Öl-Thermostat

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also so aus der Ferne würde ich sagen, dass das andere besser für die Zephyr ist, da es eine kleinere Bauform als das Racimex besitzt. habe im Moment alle Chromrohre ganz an ende abgeschnitten und sie durch Hydraulikschläuche ersetzt. Ist zwar nur ein provisorium, aber für den Winter reichts...

  • axo, das ist kein stellhelbel, sondern dient nur zur befestigung. Das racimax hat darüber hinaus einen speziellen aufbau, der ein festklemmen des zylinders verhindern soll.

  • Hallo @ All,
    ich habe mir gerade mal die Schemata der Motorschmierung von der 1100er und der 750er angesehen. Und da gibt's einen gewaltigen Unterschied. Die 11er saugt über einen zweiten Kanal der Ölpumpe das Öl an, schickt es durch den Kühler und wieder zurück in die Ölwanne. Bei der 750 liegt der Ölkühler im Druckkreislauf direkt hinter Pumpe und Ölfilter. Hier sollte, wenn überhaupt ein sehr hochwertiger Thermostat eingesetzt werden, da ein Defekt im Bypass fatale Folgen haben kann, zumal der Öldruckschalter noch vor dem Ölkühler liegt.
    Bei mir zu Hause war mal ein Heizungsmischregler defekt. Der ist ähnlich aufgebaut und die Bude blieb kalt >:(.

  • Ja, richtig Dieter.
    Deshalb schaue ich auch desöfteren mal auf mein Thermometer.


    Kan mir vielleicht mal einer von euch beiden Testfahrern den Abstand der beiden Thermostatanschlüssen messen und dann zuschicken?


    Also bitte den Abstand der beiden Anschlußmittelpunkten. Danke.

  • @Flintstone: Iss ja gut, Mann.


    Es könnte ja aus Euren nicht hoch genug zu lobenden Aktivitäten jemand den scharfsinnigen Schluß gezogen haben, dass irgendwas mit dem Temperaturvehalten der Zephyren nicht in Ordnung sein könnte. Dem wollte ich lediglich vorbeugen. Alle Zeffs funktionieren auch ohne Thermostat einwandfrei, wenn nichts weiter sonst seinen Dienst versagt.


    Also nochmal: der Thermostat ist (nicht nur vielleicht, wie oben in meinem Beitrag zu lesen ist), sondern *sicher* sinnvoll, um die Warmlaufphase der Maschinen zu verkürzen. Jedenfalls, wenn er funktioniert.


    Abgesehen davon ist nichts Ehrenrühriges daran, eine Entwicklung kleinserienmäßig aufzulegen und über die IG zu verkaufen. Es ist Euch zweifelsohne bekannt, dass das auch teilweise mit Fleiß gemacht wird. Auch gegen einen kleinen Gewinn ist dabei ja nichts einzuwenden, schließlich habt Ihr Euch ja auch viel Zeit genommen und Mühe gemacht.


    Ich würde das befürworten und unterstützen. Aber es ist natürlich Eure Angelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Wille: Ich fahre die Maschine 10km mit ca. 80km/h maximal bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen warm. Je nach Außentemperatur zeigt das Ölthermometer dann 55 bis 80 Grad an.


    Ich hatte mal 'ne Güllepumpe, da ist der Thermostat im Wasserkreislauf ausgefallen. Sie ist überhitzt und der der Zylinderkopf hat sich verzogen.


    Seitdem bin ich skeptisch. Teile, die nicht da sind, können auch nicht kaputtgehen und unnötige Folgeschäden verursachen.

  • So, werde nun an der zweiten Zep mal das Sandtler-Thermostat verbauen.


    Werde es gleich noch bestellen. Dann werde ich mal nach dem Winter die Vergleichserbgebnisse ekanntgeben. Aber wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis des Racimex super zufrieden! Die Warmlaufphase ist wesentlich kürzer. Aber bin mal gespannt, inwieweit sich die beiden unterscheiden.


    Nur schade, das ich gleich zwei Racimex bestellt hatte.
    Also wer noch ein original verpacktes Racimex mit Schellen haben möchte, der kann sich ja mal bei mir melden... ;)

