Kupplungszug gerissen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,wer kennt im Netz eine vernünftige Arbeitsanweisung,wie der Kupplungszug zu wechseln ist. Gibt's die überhaupt ? Extra dafür den "Klasing" zu kaufen, ist mir im Moment einfach zu teuer. Der Kupplungszug kostet schon ordentlich (Louis). > ZR 750 C. Mit "Tank ab und oben und unten einfach reinhängen" ist es ja wohl nicht getan.

  • Hallo Dolf.
    Ein Tip : Es ist immer gut,Lektüre oder ein Werkstatthandbuch zu haben. Man schaut doch auch mal auf die Kette,oder Ölstand,Bremsbelege usw. Die eigene Interesse am Bike nennt man das. Den Seilzug zu wechseln ist ja nu auch kein Hexenwerk.
    Gruß Gerd

  • Moin,


    also im Netz weiß ich auch nicht wo du da was finden kannst, aber das ist keine Akt.


    Tank runter, unten die Muttern lösen, oben aushängen und den neuen Zug einfach wieder da herlegen wo der alte lag.


    Oben und unten einhängen, einstellen, festschrauben.


    Fertig ist die Laube.


    ...und dann :beer:

  • Der ist ja ganz schön gerissen, der Kupplungszug......


    :sarcastic: :pflaster_1: ;( :D

    ...der is´gut... :D :whistling: ...is´aber wirklich nich schlimm... merk dir einfach vorm ausbau, wo der lang läuft, und alles wird gut...
    :nummer1_1:

    nich´dem leben mehr jahre geben, lieber den jahren mehr leben

  • Ist mir vor zwei Jahren ebenfalls passiert.
    Ich habe das obere Ende des alten Kupplungszuges an das Ende des Neuen gebunden (Klebeband) und dann von rechts unten den Alten mit dem Neuen durchgezogen.
    Dabei mit der Taschenlampe geschaut, dass sie beim Durchfädeln nirgendwo hängen bleiben.
    Somit war die Arbeit ohne irgendeine Demontage in einigen Minuten erledigt. :)
    ...nur noch neu justieren.


    Denis

  • Vielen Dank für die Ermutigungen. Sry ,daß ich mich erst jetzt melde,aber auch mich hat 'ne ordentliche Erkältung im Griff gehabt. Also,wenn's tatsächlich so easy ist... Hab' halt irgendwo gelesen,daß man durchaus auch diese Welle, die am Kupplungsgehäuse/Deckel raussteht ruinieren kann. Man müsse die ein wenig rausziehen und dann irgendwie durch versuchen arretieren. ( 5-Uhr-Stellung) Das war mir nicht ganz klar - und ist es immer noch nicht. Im Übrigen hab' ich schon ein Buch, den "Buchelli",aber der ist für mich (meine Skills) was für den "A...". Um den "Klasing" komme ich wohl nicht herum. Kleinere Reparaturen traue ich mir schon zu. Der neue Kupplungzug vom Louis ist da und am Wochenende kann's dann losgehen. Kommt mir irgendwie ziemlich kurz vor. Der Tipp mit dem Klebeband ist cool. Modus operandi Nr 1! , bevor ich den Tank runterrödeln muss.

  • ... der tank is´schnell demontiert, solltest du dir auf jeden fall gönnen, dann siehst du auch alles, und kannst gleich ma´´n klein´check machen, ob darunter alles normal aussieht... ;streicheln; ;aufgeb; - 1. die beiden schläuche vom benzinhahn abnehmen, kannst´nich verwechseln, haben unterschiedliche durchmesser... 2. den schlauch vom überlaufsammler ( oder wie auch immer das heisst... :blink: ), so´eckiges plastikteil rechts unterm tank, abziehen... 3. dort auch die steckverbindung der elektrik trennen, is´glaub´ich tankuhr... :whistling: , und zuletzt die beiden halteschrauben vom tank, unter der sitzbank, über dem lufi- gehäuse losschrauben... - dann kannst´den tank unter vorsichtigen auf und ab und zurückbewegungen der hinteren hälfte von den vorderen gummilagern abziehen... :confused: :whistling: :D - nur vorsicht mit der vorderen tankkante, damit du dir am steuerkopf keine lackmacken einfängst, is´nich´viel weg da... ;streicheln; ;aufgeb; ...- ach ja: und nich´erschrecken, so´n voller tank is´erstaunlich schwer... :whistling: :wacko1: ... viel spass...

    nich´dem leben mehr jahre geben, lieber den jahren mehr leben

  • Hallo Icerider, hast Du auch Recht. Könnte sich als nützlich und lehrreich erweisen. Ich denke jetzt so mach ich's. Gute Beschreibung. Scheint wirlich kein Akt,aber meistens gibt's ja immer eine Schraube oder so,die das nicht einsehen will. Bin aber optimistisch. Danke nochmals.

  • Um es vorweg zu nehmen : Kupplungszug gewechselt und läuft - besser als je zuvor. Tank war in fünf Minuten runter.Feststellung,daß der nächste Frühjahrsputz (war mir da noch zu kalt in der Garage) in dem Bereich intensive Zuwendung erfordert.(Ganzjahresfahrer).Gelernt habe ich,daß unten man unten am Kupplungdeckel zuerst einhängen muss,da einem sonst die Millimeter einfach fehlen.Verlegung durch das Fahrgestell relativ simpel.Dann das obere Ende der Zugs erst einmal in den Griff einhängen.Ist da noch relativ locker.Die Schlitzschraube mit Sicherungsrädchen(Verschlussrädchen) und Griff bzgl Zugweg in eine Flucht bringen und dann den Zug mit Kraft durch den Schlitz (Zugweg)in den Kopf der Schlitzschraube ziehen,wo er hin gehört Ist nicht ganz einfach,aber geht.Milimeterarbeit,definitiv.Mit Sicherungsrädchen Zugweg verschliessen. K.A. ob das der "richtige" Weg war,aber das Ergebnis ist ok. Eine Beschreibung hatte ich nirgends bekommen.

  • ... hab´ich vergessen: wenn du die hohlschraube zum länge einstellen oben am hebel ganz reindrehst, geht´s leichter... :patsch: :avatar70195: :wacko: :whistling: ... schuldigung... ;(

    nich´dem leben mehr jahre geben, lieber den jahren mehr leben

  • Hey Dolf, ich hab gerade gesehen, Deine Kleine ist so alt wie meine.


    Als ich vor zwei Wochen bei meiner die Kupplung neu gemacht habe weil die alte bei 48500km durchgerutscht ist, hab ich gemerkt, daß der Kupplungszug extrem schwer geht.


    Den hab ich mit Geduld und erstklassigem, harzfreiem Nähmaschinenöl wieder gängig gemacht.


    Aber ich kann mir gut vorstellen, daß die rutschende Kupplung wenigstens teilweise auf das Konto des schwergängigen Zuges ging.


    Gruß


    Jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!