BT 45 auffer 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich fahre auf meiner 550er die Metzeler ME 550,ME 330 habe aber des öfteren gehört das die BT 45 wesentlich besser für die kleine sein sollen.
    Ich wollte euch nur fragen ob der Unterschied wirklich so erheblich ist, ich finde das mein Mopped doch sehr unruhig unterwegs ist.


    bis dann !


    Eric

  • Moin Eric,


    du bist der erste der über die ME330/550 berichtet.
    Metzeler hat diese Reifen eigentlich als Antwort auf den BT45 entwickelt, durch den die 550 schön handlich wurde bei gesteigerter Haftung und guter Stabilität und Laufleistung.


    Wie verhält sich das Metzeler-Päärchen denn genau und mit welchem Luftdruck fährst du?

  • Hallo,


    nun ich weiß nicht so genau, ich bin letztens mal mit einer 750er gefahren der die Bridgestone-Reifen drauf hat und das ist schon ein himmelweiter Unterschied zu meiner. So dachte ich das es evtl. an den Reifen liegt, meine Mühle verhält sich sehr wackelig in den Kurven, ich fahre vorne mit 2 hinten mit 2,3 Bar.
    Aber abnutzen tun sie sich nicht so flott. Überhaupt ließ sich die 750 wesentlich leichter handeln und blieb auch sehr Spurtreu.


    bis dann !


    Eric

  • Hmmm, merkwürdig!


    Wenn die Reifen nicht schon ne Autobahnkante
    drin haben sollte es keinen so gravierenden Unterschied geben zumal die 750 doch ein klein bischen träger ist.


    [glow=red,2,300]klein! ;D [/glow]


    2 Verbesserungsmöglichkeiten ohne die Reifen zu wechseln:
    Fahrwerk härter machen: vorne progressive Federn, hinten Zugstufe und Federvorspannung mindestens auf 3 (bei ca. 75kg Fahrergewicht)


    Wenn das nicht hilft solltest du den Luftdruck in 0,1 bar- Schritten erhöhen und ausprobieren.
    Und immer schön bei kalten Reifen messen ;)


    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Als nächsten Schritt würde ich mir dann BT45 aufziehen
    oder gleich ne BT020-bereifte 750 holen ;D ;D ;D

  • na ja die Federn habe ich schon gewechselt, sind welche von Wilbers drin und auf 3 stehen tut sie auch, für eine 750er reicht meine Kohle nicht, mal sehen ob ich die Reifen wechsel werde, würde sowieso bald notwendig.


    CU


    Eric

  • Wenn Deine Radlager auch in Ordnung sind bleiben wirklich nur noch die Reifen.
    Versuchs doch mal mit Luftdruck erhohen.
    Die alten ME33/MEZ1 hab ich auch mit 2.3 / 2.6 gefahren meine ich mich zu erinnern. Bei den Reifen war der Hinterreifen aber schon nach etwas über 4000 km total eckig und in der Mitte fast blank.
    Die BT45 hab ich so zwischen 9 und 10 tkm fahren können. Und das zum selben Preis ::)


    Am besten ist wohl wirklich auf BT45 wechseln, den BT020 gibts ja leider nicht in 140/18 :-[

  • Hallo,


    danke für deine Tips, ein Kollege meinte das ich mal die Spur überprüfen sollte. das werde ich gleich tun.
    Sonst werde ich wohl früher oder später mal die Marke wechseln, der Bridgestone ist dann wohl doch die 1. Wahl.


    gruß aus dem Wald !



    Eric


    [flash=200,200][/flash]


  • Öh. Ist 2,3 nicht ein bisschen wenig? Ich fahr vorne und hinten 2.8, allerdings auf der 11er.


    <staun>Hm. </staun>


    Naja, abgesehen davon: zumindest bei den Bridgestone-Reifen steht der Maximaldruck außen auf der Reifenwand.

  • Hallo,


    nun Kawa sagt das vorne 2 und hinten 2,25 bar sein sollten, ich habe es nun mal auf 2,3 und 2,5 erhöht, hat aber nicht wirklich was gebracht.
    Na ja soviel is auch nimmer auf dem Hinterrad, evtl. werde ich das mal tauschen.
    :o
    morgen solls aufn Tüv gehen, lass sie gnädig gestimmt sein !


    CU


    Eric

  • Hi Zwerg! Erhöhr mal auf 2,5 und 2,8. Wie du sagst ist auf dem hinteren nicht mehr so viel drauf.Das trägt natürlich auch zu schlechtem Fahrverhalten bei.Wirst du merken sobald du einen neuen drauf hast.Ich kann dir den BT45 nur empfehlen.
    Gummi Grüße EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi, ich hatte den Metzeler auch auf der 750er, als ich sie gekauft habe.
    Hinten war er schon total eckig und die Mischung war knüppelhart. Hab dann, da der vordere Reifen noch gut war, nen neuen hinteren gekauft, in der Hoffnung auf Besserung. Pustekuchen, super instabil, miese Rgenqualitäten und null Haftung (egal ob trocken oder nass). Ich hab auf meinen vorherigen Moppeds nur Bridgestones gefahren und schwöre auch jetzt wieder auf den BT 20.
    Sorry, dass ich es so hart sage, aber der Metzeler war der allermieseste sch*%§ Reifen, den ich je gefahren hab.
    Schmeiß in runter, nen BT drauf und gut ist. Da liegen [glow=red,2,300]Welten [/glow] zwischen
    Viel Spaß mit den neuen Reifen.

  • Jepeee !


    aber das es so einen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht, der BT ist zwar nicht so rund wie der Metzler, aber hey ich habe ein nagelneues Mopped !
    Wirklich kein vergleich zu vorher ;D ;D ;D
    Das Lager vorne musste ich auch wechseln, hat schon recht hackelig gelaufen.
    Nochmals Danke für die Tips ! und sonniges Wochenende !


    Eric

  • Ich hab die Teile auch auf der 750er weils für die 020 vor zwei Jahren (?) noch keine Freigabe gab....... ich bin astrein mit zufrieden...... aber beim nächsten Reifenwechsel kommen 120/170 er 020 er auf ner ZX6 Felge drauf....... *FREU*



    Luftdruck laut Reifenhändler beim BT45 vorne 2komma 5 und hinten Zwei komma NEUN....... Läuft super !


    PS Die Teile sind ja extra für solche Klassiker entwickelt worden und sind mit modernster Technik produziert....... BSP in der Mitte und an den Seiten unterschiedlich Harte Mischungen (hinten) nur die diagonalbauweise stört noch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!