  • @ WebMaster


    Hat ja auch alles seine Richtigkeit, die Meinungen gehen bei vielen Themen auseinander und das ist auch gut so! Nur denke ich das Fred und meine Wenigkeit mit der Meinung nicht alleine da stehen. Denn die Frage bezüglich der Öltemperatur, insbesondere bei der 1100er stellte sich im Forum ja nicht das erste mal. Das gab uns den Anlass, der Sache Abhilfe zu schaffen. Das Japanische Motorradmotoren auch ohne Öl eine ganze Zeit lang laufen beweisen uns die Harley Jungs jedes Jahr in Daytona! Hier kann man von der Nachahmung nur dringend abraten!! Das beweist aber die Qualität der Schmierstoffe und der Motoren, die ihren Dienst natürlich auch bei nicht optimalen Temperaturen verrichten.
    Über Sinn und Notwendigkeit vieler Umbauaktionen lässt sich streiten aber warum? Muss doch jeder selber wissen ob und was für Zubehör er sich an sein Mopped schraubt.
    Wir für unseren Teil haben jedenfalls gute Erfahrungen mit den Thermostaten gemacht.
    Sollte der Geschäftliche Gedanke bei uns an vorderer Stelle stehen, hätten wir die Werbetrommel schon im Frühjahr rühren können, denn so lange sind die Teile schon bei uns im Einsatz. Fred hätte mit Sicherheit auch keine Namen von Teile-Lieferanten genannt, wenn dieser Aspekt im Vordergrund steht.


    Ich denke das Forum sollte zum Austausch von Interessen und Anregungen dienen und nicht als Plattform von Rechthabereien.


    Gruß Wille

  • Zitat


    Wille:
    Ist die Mail angekommen ?!
    Irgendwie wollte das nicht so recht...


    Hallo @ndré

    Irgendwas ist mit deiner Mailadresse nicht in Ordnung?!?!
    Habe versucht was zu senden, kam leider zurück.
    Was für einen Durchmesser hat das Racimex,
    meine Rohre sind nur 11mm Außen und wie ist der Abstand mitte Rohr zu Rohr?

    mfg Stephan

  • Wille: Genau in diesem Sinne.


    Nochmal: ich wollte lediglich verhindern, dass hier in Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, dass etwas mit dem Temperaturverhalten der Zephyr nicht in Ordnung ist und jemand der Meinung sein könnte, er müsse ein Thermostat einbauen. Es haben halt nicht alle gleich viel Erfahrung.


    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das nicht der Fall ist. Vermutlich geht der Motor weder mit noch ohne Thermostat kaputt, wenn er ordentlich warmgefahren wird und sonst auch alles in Ordnung ist.


    Ob Ihr ein Geschäft draus machen wollt oder nicht, ist mir egal. Wenn Ihr eins draus machen wollt, könnt Ihr die Unterstützung der IG gerne in Anspruch nehmen. Es gäbe bestimmt den einen oder anderen, keine Lust hat, für die Teile von Pontius nach Pilatus zu latschen. Vielleicht wollt Ihr ja die Teile zusammentragen und dem einen oder anderen knapp über Selbstkostenpreis verkaufen. Das wäre doch völlig okay. Ich würde es dann halt in der WebSite aufnehmen. Ihr wärt da ja nicht die Einzigen. Das wollte ich damit bloß sagen.


    Es war nicht meine Absicht, hier jemand ans Bein zu pinkeln. Aber ein Recht auf meine Meinung, und sie auch zu äußern, habe ich genau so wie jeder andere hier auch. Einverstanden?


  • hi earl,
    über welchen dealer kann man die teile beziehen? bei zedi vielleicht??:o :o :o
    wie sind die temperaturwerte oder die genauigkeit?
    wie ich gehört habe,sollst du sie ja schon implantiert haben,bitte erfahrungswerte vermitteln.
    gruß jörg


    ps:hattest du nicht noch nen ultrageilen tankdeckel für die 11er?

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

    Einmal editiert, zuletzt von rock'n'bike ()

  • @Jörg. Themperaturwerte sind äüßerst genau.Den Wert auf dem Bild erreichte ich bereits nach ca 2Km.Ich hab mal versucht den Hahnen geschlossen zu lassen und so zu fahren.Wird super schnell heiß und bei nicht öffnen des selbigen glüht die Kiste wie ein heißer Turbo. Wenn du auch möchtest,kann ich ihn dir beim nächsten Stammtisch einbauen.Ich untersage dir allerdings den selbsteinbau zwecks Garantieverlust. Das ganze geht allerdings nur in Verbindung mit meinem High Tech Tankdeckel.

  • EARL,


    hast Du nur einen Hahn verbaut??
    Wenn ja wo?
    Oder hast Du je einen im Vor und Rücklauf?
    Man könnte noch mit einem Seilzug arbeiten damit die Bedienung einfacher fällt!
    Werde morgen mal zum Eisenwarenhändler düsen!!! ;D
    Da sieht man mal wieder der Süden hat die meisten Erfinder!!

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • @Windy. klar,einen im vor & einen im Rücklauf.Das mit dem Seilzug stelle ich mir so vor:Links auch einen Gasgriff anbauen mit dem man dann öffnen oder schließen kann. Wenn Jörg bei mir bestellt und du auch,würde ich euch einen Sonderpreis machen.Sollte Thilo noch dabei sein,würde ich den Tankdeckel Gratis dazu geben.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Die 750er hat einen Ölkühler?!
    Kein voller Liter und trotzdem einen Ölkühler Ich glaubs einfach nicht! ;)

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • bei Thilo ists glaub ich ein Wasserkühler ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!