Zephyr 1100, Boost Sensor gesucht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,




    meine 1100er machte seit einiger Zeit dumme Sachen, unruhiger Motorlauf, kein Leerlauf, schlechte Gasannahme... bis sie dann irgendwann nur noch auf 2-3 Zyl lief. Vergaser ueberholt, ge-ultraschallt, neue Kerzen und die Welt war wieder einigermassen in Ordnung, denn sie lief wieder auf allen Pötten und hatte Leistung, aber keinen Leerlauf wenn man aus Teil oder Volllast kam.


    Ich vermute das Grund des Übels ein defekter boost sensor ist (unter dem Tank im vorderen Rahmendreick versteckt, angesteuert über Unterdruck) Diese klappert von innen, was sicher nicht richtig sein kann.


    Frage ins Forum ist, ob:


    - jemand noch so einen Sensor übrig hat


    - jemand weiss was das Ding tatsächlich macht


    - ob man die 3 Kabel 'geschickt' ueberbruecken kann um der Fehlerdiagnose zu helfen


    - schon mal jemand die gleicher Erfahrung gemacht hat.


    Vielen Dank für's feedback!


    Juergen


    Zephyr 1100, Bj 92, 90.000 km

  • Was ich bislang so aus allen Informationen raus gelesen hab, ist, daß das Teil lastabhängig die Zündkurve beeinflußt, ähnlich den Drosselklappensensoren der neueren Modelle. Das heißt, je nach Lastzustand des Motor werden andere Zündkurven gefahren.


    Ich hab Dir mal die betreffende Seite zum Testen aus dem WHB angehängt, vielleicht hilft's Dir weiter,


    Gruß, Alex

  • Versuch es mal ohne den Boostsensor, bin nach dem abhängen von dem SLS mal ne ganze Zeit ohne dem Teil gefahren und habe keinen großen Unterschied gespürt. Wenn er wirklich defekt ist und der CDI falsche Signale übermittelt müßte das Problem ohne dem Teil weg sein.



    Viel Erfolg!
    Wille

  • Vielen Dank fuer die Tipps. Rolf Wegner, der Zephyr-Doc, hat so ein Teil gehabt und schickt es mir, vielen Dank dafuer! Das WHB habe ich selber, hatte den Sensor bisher jedoch nicht gemessen, da er wir gesagt klappert, so als ob die Membran (die sicher da drin sein muss) lose ist. Ausserdem kann man den Sensor ja nur in der einen Stellung messen, Werte fuer unterschiedliche Unterdruckwerte sind ja leider nicht angegeben. Ich werde es also mal mit dem neuen Sensor versuchen wenn er da ist. Werde dann nochmal Bescheid geben ob dieser das Problem loest. Ohne den Sensor habe ich auch schon versucht, also ohne angeschlossenen Stecker. Keine Veraenderung. Dicht ist das Teil uebrigens, haelt also den Unterdruck.


    In e-bay werden ne ganze Menge (naja, 3 Stueck) dieser Sensoren angeboten. Scheint also ein gefragtes Teil zu sein?


    Juergen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!