10/40 20/50 Ölfrage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Servus Zephyristen,


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht, und dabei das gleiche Öl wie letztes Jahr benutzt, teilsynthetisches 10/40er. War der Motor warm gelaufen konnte ich ein unbekanntes hohes klackern/klingeln vernehmen. Mein Werkstattleiter sagte, er findet das nicht ungewöhnlich. Da das Geräusch bisher aber nie aufgetreten ist hat mich das nicht in Ruhe gelassen.


    Ich habe heute Mineralisches 20/50 Öl rein gemacht und das Klackern war nach dem ersten warm laufen weg. Ich bin noch nicht länger gefahren, aber es scheint ok zu sein.


    Gibt es Erfahrungswerte zum Thema Viskosität bei euch? Ich weiss zwar was das ist, kenne aber (noch) nicht den Unterschied in der praktischen Anwendung, sprich wie sich der Motor tatsächlich bei unterschiedlichen Temperaturen verhält. Tante Louise fand es ungewöhnlich für dieses Modell 20/50er zu nehmen, hat mir aber trotzdem einen neuen Ölfilter geschenkt um einen sauberen Wechsel machen zu können.


    Wer weis was?


    Cheers,


    Lambert

  • Da müssen die Dickschiffeigner was dazu sagen, ich fahr nur ne 750 ;)


    Die läuft mit Polos Hausmarke 10W40 teilsynthetisch.


    Die klappert und rasselt aber auch, besonders solange sie kalt ist.



    Gruß


    jim

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Gibt es Erfahrungswerte zum Thema Viskosität bei euch? Ich weiss zwar was das ist, kenne aber (noch) nicht den Unterschied in der praktischen Anwendung, sprich wie sich der Motor tatsächlich bei unterschiedlichen Temperaturen verhält. Tante Louise fand es ungewöhnlich für dieses Modell 20/50er zu nehmen, hat mir aber trotzdem einen neuen Ölfilter geschenkt um einen sauberen Wechsel machen zu können.


    Ich fahre seit gut 100.000 km nur mineralisches 20/50 - was anderes verträgt mein Moped nicht.


    Gruß
    Frank

  • "Billigplörre" (Mineralisch!) von Tante Polo oder Onkel Louise tut der Zephyr & vor allem der Kupplung am besten gut ..... über 100 000 mit der 1100 und nie Probleme!
    Gruß LUZI ;)

  • Hi,
    fahre seit Jahren in allen meinen Motorrädern nur 20W50.
    Nie Kupplungsprobleme und gerade bei den luftgekühlten ausreichend Reserven im Hochsommer.
    Da ich ein Warmduscher bin und im Winter nicht fahre, war das auch nie ein Problem.
    Fahre immer das hier (ganz unten auf der Seite)
    4-Takt Motorenöle | ROWE Mineralölwerk GmbH



    Achtung Schleichwerbung :D
    Da ich verwandtschaftliche Beziehungen zu dem Hersteller habe, und direkt im Werk abhole, weiß ich das das Zeug was taugt.

  • Fahre immer das hier (ganz unten auf der Seite)
    4-Takt Motorenöle | ROWE Mineralölwerk GmbH

    Oh... :blink:
    Dann hab ich ja letztes Jahr nen guten Griff getan, als ich mir das Zeug für Auto und Mopped geholt habe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!