Öl-Thermostat

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Dankenswerterweise haben Fred und Wilfried aus dem hohen Norden mit den kalten Temperaturen einen Erfahrungsbericht zum Thema Öl-Thermostat verfaßt. Ich veröffentliche ihn zunächst hier, später schiebe ich ihn zu den Technik-Tips der IG-Seite.


    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • @alle. Das hört sich doch genau nach dem an was wir alle suchen oder? Nun wärs noch cool wenn es ein Bild davon geben würde.Preisangaben sowie eine Auflistung der benötigten Teile könnte auch nicht schaden.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Yep. Sorry, die Bilder hatte ich vergessen, aber nu sind sie ja da.

  • Kann nichts zu dem sagen, was ich oben gelesen habe.


    Aber meins ist von racimex, und hat eine ähnliche Bauform.


    Der Preis lag bei 27 Euro + Porto und Verpackung.

  • Moin Moin
    Die Teile für den Ölthermostat mit Stahlflexleitungen gibt es bei der Fa. Schweizer Renn und Motorsportteile,
    http://www.schweizer-race-part.com
    Die Ölkühleradapter für die 11er kosten ca. 80 Euro plus Gewebeschlauch und Zierhülsen, der Ölthermostat kostet ca.
    55 Euro. Gesammtkosten ca. 200 Euro.


    Einen Ölthermostat-Kit zum Einbau mit den originalen Ölleitungen gibt´s bei der Fa. KEDO in Hamburg
    http://www.kedo.de
    für ca.95 Euro incl. Schellen und Schlauch. ( Best.nr.50100)
    Die originalen Ölleitungen mussen gekürzt und gebogen werden, eine Rohrbiegezange ist erforderlich ! ( D 10 mm )

  • @ Fatal Fallacy
    Wäre doch toll zu erfahren, wo Du den Thermostat von Racimex für 27 Euro gekauft hast ! ;D

  • Hi Andé,
    mach doch bitte mal ein Foto von Deinem Teil und pack das hier rein.
    Gruß Michael

  • hört sich gut an!
    ..wie wurde das Teil von Racimex eingebaut?
    und was benötigt man sonst noch so?

  • Und --- bitte nehmt's mir nicht übel, ich will hier weder herumstreiten noch jemandem ein potentielles Geschäft versemmeln.


    Aber: ist es nicht fraglich, ob ein Thermostat nötig ist? Die gängigen Ölthermometer zeigen durchweg alle zu niedrige Temperaturen an, weil die Geber außen am Motorgehäuse angebracht werden. Messungen mit Thermometern im Motorinneren haben lt. einem Ex-IG-ler völlig normale Temperaturverhältnisse im Zephyr-Motor nachgewiesen.


    Also zur Beruhigung an alle nunmehr Verunsicherten: der Thermostat ist vielleicht sinnvoll, um die Aufwärmphase zu verkürzen. Er birgt aber bei Ausfall die Gefahr der Motorüberhitzung.


    Das ist lediglich meine unerhebliche, ummaßgebliche Meinung.


    Gut aussehen tut's aber. Gute Arbeit! Danke nochmal an Wilfried und Fred für die Mühe mit dem Thermostat und für die Beschreibung mit Bildern.


    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • @Master. Ein Ausfall wäre aber auch an den scheinbar zu niedrig anzeigenden Thermometern zu erkennen,da die Anzeige unverhältnissmäßig hoch gehen würde.Ich denke es wird wohl keinen geben der bei 140/150 Grad bedenkenlos weiterfährt.Ist halt bei aller Technik so. Solange es funktioniert ists prima.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Äh habe mein Racimex von Ebay. Man bekommt es zum Beispiel auch bei D&W, da es dem Auto-Motorsport stammt.


    Dort dient es zur Montage eines zweiten! Ölkühler bei stark sportlich beanspruchten motoren.


    Verbaut habe ich es, wie auf den ersten Bildern zu sehen. Momentan suche ich allerdings noch nach einer günstigen möglichkeit das ganze optisch ein wenig zu verbessern.


    Achso, bei D&W kostet es 37€.

  • Hab da nochmal eine Frage.
    Wie schwer und aus welchem Material ist euer Thermostat?!
    Alu?!


    Schonmal danke!

