Zylinderkopfüberarbeitung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Da gerade meine zweite 750er überarbeitet wird, ein paar Worte und Bilder zur Zylinderkopfoptimierung, die zum klassischen Tuning eines Viertakters zählt.


    :read: Der Zylinderkopf wurde dem üblichen Programm unterzogen: Optimieren der Kanäle auf der Flowbench und Glätten der Wände. Diese wurden nicht blankpoliert, da eine eine ordentliche Verwirbelung des Gemisches durch eine gewisse Körnigkeit der Kanäle positiv beeinflußt wird.
    Auf der Auslaßseite wurden ebenso die gröbsten Kanten und Ecken elimiert, aber nicht in dem Ausmaß wie auf der Einlaßseite.
    Besonders hervorzuheben ist das Auslitern und Polieren der Brennräume. Der Motor wird mit exakt gleich großen Brennräumen ruhiger laufen als serienmäßig. Das alles dient einer besseren Brennraumfüllung respektive einem besseren Gaswechsel.
    Der nächste Schritt ist nun das Bohren und Honen für die Wiseco-Kolben und der Einbau der schärferen Nockenwellen (längere Öffnungszeiten und mehr Hub). :hb:
    Eine Frage stellt sich allerdings noch: Wie wird die Kupplung verstärkt?
    Härtere Kupplungsfedern sind zwar gut und schön, werden aber erfahrungsgemäß dem Drehmoment des Motors auf Dauer nicht gewachsen sein. Ich werde mir einmal die Kupplung des Turbomodells genauer anschauen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!