Leistungsoptimierung 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Freunde, Zephyristen, Römer!


    Wie in meinem Vorstellungsfred bereits erwähnt, beschäftige ich mich nun seit etwa 20 Jahren mit der Optimierung der 750er Zephyr, was einige Erkenntnisse zu Tage gebracht hat, die in einem kleinen Artikel dokumentiert wurden.
    Dieser ist im Netz zugänglich, kann aber auch in der neuesten Version bei mir angefordert werden.




    Mittlerweile bin ich mitten im Umbau einer zweiten 750er, die analog zur ersten aufgebaut wird, allerdings das Lackkleid einer Z1 Baujahr 73 bekommt.


    Motor:
    810ccm mittels Wiseco-Kolben
    Zylinderkopfbearbeitung
    Webcam St. 1 Nockenwellen (Steuerzeiten entsprechen denen der GPZ-UT, allerdings mehr Hub)
    Flachschiebervergaser Mikuni TMR 32
    ZR7-Auspuff mit Barracuda 35cm Schalldämpfer
    Dyna Zündspulen mit Taylor Zündkabeln
    Kupplung vom Turbo-Modell

    Das sollte dann reichen, um auf über 100PS an der Kurbelwelle zu kommen. Hinterradleistung wird sich im Bereich von 95 Pferden oder darüber bewegen. :blink:



    Fahrwerk:

    progressive Gabelfedern vorne
    Öhlins Stoßdämpfer
    Superbike Schwinge (Deget-Umbau)



    Sonstiges:
    Superbikelenker
    Stahlflex vorne und hinten
    kürzere Übersetzung (hinten 2 Zähne mehr)

  • Gefällt mir gut der Lacksatz, Lackierer oder selber gemacht?


    Überlege mir auch gerade welche Farbe(n) ich wählen soll und habe auch über Grün nachgedacht :confused:

  • Der Lacksatz wurde gegen meinen alten eingetauscht plus Obulus. Stammt von einem Mitglied aus einem anderen Forum, der selber lackiert.

    ZR 810 ELR, ZR 810 Z1 :thumbup:

  • Falls es jemanden interessiert: So schaut ein Wiseco Hochleistungskolben aus. Sehr leicht! Man beachte das wunderschöne schwarze Sackerl, in dem der Kolben verpackt war. :nummer1_1:


    Und natürlich ist der Zündungsdeckel von Moriwaki ein Muß für schnelle Zephyreisen, da er alleine schon mindestens 5 Ps und 7 Nm bringt. :hb:
    Die Montage war aber aufgrund der japanischen Einbauanleitung alles andere als leicht! ;)

  • Moin moin ,


    mich würde Dein Artikel über die Leistungsoptimierung sehr interessieren . Da Du Dich ja , wie beschrieben , schon so lange mit der Zephyr beschäftigst , hast Du bestimmt eine Menge Tips auf Lager .


    Ich selber fahre meine erst seit 4 Jahren und hab mich bislang nur ein wenig um's optische gekümmert .


    Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir ein wenig von Deinem Wissen 'abgeben' würdest .


    Schon mal ein Dank im voraus !


    Gruß Z19

  • Dann schicke mir eine PN mit deiner EMail-Adresse. An die sende ich dann die neueste PDF-Version.

    ZR 810 ELR, ZR 810 Z1 :thumbup:

  • Falls es jemanden interessiert: So schaut ein Wiseco Hochleistungskolben aus. Sehr leicht! Man beachte das wunderschöne schwarze Sackerl, in dem der Kolben verpackt war. :nummer1_1:


    Und natürlich ist der Zündungsdeckel von Moriwaki ein Muß für schnelle Zephyreisen, da er alleine schon mindestens 5 Ps und 7 Nm bringt. :hb:
    Die Montage war aber aufgrund der japanischen Einbauanleitung alles andere als leicht! ;)

    Hi. Aber Moriwaki Deckel ist ja nur ein Deckel, oder.....? Warum soll es bringen PS und Nm?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hi. Aber Moriwaki Deckel ist ja nur ein Deckel, oder.....? Warum soll es bringen PS und Nm?

    Hallo Spartan,
    hier wird SPAß groß geschrieben, nicht alles glauben, was die Leute so schreiben, ist viel Blödsinn dabei, deswegen geht es hier auch immer lustig zu. :thumbup: ;) :) :laugh1: :dance4: :dance3: :happ2:
    Harry, der hier immer mächtig SPAß hat. :party_1_1:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo,


    was ist mit diese Umbau?


    Webcam St. 1 Nockenwellen (Steuerzeiten entsprechen denen der GPZ-UT, allerdings mehr Hub)


    Wie viel PS bekommt Man mit diese Umbau und wo kann ich das Teil kaufen?

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo Spartan,


    Dr.M
    ist vor ein paar Jahren, leider viel zu früh, verstorben. So wirst Du also keine Antwort auf deine Frage mehr erhalten.


    Seine beiden Maschinen sind irgendwo unter gekommen. Wer sie nun besitzt weiß ich nicht.

  • Hallo Spartan,


    Dr.M
    ist vor ein paar Jahren, leider viel zu früh, verstorben. So wirst Du also keine Antwort auf deine Frage mehr erhalten.


    Seine beiden Maschinen sind irgendwo unter gekommen. Wer sie nun besitzt weiß ich nicht.

    ;sad;

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo Mac,
    leider kann man das Bild nicht vergrößern, kannst Du da was machen, Dr.M hätte es verdient.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Harry: Das ist nur ein Screeny vom Benutzerbereich, neben den Beiträgen. (Name, Avatar etc.). ;)


    Das original Bild (Avatar) haben wir auch nicht auf dem Server. Daher kann ich da nicht viel machen. Es ging sich dabei auch nur um die Benutzerangzeichen (Kreuz) :)

  • Hallo, schau mal hier.


    BIKE SIDE · Racing- & Performance-Parts - Classic & Performance



    Oder


    Webike.com


    Da gibt es eine Menge für Umbauten dieser Art.


    Oder die günstige Alternative, gpz/ut Nockenwellen, zr7 Krümmer , und Dyno Kit sollte gute 5 PS bringen und mehr Dynamik


    Grüße :hb:

    :thumbup:

  • Hallo,


    vielen dank. Im Vergleich zu GPZ 750 UT - 87 PS hat meine Zephyr 750 - 72 PS. Unterschied liegt in Nockenwelle, Vergasern und Auspuff. Auspuff 4-in-1 habe ich schon von ZR 750, die Vergaser werde ich nicht ändern.


    Ich suche nach Nockenwelle, aber ohne Erfolg (eBay und weitere Pages). Wo can ich diese finden, kennst du jemanden?


    Nockenwelle heißt intern Zx750A1-A3, Baujahr 1983 - 1985. Kein Erfolg :confused:
    (intern Zx750A1-A3 genannt, Baujahr 1983 –1985

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Hallo, probiere dein Glück bei Kleinanzeige oder beim Teileverwerter.


    Zu Not ein kompletter Zylinderkopf oder ein ganzer Motor.


    Grüße

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!