Motor geht nach Lösen der Fremdstartkabel wieder aus

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    das war´s ja wohl mit der ersten Ausfahrt.


    Nachdem ich die Batterie eingebaut hatte mußte ich fremdstarten. Der Motor lief nach einiger Zeit ruhig, fing aber sofort an zu ruckeln, wenn ich eines der Fremdstartkabel löste.
    Bei Entfernen beider Kabel war es nicht möglich, den Motor in Gang zu halten.
    Die Maschine habe ich vollkommen in Ordnung im Herbst abgestellt.


    Wer kann helfen ???
    DANKE


    Kawa

  • Sieht nach einer völlig am Boden liegenden Batterie aus.
    Miss mal, ob die Möppi-Batterie überhaupt noch Spannung hat.
    Häng die Batterie ans Ladegerät und versuch, die Maschine nur mit dieser Batterie zu starten.
    Drehstromlichtmaschinen mögen es nicht, wenn keine ausreichende Batteriespannung vorhanden ist, vor allem der Regler ist gefährdet.
    Wenn Aufladen nichts hilft => neue Batterie.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    das Laden hat leider nichts gebracht. Obwohl sie nur 4 Jahre alt ist, werde ich mir wohl eine neue Batterie holen müssen. Ich wundere mich nur, dass sie im Herbst noch voll funktionsfähig von mir ausgebaut, warm und trocken im Haus untergestellt wurde und nun nicht mehr funktioniert. ;sad;


    Gruß


    Kawa

  • Hallo Kawa,


    viel zu spekulieren hilft wohl nicht, ich könnte mir nur einen leichen Zellenschluss vorstellen, der zu einer (zerstörenden) Tiefentladung geführt hat. Wenn bei häufigem Fahren immer wieder geladen wird, merkst Du das Entladen nicht.


    Mach aber zur Sicherheit enen kleinen Test mit der neuen Batterie:


    Vom (niedrigen) Standgas zum Höherdrehen muss das Fahrlicht etwas heller werden, dann liefert die Lichtmaschine Strom. Wir haben ja keine Ladekontrolle (an der Dicken ist jedenfalls keine).


    Ansonsten viel Glück und guten Start in die Saison! :thumbup:


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    herzlichen Dank für den Tip. Werde morgen gleich die neue Batterie holen und den Lichtmaschinentest machen. Werde hier entsprechend berichten.
    Auch Dir einen guten Start in die neue Saison.


    Viele Grüße ins schöne Weserbergland


    Kawa

  • Hallo Kawa96.
    Eine neue Batterie anschließen. Fremdstarten würde ich nicht. Lichtmaschine und Regler,werden es dir danken. Die Zündkerzen mal überprüfen. Wenn die nass,oder feucht sind,nach den Fremdstartversuchen,ist das nicht optimal. Viel Glück.
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!