Zephyr 550 versucht mich umzubringen - Getriebeschaden

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein großes Problem.
    Letztes Jahr habe ich mir eine Zephyr 550 Bj 92 gekauft (weil sie mir so gut gefallen hat).
    Leider bin ich nicht sehr weit gekommen. Vor ein paar Tagen bemerkte ich, dass wenn man sie im Leeerlauf betreibt und nach links neigt ein lautes unregelmäßiges schlagendes Geräusch enstand, hörte sich für mich so an, als ob sich ein Gang einlegen wollte, aber die Klauen wieder rausspringen. Legte man im Leerlauf bei gezogener Kupplung einen Gang ein war das Geräusch weg. In diesem Zustand stehen beide Getriebewellen und alle Zahnräder still. Damit war eigentlich schon klar: Getriebeproblem. Alles andere war normal, Gänge ließen sich gut schalten, Motor hörte sich normal an.
    Der Zustand verschlimmerte sich schnell und das Geräusch trat jetzt auch im 1. und weniger stark auch im 2. Gang auf. In den oberen Gängen lief sie ganz normal.
    Schließlich hat das Hinterrad blockiert, offensichtlich 2 Gänge gleichzeitig eingelegt, war aber bei ca. 5 km/h, Glück gehabt. Aber irgendwie mag ich es gar nicht wenn meine Fahrzeuge versuchen mich umzubringen.
    Seit dem ist auch im Leerlauf ein Gang eingelegt, bzw beim Schieben legt sich schon bei geringer Linksneigung ein Gang selbst ein - aus die Maus.
    Schade, das Mopped hat gerade mal 17.000 Meilen runter.


    Was ich schon kontrolliert habe:
    Wenn man an der Getriebeausgangswelle rüttelt zeigt sich geringes Axialspiel (ca. 0,5 mm??), erscheint mir normal, Welle hat kein Radialspiel.
    Ich habe auch mal an der Kupplung gerüttelt (durch die Öleinfüllbohrung), minimales Axialspiel, erscheint mir aich normal.
    Ich glaube nicht, dass eines der Zahnräder defekt ist, dazu hat sie sich zu gut schalten lassen, ich glaube eher, dass einSprengring o. ä., dass für die axiale Fixierung der Räder sorgt defekt ist.


    Und jetzt meine Fragen:
    Weiß jemand woran das Problem liegen könnte? Evtl. weil er es schon mal hatte?
    Ist es sinnvoll den Deckel für den Schaltmechanismus ( beim Ritzel) aufzumachen? Kann man da schon etwas vom Getriebe sehen?)
    Ist das Getriebe zugänglich OHNE dass man den Kopf abbauen muss, also Motor auf den Kopf stellen und Kurbelgehäuseunterteil abschrauben. (Sind alle oberen Schrauben zum Lösen des Unterteils zugänglich ohne den Kopf abzubauen?)


    Schon mal vielen Dank für Eure Unterstüzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!