ZR550B Startet TOP läuft lange ohne Choke nicht und mit nur schlecht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyristen :nummer1_1:
    Ich habe ganz Urplötzlich ein Problem mit meiner Lady:


    Monatelang ist sie perfekt gelaufen. Dann - plötzlich und übernacht (es regnete wie aus Kübeln seit dem Phänomen)- ging sie auf einmal nicht mehr richtig, was sich wie folgt äußert:


    Starten geht in gewohnter Manier TipTop. Anlasser drücken und sie ist auf die 1. Umdrehung da - ob kalt oder warm.
    Doch dann, wenn ich hier aus dem Ort fahren will und den Choke rausmache, fährt sie nur etwas mehr als mit Standgas.
    Zieht man zu kräftig am Hahn, geht sie aus - wie als wenn man die Zündung ausschaltet.
    Also, Choke wieder rein und siehe da: Geht wieder, allerdings ist hier nur maximal ca. 100-120 KM/h drin.
    Leistung zum Überholen fehlt auch Gänzlich.
    Auch mit Choke kann ich nur etwa 3/4 am Hahn ziehen, weil sonst das selbe in Grün auftritt...
    Wenn ich dann etwa 7-10 KM gefahren bin und den Choke langsam rausnehme, dann die Leistung abrufen will
    brabbelt sie aber die Leistung kommt dann nach einigen Augenblicken wieder und sie geht wie gewohnt.


    Egal, wie lange oder wie weit ich fahre...


    Mache ich sie für länger als eine Stunde aus habe ich genau das selbe Problem wieder - nur daß es dann nicht so lange dauert, bis ich den Choke wieder rausnehmen kann. (Mit Choke säuft sie ja fast 6l/100 ;sad; )


    Nebeninfo: Leider steht sie seit meinem Umzug hierher immer draußen im Freien.
    Ich weiß, daß das meiner Lady nicht sonderlich zuträgllich ist ;(


    Sonst habe ich den Choke 1x am Tag benötigt - Morgens beim ersten Start, dann nicht mehr - auch wenn 8-9 Stunden dazwischen lagen.


    Das habe ich beim 1. Auftreten gemacht:
    Der Luftfilter war durch ein Taschentuch, was mir ein Witzbold unter den Sitz geschoben hat, verstopft. Danach ging es wieder einwandfrei.
    Ich hatte sogar eine Tour nach Sesslach (etwa 70 Km) mit Übernachtung und sie lief am nächsten Morgen wieder wie gewohnt tadellos.


    Ich fahre die Dame nicht sehr oft, achte aber i.d.R. immer darauf, daß ich sie dann auch ausreichend warm fahre und lege dann schon einige zig Kilometer zurück.


    Jetzt wäre ich für Hilfe sehr dankbar, da ich mein Auto nächste Woche in die Werkstatt bringe zum TÜV machen und dann bin ich etwa 4 Wochen auf meine Zephyr angewiesen...


    Neue Zündkerzen habe ich übrigens schon bestellt - sollten die Woche noch kommen...
    Die sind schon sehr lange drin und der Motor hat schon rd about 47.000 KM runter..
    Ich habe sie seit 2 Jahren und da waren die Kerzen schon drin.
    Davor ist sie einige Jahre bei einemn Freund (von dem ich sie habe) gestanden.


    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfen oder Anregungen!


    Da ich nicht weiß, wohin ich die Frage stellen sollte, habe ich sie mal hier nach Technik allgemein gepostet.
    Kraftstoff kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie ja nach einiger Zeit wieder Klasse und Kräftig wie gewohnt geht... :confused:


    Wenn meine Annahme falsch ist: Bitte an die Admins: Verschiebt das dann doch bitte in die richtige Abteilung!
    Dankeschön!
    Der Hotte

  • Ja - Die Dinger sind "clean". Hab ich erst nach der Winterruhe von meinem passionierten Motorradschrauber und Freund machen lassen - auch gesynct und getestet... Ging bis vor vor etwa 3 Wochen auch alles Super - dann plötzlich nach einem strken Regen war es da.
    Kurios ist, wenn ich das Ding länger am Stück fahre - so 70-100 km einfach und dann am nächsten Tag wieder - ist alles einigermaßen Gut...


