Ventilschaftdichtung zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Warum willst du die Ventilschaftdichtungen wechseln???? :confused: Sowas macht man nur bei einer Motor revision, brauchst du über einen Liter Öl auf 1000km?? Da müssen die Ventilfedern raus weil man da sonst nicht ran kommt, d.h. du brauchst ein Ventilausdrückwerkzeug, Stößel Tassen Shims alles muß raus der Kopf muß dazu runter ,neu Dichtungen, Werkzeuge, Drehmomentschlüssel u.s.w. Wenn du nicht gut ausgestattet bist mit Werkstatt und Werkzeug und keine Motorenkenntniss hast, lass es sein. Sowas mach ich nur im Notfall wenn ich den Motor sowieso auf habe. Ich habe fast 200tkm auf 11er Zephyr gefahren wobei die eine schon 175600 km auf der Uhr hat, ungeöffnet wohlgemerkt.


    Schönen Gruß Rainer :smoker:

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Hi, Ja ich brauche mehr als 1Liter je nach fahrweise bis zu 2 l und der Motor ist ausgebaut Kopfdichtung sifft und das angesprochene Werkzeug und kentnisse habe ich.


    Nur die Dichtungen hab ich noch nie was mit zutun gehabt!


    Einfach abziehen und neue draufstecken!?? Oder muss man den Kopf erhitzen??


    Grüße

    arbeite um zu leben :)

  • Jepp, einfach die alten raus ziehen und die neuen drauf stecken. Allerdings vorher alles etwas sauber machen, alles etwas einfetten und beim drauf stecken drauf achten, daß Du sie nicht verkanntest. Prinzipiell sind das kleine Simmerring, blaß daß die eben außen auf der Führung sitzen. Es gibt dafür auch extra Zangen und Positionier-Werkzeug, es geht in der Regel aber mit etwas Sorgfalt ohne.


    1-2 Liter Ölverbrauch kommen aber nicht nur von Schaftdichtungen, da werden die Kolbenringe auch blasen...


    Gruß, Alex

  • Jo Danke ist eigentlich ganz einfach!


    Ja klar, wahrscheinlich machen die Kolbenringe ammeisten aber das ist mir erst mal zu teuer, deshalb erst mal der Versuch mit den Dichtungen.


    Habe jetzt eh erst mal ein anderen Motor drin mal sehen was der so für macken hat!


    Danke!! :P

    arbeite um zu leben :)

  • Alex hat recht, die kannst du von Hand montieren. Das mit dem erhitzen kann man bei Ventilführungen machen wenn es notwendig ist. Die Dichtungen kannst du dir wie Gabelsimmeringe vorstellen in miniatur.

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!