Schwingenlager tauschen ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich wechsle am Wochenende den Kettensatz meiner 750er - 18500 km Laufleistung.
    Ist es sinnvoll, Radlager hintenund Schwingenlager mitzutauschen ?
    Ist eh' schon alles auseinander.


    Welche Lager sind da drin ? Nummer/Qualität ?


    Ist halt schön , wenn man alles dabei hat.... und fertig wird.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    nein, bei der km-Leistung ist vorläufig kein Lagerschaden zu erwarten. Es sei denn, du reinigst dein Moped regelmäßig mit dem Dampfstrahler :)

  • Never ever !


    Frei nach MM: Ich bin doch nicht bl**d.


    Aber mal im Ernst - muss ich nix tun bei den Lagern ? Läuft doch auch so ne Menge Wasser durch, oder ?


    Bernd

  • Ne Bernd,
    das war schon Ernst.
    Überprüfen solltest du die Lager schon. Aber: unsere beiden Zephyrs haben je über 50000 km auf der Uhr. Die Allwettermaschine hat vor ein paar Wochen hinten neue Lager bekommen. Die vorderen Lager sind da schon anfälliger, die Nadellager in der Schwinge dagegen überhaupt nicht. Im Rad sind jetzt Standardlager in der Größe 6303 (2 x) und 6205 (1 x) in der Ausführung 2RZ bzw. 2RS eingebaut.

  • Naja, anschauen werde ich die Teile sowieso.
    Ich fahre ja eh momentan nicht (Pi**wetter in Hamburg).


    .. und kosten tun sie ja auch nicht soviel. Die Lager sind ja Standardware in diversen Ausführungen.


    Danke für den Tip.
    Bernd

  • Vertuh dich da nicht !!! Ein Lager kostet um die 18,- Euro !!!


    Gruß Danny

  • Zitat

    Vertuh dich da nicht !!! Ein Lager kostet um die 18,- Euro !!!


    In welcher Apotheke kaufst du denn ein? ;)


    Im Großhandel zahlst du höchstens 4, 5 Euro pro Lager und das sind dann schon SKF oder vergleichbare.


    Wenn ich mich recht entsinne war das sogar der Preis für 2! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Wenn schon Lagertausch, wäre eventuell zu überlegen, Emil-Schwarz-Lager einzubauen, oder?

  • Hallo Bernd, :)
    wie Dieter schon sagte, die Schwingenlager sind sicher noch in Ordnung. Meine waren es bei 40000 km auch noch , obwohl der Schmiernippel zugegammelt war. Beim Ausbau der Achse war noch heftig Fett vorhanden. Die hinteren Radlager sind bei 45000 auch noch in Ordnung. Vorne mußt Du halt mal kontrollieren, die scheinen anfälliger zu sein. Meine waren bei 25.000 km hinüber,das konnte man gut erkennen wenn man das Vorderrad festhält und quer zur Fahrtrichtung bewegen kann, im aufgebockten Zustand.
    Ich weiß ja nicht von welcher Zephyr Ihr redet, aber bei meiner Dicken sind noch Radial-Wellendichtringe ( o.s.ä.) drin , die man in dem Zuge auch erneuern sollte.
    @ Chris, wahrscheinlich sind das die Kawa Orginallager die Danny meint, aber die braucht kein Mensch. ;D 8) ;D
    Thorsten, ob es die bringen?? Tom hat die glaube ich drin und er merkt keine Verbesserung. Zumindest hat er mir das gegenüber mal erwähnt. :-\ Am besten selber mal fragen, oder vielleicht meldet er sich auch hier zu Wort.

  • Hallo @ All,
    die Schwingenlager sind keine Standardlager und deshalb nur beim grünen Onkel für die entsprechende Opfergabe zu bekommen.

  • Hallo Dieter, :)


    ist klar. Chris und ich meinten auch die Radlager. ;)

  • @ Bernd!


    So als kleiner Tip ganz nebenbei: Falls du vorhast das Kettenrad mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen, verlass dich um Himmels Willen nicht auf die Angaben aus den Rep. Büchern!! Da steht was von 79(?)Nm und das machen die Schrauben [glow=red,2,300]NICHT[/glow] mit!! Ich hab mir damals so eine abgerissen und das war Riesen-Ka**e! :(

  • Hallo @ All,
    Kawasaki gibt in seinen Werkstatthandbüchern 74 Nm für die Befestigungsmuttern an. Ich gehe mal davon aus, dass es sich an dieser Stelle mindestens um 10.9-Stahl handelt. Dafür wird bei M10-Gewinde auch von Schraubenherstellern je nach Gewindesteigung 72 - 79 Nm empfohlen.
    Ich habe schon mehrere Male Kettenblätter wieder angeschraubt und mir ist noch kein Bolzen abgerissen.

  • Hi Dieter


    Du hast natürlich recht, es sind 74Nm die angegeben werden. Nur: Ich hab mir (Hazet-Schlüssel aus unsererm Betrieb) bei richtiger Anwendung und Einstellung die eine Schraube gekillt >:( . Ich hab das damals auch hier gepostet (ich war zuerst sauer auf Bucheli, weil ich vermutete dass die Angabe falsch ist) und darauf haben sich einige gemeldet die dieselbe Sch.... erlebt hatten. Also ich werde mich hüten bei einem allfälligen Kettenradwechsel nochmals auszuprobieren ob 74Nm nicht zuviel sind ???.

  • Hallo Christian,
    sieh das mal positiv: Wenn die vermutlich angeknackste Schraube beim Montieren abreißt ist das allemal besser als während der Fahrt ;)

  • Ja, Dieter, da hast du schon wieder recht ;) Ich bin aber noch nicht restlos überzeugt dass die Schraube wirklich angeknaxt war ::)

  • Auch wenn's jetzt Gelächter gibt....
    ich fahr 17 Jahr Motorrad und nehm den Drehmomentschlüssel nur bei Arbeiten am Motor. Für Achsklemmen,Bremszangen,Kettenblätter und son Zeugs verlaß ich mich auf meine Handgelenke. Ne Schraube hab ich noch nicht abgerissen oder überdreht und irgendwelche Anbauteile hab ich auch noch nicht verloren.....
    Technische Defekte der letzten 64.000Km...keine.


    Zephyr 750


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Cat,
    hast du schon mal über einen Auftritt bei "Wetten das..." nachgedacht ;D ;D ;D ?

  • @Cat. Na dann komm ich aber mit.Meine Wette wäre : Ich kann von 10 Feuerwehrfahrzeugen mind. 8 an der Farbe erkennen ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!