    Ich war ja vor kurzem auf einem Bikertreff in Sesslach und da war alles Gut. Heimgefahren bin ich dann in strömendem Regen und dann stand sie wieder 3-4 Tage (im Regen)...
    Ich bin behindert und tu mich mit zerlegen nicht gerade einfach, weswegen ich VORHER um Rat frage, um dann evtl. den Fehler einzugrenzen...
    Den Fehler kapiere ich nicht...


    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Zephyr sehr arg auf verbrauchte Zündkerzen reagieren soll und das auch "urplötzlich kommen kann. Ich finde allerdings den Link nicht mehr :unsure:


    Allerdings frage ich mich dann, warum sie dann - nach heftiger Choke-Phase - auf einmal wieder geht, als kommt sie grad aus dem Laden :confused:


    Ich weiß, daß ZK ihre physikalischen Eigenschaften bei Erwärmung des Motors verändern - allerdings springt doch ein Motor bei verbrauchten ZK schlecht an - oder liege ich da falsch?


    Mein Motor startet ja tadellos - egal, wie kalt es ist oder ob der Motor schon warm war. Nur Gas darf nicht geben - dann geht er wieder aus (kalt, ohne Choke)

  • Ich tippe auch auf den Vergaser. Es kann schnell mal passieren, dass etwas Wasser hinein laeuft. Drunter die Schrauben einmal aufdrehen und Benzin/Wasser ablaufen lassen. Mit Glueck gehoert das Problem dann schon der Vergangenheit an.


    Gruss sueppchen

  • Mahlzeit... Ja Wasser im Vergaser wäre schlecht, Aber nachdem das nach einem heftigen Regen entstand...
    Werde ich später mal prüfen, wenn ich wieder klar im Kopf bin... :D
    Aber sollte das Spritsystem nicht Wasserdicht sein?
    Ich berichte dann wieder... :umnik:

    Einmal editiert, zuletzt von Spassknochen ()

  • So, wieder daheim und was soll ich sagen? Nach dem anfänglichen Theater - heute hat es nicht so lange gedauert - scheint sie nicht mehr so zu zicken... :watoo:


    Da mein DZM falsch geht (der war kaputt und dient eigentlich nur noch der Zierde) muss ich diese Infos nehmen:
    Bei etwa 5000 RPM hat sie ein "Brabbeln" und ein Leistungsloch. Aber nur da. Unten raus sauber, über 6k auch bis Drehzahlgrenze.


    Die Vergaser (und Zündkerzen, sowie-Kabel) haben wir vorhin angeschaut - scheint alles sauber und Wasserfrei (hat ja auch einige Tage nicht geregnet) ;regen;


    Ich bin Gut 50 KM einfach gefahren - da ist wohl - wenn Wasser in den Vergasern war - alles "verdampft". :whistling:
    Jetzt muss ich es mal beobachten. Ich werde es morgen sehen, da schau ich mal auf's Bike & Musik Weekend nach Geiselwind.


    Eine Frage habe ich noch zu den Zündkerzen:
    Ich habe heute gesehen, daß ich diese DR9EA (so war glaub die Bezeichnung) drin habe. Bestellt habe ich aber D9EA. :patsch:
    Das "R" steht ja für einen Widerstand.
    Was kann mir passieren, wenn ich diesen Widerstand nicht habe? Macht das überhaupt einen Unterschied? :snoob:


    Ohne den Widerstand müsste sie doch einen kräftigeren Zündfunken haben, oder nicht? :confused:


    Vielen Dank jedenfalls nochmal für all Eure Hilfe :pardon:

  • Eine Frage habe ich noch zu den Zündkerzen:
    Ich habe heute gesehen, daß ich diese DR9EA (so war glaub die Bezeichnung) drin habe. Bestellt habe ich aber D9EA. :patsch:
    Das "R" steht ja für einen Widerstand.


    Das hab ich dazu gefunden:


    Zitat

    Die ohne ein R im Namen sind ohne Entstörwiederstand...