  • Zitat


    Und --- bitte nehmt's mir nicht übel, ich will hier weder herumstreiten noch jemandem ein potentielles Geschäft versemmeln.



    Lieber Thorsten
    Wir wollen mit dem Ölthermostat kein Geld verdienen! :P :P :P


    Wir wollen nur bei unseren Motorrädern die Warmlaufphase verkürzen! ;D ;D ;D


    Diese kann zuweilen ganz schön lang sein z.B im Herbst, im Winter und im Frühjahr bei Temperaturen unter 10 Grad, und das kommt bei Wilfried und mir öfter vor ! :*


    Wir waren auf Deinen qualifizierten Kommentar auch schon recht gespannt ! ;)


    Fred

  • Der Thermostat ist aus Aluminium, was das Gehäuse anbetrifft. Zum Gewicht kann ich nichts sagen, schwer zu schätzen? Habe den Thermo bei der verwendung von Stahlflexleitungen noch mit zusätzlichen Halter am Ramenquerrohr befestigt. Bei Fred seiner Ausführung sitzt er aber auch so recht gut, da die Schläuche kürzer ausfallen.


    Nachdem Zitat von Thorsten muß ich vermuten das er einen alten Käfer mit Luftkühlung fährt, da braucht man auch keinen festsitzenden Thermostaten befürchten!
    Mich würde mal Interessieren Thorsten, ab welcher Temperatur Du deinen Motor als "warm gefahren" bezeichnest?


    Gruß Wille

  • Durch den Einbau eines Ölthermostaten kann man die Warmlaufphase u.U. deutlich verkürzen.


    Daran wäre ich auch sehr interesiert,
    von d&w das Teil sieht doch recht ansprechend aus und günstig ist es auch.
    Ist da unten ein Hebel zum einstellen dran?



    Ich habe mir die Bilder angesehen und das sieht doch ganz pasabel aus.
    Ist natürlich wieder ne Stelle wo was undicht werden kann. Aber vielleicht kann man es im Sommer wieder rausschmeißen.


    Verhaltenes Warmfahren ist für eine lange Motorlebensdauer von entscheidender Bedeutung. Gerade luftgekühlte Motoren brauchen lange, bis die optimale Betriebstemperatur von >80°C erreicht ist. Bei der Zephyr750 dauert das je nach Wetter und Luft-Temperatur schon mal 15min und länger. Bis 60°C halte ich die Drehzahlen kleiner 4000 U/min. Ab 60°C gehe ich beim Beschleunigen auch schon mal kurz höher und ab 80°C gibt es dann keine Gnade mehr... . Allerdings gehe ich davon aus das meine Anzeige eher zu niedrig anzeigt, weil sie am Oeleifüllstutzen sitzt und nicht richtig ins Oel geht.

    Einmal editiert, zuletzt von gonaked ()

  • Ich fände den Einbau für mich auch sinnvoll, da ich den Winter durchfahre. Allerdings bin ich handwerklich nicht so begabt und der Einbau hört sich für mich schon sehr aufwendig, wenn nicht unmöglich an. Damit scheint die Sache leider zu teuer zu werden. :-[ Bei Temperaturen um -2 °C geht mein Ölthermometer (Öleinfülschraube) nach 15 km Stadt, Land nur auf 60 °C.

  • Ich werde FatalFallacy mal fragen wie er das bei seiner 750 montiert hat,
    ich denke wenn man an denn Rohren vom Kühler zum Motor die Schläuche raussägt und das Teil mit Schläuchen reinsetzt, dann könnte das klappen. Die originalen Schlauchverbindungen sind ja im Prinzip nur da damit man die Oelwanne runterschrauben kann ohne den Öelkühler runterzubauen, ich habe nur bedenken das das mal lecken könnte, also Stahlflexleitung scheint wohl schon sicherer...

  • Aber meins ist von racimex, und hat eine ähnliche Bauform.


    @ Fatal Fallacy


    Würde mich brennend interesieren wie du es an der 750 montiert hast!!!
    Wie sich die Temperaturen ca. verändert haben u.s.w. natürlich auch.


    Die Rohre haben bei 750 ca. 11mm Durchmesser, das racimex hat 13mm Anschlüsse, ob das Passt?


    Ich habe noch eins von Sandtler gefunden im Netz:
    http://www.reinekeshop.de/produkte/594.html

    Einmal editiert, zuletzt von gonaked ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!