750er Zephyr Motor in Z750E ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen.
    Hab mal ne Kompatibilitätsfrage.
    Es geht darum, ne Z750 E (Bj. 80) von nem Kollegen wieder fit zu machen.
    Nebenbei erwähnte dieser dann, ob nicht nebenbei noch gleich der Motor überholt werden könnte, der würde ein bisl viel Öl brauchen. Auf die Frage wieviel denn kam die Antwort: „Na bis zur Möhne und zurück (keine 100km!) braucht sie ne Literflasche.“ :o:o:o:o:o:o:o:o:o:o
    Was ne Motorüberholung kostet, weiß ich noch aus eigener Erfahrung und da kam mir die Idee, den alten Z Motor in Frieden ruhen zu lassen und einfach nen gebrauchtes Zephyraggregat zu transplantieren.
    Dass das geht, weiß ich, weil schon öfter gesehen. Aber: Passt das ohne Umbauten, sprich sind die Motorhalterung etc.100% identisch ? Also nur fix Motorwechseln ?
    Bis dann...

  • Hallo Walt,
    das einzige, was so richtig passt sind die Motorbefestigungen.
    Die ärgerlichen Kleinigkeiten kommen dann: Die Vergaser sind 34er, der Lufikasten passt nicht, der Choke ist direkt am Vergaser, der Kupplungszug kommt von der Ritzelseite rein, das Ritzel ist für eine andere Kettenteilung, die Krümmerstehbolzen sind M6, das Schaltgestänge hat je nach Ausführung eine Umlenkung am Ritzeldeckel, der Drehzahlmesser ist mechanisch ...
    Also mal eben umhängen is nich :(

  • Genau diese fiesen Kleinigkeiten meinte ich. Wird also nicht ganz so einfach. :-\
    Aber trotzdem 1000 Dank, hatte mir schon gedacht, dass auf uns Dieter wie immer Verlass ist ! :*
    Gruß, Walt

  • na walt, da bin ich ja mal gespannt, was du da wieder baust... ;D ;D ;D


    übrigens, wir haben stahlflex als meterware auf der firma. mal schauen, ob das was wird... ;)

  • ;D
    @Walt: Bei deiner Frage hab ich es ja auch recht einfach, es stehen ja schließlich bei mir Zephyr und Z 750 nebeneinander in der Garage. Und da kommen einem selber schon mal dumme Gedanken ;).

  • @ Andre: Ich bau nix, ist quasi Auftragsarbeit.
    @ Dieter: Genau deswegen bist du ja quasi unser wichtigstes Bindeglied zwischen den Z-Generationen. ;) :D

  • Ja, die kenn ich ja.
    Immerwieder ein schöner Anblick.... 8)

  • So, haben die Z jetzt vor Ort und konnten selber messen.
    Die weist keine messbaren Unterschiede am Ansaugtrakt und Auslassseitug zu meinen (derzeit selig verpackt im Keller schlafenden) Zephyrherzen auf. Soll heißen, Z Vergaser und Krümmer sollten passen. Der DZM ist auch elektrisch, wie bei der Zephyr und bei der Schaltung ist auch keine Unterschied.
    Dann wollen wir dei Herztransplantation mal wagen.....

  • Bei der Z scheint es mehr Evolutionsstufen zu geben als bei der Zephyr. Die Maße an der Kopfkanälen sind natürlich identisch (schließlich werkeln an Jost's 650er auch Zephyr-Vergaser und die Marving passt auch an beide). Und wenn der Drehzahlmesser elektrisch arbeitet (schon immer? Oder schon mal umgebaut?) ist der Motor ja schon fast drin :).
    Berichte doch mal, wenn alles läuft, interessiert mich sehr.

  • Ja, werde berichten.
    Mal gucken, ob wir nicht nen schwarzen ZR7 Motor auftreiben, der passt optisch besser.
    Kommt Zeit....

  • Hey Walt Disney, Lackier doch den Zephmotor schwarz....hat mE die schönere Form (Kopf uns so)


    PS: haste schon nen günstigen Lacker gefunden für den Rahmen ?

  • Ne, der Z Moptor ist auch so eckig, ist halt so ne 80er Karre. Da sieht der Zeph Motor zwar etwas deplaziert aus, aber hauptsache sie läuft (ist ja nicht meine).
    Der Rahmen kommt morgen zum Strahlen und wird dann gepulvert.
    Entweder von nem Kollegen, dessen Nachbar ihm sein Freund..... oder wenn das nicht klappt halt hier in DO (140 Euro).
    Gruß, Walt

  • Na, so war das nciht gemeint.
    Ich steh halt nicht auf das eckige 80er Design (überhaupt sind die 80er von der Kunst/Musik/Design nix für mich). Die Z hat so nen fieses Mäusekino mit Pseudostummeln, eckigem Tank und recht eckigem Bürzel.
    Ich steh mehr auf die verspielten rundungen der 70er.
    So, und nun werd ich mich mal wieder an mein Liebling begeben.
    Wollte ja nur "Kleinigkeiten" machen, aber jetzt hab ich sie in Kartons verpackt im Keller liegen, der Rahmen ist zum Strahlen weg, Kleinteile gehen zum Verchromen,Lacksatz und Felgen sind beim Lacker und ich plage mich hier mit dem Selberstricken der vorderen Kabelbaumhälfte (alle Anschlüsse unter den Tank verlegen) rum.
    Wenn man sonst nix zu tun hat... ;) ;) 8)

  • Was ist denn nun mit dem Kabel?!
    Und was für ne Farbe zieht der Lacker bei dir denn auf?!
    Die alte war doch nett ??? ??? ???

  • Konnts nciht abwarten und hab den kabelbaum schon zerpflückt. Kabel brauch ich nicht, weil die eh alle schwarz werden sollen, weil eben auch der Lacksatz schwarz wird. 8)
    War die alte Farbe irgendwie leid. :-\
    Ich ruf dich die Tage mal an....

  • Hi Walt,


    was kostet Dich denn die
    [glow=red,2,300]Lacknummer[/glow]


    bei mir wird´s glaub ich auch mal Zeit,
    jetzt wo der erste kleine Umbau fast fertig ist... ;D 8)


    Gruß


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

  • Ist so dermaßen billig... das schreib ich dir leiber als PM........ 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!