    Also z.B. DR8ES = Standard und D8EA ohne Widerstand.

    8)

  • :gutenmorgen:


    Hausmeister
    Ja Danke dir. So in etwa hab ich auch schon was gelesen.
    Aber..
    1.: WARUM muss am Motorrad entstört werden?
    2.: Macht das einen Unterschied für meinen Motor ob mit oder ohne Widerstand?


    Zum entstören hab ich ja nichts. Lampen, Hupe, DZM. Davon muss aber nichts entstört werden.
    Radio, Navi oder sowas habe ich ja nicht (ist auch nicht vorgesehen)


    Die Zündkabel haben ja auch einen Widerstand - wie hoch der allerdings ist, weiß ich nicht...


    Einen schönen Wochenend-Beginn euch Allen

  • Hi,


    der Widerstand ist wirklich nur zum Entstoeren. Stell mal ein Kofferradio neben dein laufendes Motorrad (mit den alten Zuendkerzen) und vergleich es mit dem Empfang, wenn du die Neuen eingebaut hast. Andersrum wäre kein Schuh draus geworden: Nicht entstörte Zündkerzen, gegen Entstörte ersetzt, wenn der 5kOhm Widerstand sich schon im Stecker befindet. Die beiden Widerstände in Kombination würden vermutlich ein Starten der Maschine verhindern.


    Gruss süppchen

  • @Süppchen


    Danke dir, das war die Info, die ich benötigt habe. :daumen: Mir ging es nur um die Gefahr evtl. meinen Motor zu schädigen.


    Nunja, ich werde mich wohl erst irgendwann dieses WE melden und Rapport erstatten, ob meine Dame nun
    immer noch "ihre Tage" hat oder ob sie wieder normal fährt...
    Vielleicht zickt sie ja nur, weil sie nicht regelmäßig jeden Tag bewegt wird :miffy_1:


    Geiselwind fällt für mich leider aus :heulen: , weil meine Schwester und ihr Freund heute von A mit den Motorrädern eine Tour übers WE hierher machen. ;)
    Wir treffen uns alle bei unserem Dad - Familientreffen sozusagen :discussion:


    Also Schönes WE euch allen und :pardon: :ddaumen:

  • Zitat von »sueppchen«




    Die beiden Widerstände in Kombination würden vermutlich ein Starten der Maschine verhindern.

    Mit Sicherheit nicht. Dann würden nahezu alle Motorräder mit vergleichbarem Zündsystem nicht starten.


    Kannst du das irgendwie belegen? Ich habe leider keine aussagekraeftigen Quellen finden koennen. Vielmehr widersprüchliches im Netz:


    Zndkerzen | XJ-Fahrer (letzter Beitrag, der Zitat von NGK verwirrt mich zudem)
    Zündkerzen & Glühkerzen (Ende der Seite)

  • Kannst du das irgendwie belegen?


    Wie ? Was ? Ich steh doch hier nicht vor Gericht ;)


    Die Kurzform: Nahezu alle Kerzen sind R-Typen, nahezu alle Zündkerzenstecker haben einen eingebauten Widerstand. Oder anders anders gesagt: Die 10 KOhm in der Summe sind für die Hochspannung komplett vernachlässigbar, da der Spannungsabfall an den Widerständen durch die geringen Ströme fast nicht messbar ist. Und jetzt wird's auch noch kompliziert: Durch das Gebilde von reinen ohmschen Widerständen, Induktivitäten und Kapazitäten kann die Spannung an den Elektroden sogar noch ansteigen.

  • Danke für die Erklärung. Dann einigen wir uns einfach auf: Alles egal und man muss einfach beobachten, ob es sich auf die Maschine auswirkt.

