Entlüfternippel defekt ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich habe eine Revision der Bremssättel vorgenommen. In Einzelteile zerlegt, gereinigt (gem.Anleitungen aus dem web) neue Simmerringe, Staubdichtungen und Beläge, und alles wieder montiert.Soweit ,so gut. Neue Bremsflüssigkeit (logisch) und mit Hilfe dieser kleinen Entlüftungshilfe (Stahlbus) gearbeitet. Habe die Hnterradbremse eigentlich tadellos hingekriegt. Bremsdruck ok.
    Gleicher Vorgang beim Vorderrad. Längerer Weg zuerst,also vorne links.Luftblasen ohne Ende. Nach etlicher Zeit mal auf vorne rechts gewechselt. Da kam ziemlich schnell nur noch Bremsflüssigkeit, also auch ok,m.E.. Vorne links will's aber nicht auhören.Nun habe ich mir eingebildet ? , daß nach Aufsezen der kleinen Vakuumpumpe auf den Nippel im noch geschlossenen Zustand bereits Luftblasen und etwas Flüssigkeit herauskamen. Kann das sein,daß das Ding Luft zieht , bzw. defekt ist ? Die Maschiene ist von 93 und ich habe sie im letzten Jahr erstanden.Sie hat Gummibremsschläuche,wie neu die nun sind weiß ich nicht,aber zuvor hatten sie ihren Dienst wohl erfüllt. Jedenfalls Bremsdruck wie eine Hängematte vorne.Indiskutabel.Überlege nun, die Entlüfternippel vorne gegen Stahlbusentlüfterschrauben auszutauschen, sollen ja per se mehr Bremsdruck bringen.Hat jemand schon ähnliches erlebt, oder was mache ich falsch ?

  • Grundsätzlich sehe ich die Entlüftungshilfe von Stahlbus nur in Verbindung mit den Stahlbus-Ventilen.


    Kommt auch beim Betätigen des Bremshebels Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfterventil, wenn der Blasebalg nicht angesetzt ist? Es kann dann sein, dass die Dichtfläche der Entlüfterschraube beschädigt ist. Bei einer Beschädigung nur an der Schraube ist kostengünstig an Ersatz zu kommen. Ist die Beschädigung im Bremssattel wird es teurer.


    Mehr Bremsdruck wirst du i.ü. auch mit Stahlbusentlüftern nicht erreichen. Die dienen einzig dem Komfort beim Entlüften. Fachmännisch entlüftet bringt ein herkömmliches System keine Nachteile.
    Ich würde dann lieber erstmal in Stahlflexbremsleitungen investieren.

  • Also, ich hab' mir die Stahlbusse geleistet und in der Tat ,das Entlüften ist kinderleicht. Insofern war die Investition nicht umsonst. Auch bilde ich mir ein,daß es nun im Vergleich zu gestern mit dem Ansprechen der Bremsen besser ist. Irgendwas muss mit dem linken Nippel nicht i.O. gewesen sein. Der rechte ließ sich auch viel schwerer rausdrehen.Wenn ich mich recht entsinne, waren auch die Beläge des linken Sattels deutlich verschlissener. Ob das zusammenhängt, weiss ich nicht, da zu wenig Erfahrung vorhanden.Mus ich mich noch informieren. Werde die Bremsen vorne beobachten. Auf Stahlflexleitungen zu wechseln erscheint mir sinnvoll. Die Gummiteile sehen zwar noch ganz gut aus, aber da ich nicht weiß wie alt die sind, werde ich da zum Herbst mal auf "Nummer sicher" gehen.

  • Stahlflex sind auf alle Fälle eine gute Idee... Ich kenne da ne gute Schmiede... Die haben mir schon einige Sätze gemacht... :thumbup:


    Was das Alter der Leitungen angeht:
    Normalerweise müssen die nach 4 Jahren getauscht werden. Nur macht das keiner.
    Auf der Leitung steht i.d.R. auch das Baujahr drauf. Auf der 550er meiner Frau war es 1994. Vor einem Jahr !!!! :patsch:


    Wir haben da also auch die Stahlflex drauf gemacht und haben jetzt lange Zeit Ruhe... :thumbup:

  • Stahlflex sind auf alle Fälle eine gute Idee... Ich kenne da ne gute Schmiede... Die haben mir schon einige Sätze gemacht... :thumbup:

    Klingt interessant. Auftragsarbeit ? Ich dachte. die kauft man beim LOUIS oder so. Knapp 140 Tacken für vorne wie ich gesehen habe. Hinten nochmals 60 Tacken fällig. Mein Buget ist eng, deshalb mutiere ich auch step by step zum Schrauber,aber nur wenn ich's mir zutraue. Den Jahrgang meiner Schläuche checke ich dann mal auch noch.Bin schon gespannt.

  • Ich hab für die 550er für vorn und hinten ca. 115€ gezahlt. ;)


    Hast Du alles Original? Lenker, keine Erhöhung etc.? Dann dürftest Du damit auch hin kommen... :thumbup:

  • Joh,so isses.Komme drauf zurück, jetzt brauch' ich aber erst mal neue Reifen. Ach ja, meine Gummibremsschläuche sind von 1992 ! Mich hat der Schlag getroffen. :avatar70195:

  • Joh,so isses.Komme drauf zurück, jetzt brauch' ich aber erst mal neue Reifen.

    Ok, meld Dich einfach... :thumbup:


    Ach ja, meine Gummibremsschläuche sind von 1992 ! Mich hat der Schlag getroffen. :avatar70195:

    Oh, das toppt unsere ja nochmal um 2 Jahre... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!