinlich ein Vergaserproblem, kann allerdings den Fehler nicht finden. Im höheren Drezahlbereich werden die Krümmer heiß, im Leerlauf warm. Mir ist auch nach wie vor rätselhaft wie ich die Ventile einstellen soll.

  • Für alle die an Ihre Vergaser verzweifeln. Ich habe eine sehr gute Seite gefunden die die funktionsweise unserer Vergaser beschreibt und den einen oder anderen Hobbyschrauber auf den richtigen Weg bringt.
    Wie funktioniert ein Vergaser Und nun wissen was Sie tun. Für mich bedeutet das, Choke rein = mehr Sprit = Ergo: Motor läuft. Nun muss ich den Fehler im Leerlauf finden warum Vergaser 2 + 3 zu wenig Sprit bekommt, obwohl die Kerzen teilweise feucht sind. !?!?!?!?.

  • Zündung, mehr Zündung oder Super bzw. Mega Zündung :thumbup: Nachdem ich den Artikel gelesen habe war mir klar das zu 90% Wahrscheinlichkeit zu wenig Sprit kommt. Also Vergaser noch einmal auseinander uns alles kontrollieren und siehe da, die 35 Nebendüsen waren noch zwei zu. Mit einem harten Stahldraht durchstossen, WD 40, mit feinem Kupferdraht nachgereinigt und Sie schnurrt wie ein Kätzchen. Ich möchte mich noch einmal für alle Infos bedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!