  • :welcome4: @all


    Also, nachdem ich am Donnerstag schon sagte, daß es besser wurde, habe ich meine Dame am Fr mal so richtig über die Strassen (so etwa 50km) gejagt. :watoo:
    Fast jeden Gang bis DZ-Grenze und immer Hochtourig. :sarcastic:
    Nunja, noch am Freitag habe ich dann die Rückfahrt ruhig angehen lassen und was soll ich sagen:
    Ging alles wieder super! :thumbup: Sie hatte weder Aussetzer, noch brabbelte sie und auch das Leistungsloch bei ~5000 UPM war wie weggeblasen.
    Gestern also wieder drauf und einen sehr gemütlichen Ausritt gewagt. Lief immer noch wie ein "Schweizer Uhrwerk" :thumbup:
    Genauso die Rückfahrt. TipTop 1A allererste Sahne. Braves Mädchen ;streicheln;
    Nur das Starten geht jetzt nicht mehr sooo gut, wie ich es kenne. Vielleicht die ZK?
    Naja, neue sind bestellt und ich hoffe, daß die bald endlich hier ankommen...


    Heute bin ich noch nicht gefahren.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, daß durch die Witterungseinflüsse wie Regen, starke Sonne und
    durch das nicht Bewegen der Dame von jedem etwas dazuspielt.


    Informationen, die dazu habe:
    Durch die starke Wärme und das Stehen "verharzt/verklebt" ja der Sprit irgendwann. Je wärmer umso schneller geschieht das offensichtlich...
    Starke Feuchtigkeit wie Regen könnte die Elektrik beeinflussen, vor Allem, wenn sie nicht bewegt wird.


    Was es auch immer war - dadurch, daß meine Dame ohne Schutz vor der Tür stehen muss, denke ich, daß es wieder kommt,
    wenn ich sie mal wieder eine Weile nicht fahren kann...


    Als sie noch geschützt stand wo ich vorher gewohnt habe, hatte sie NIEMALS auch nur einen Aussetzer.
    Somit schiebe ich das jetzt einfach mal auf die Witterungseinflüsse :sarcastic:


    Joi Mama - was wird erst im Winter werden? :confused: Ich habe weder Garage noch Schuppen o.Ä.
    Da muss ich mir echt noch was einfallen lassen, denn Rost wird ohne Schutz auch langsam ein Thema... ;(
    Ich bin mir nicht sicher, ob so eine "Kondom-Garage" im Winter was taugt... Vorstellen kann ich mir das nicht wirklich...


    Ich will mein Baby noch viele Jahre behalten und fahren können...
    :vorever:

  • Na, das ist ja erfreulich, dass sie erstmal wieder läuft... :thumbup:


    Was den Winter angeht: Ein Bekannter kann seine 550er auch net unterstellen. Leider. Hat das mit nem Kondom gemacht, aber ob das auf viele Jahre hin der Burner ist, ich weiß nicht. :confused:


    Such doch mal im Netz nach Garagen, die für mehrere Moppeds geeignet, bzw. vermietet werden? Ist nicht ganz so teuer wie ne ganze und trotzdem stehst trocken. Sowas hab ich mit meiner ersten Maschine auch über den Winter gemacht. Haben damals mit 3 Maschinen ne Garage gehabt, Kosten 20DM. Einziger Nachteil: man muss ggf. etwas weiter fahren um dorthin zu gelangen... :unsure:

  • Naja weiter weg hätte ich schon was. Weiter weg... :thumbdown:
    Über so ein Kondom mache ich mir mal Gedanken. Das wird eh wenn, dann nur für diesen Winter eine Notlösung.
    Vielleicht bekomme ich ja so ein Ding saubillig irgendwo her...
    Vielleicht rede ich auch mal mit meinem Vermieter, ob ich mir so eine kleine Holzlaube zum unterstellen in meinem Garten bauen darf.
    Holz würde ich dafür bekommen. Das würde mich dann finanziell nicht belasten und ich hätte mein Baby geschützt und bei mir :thumbup:
    Meine Hütte ist Denkmalgeschützt. Daher weiß ich nicht, ob man das darf :confused: auch wenn es nicht mit dem Haus verbunden wird...


    Heute war ich wieder kurz unterwegs und sie fuhr immer noch wie ein Uhrwerk :thumbup:


    Habt alle einen schönen Abend - Eventuell sehen wir uns in Nürnberg :nummer1_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!