Komisches klackern nach vergaserreinigung, Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo erstmal


    Meine (leidens) Geschichte mit der Zephyr 750 began vor ca 1 Jahr. Ich habe sie damals mit ca 32tkm gekauft.
    Nach den ersten Fahrten kam heraus das sie nicht mehr richtig auf touren kam bei vollgas - nachdem ich den zwischengeschalteten total verdrekten benzinfilter gesehen hatte dachte ich es liegt daran, also gewechselt aber nix.
    Später empfahl mir jemand die ansaugstutzen zu erneuern da die recht mitgenommen waren, also auch das getan aber brachte auch keine besserung.


    Nun habe ich den vergaser zur reinigung gebracht und siehe da sie läuft wieder, aber! Jetzt nachdem mein vergaser gereinigt wurde habe jedoch bemerkt das ich beim anfahren nun wesentlich mehr gas geben muss als vorher, bis sie aus'm pott kommt und dabei irgendwie (für meine verhältnisse) komisch klackert/rattert.


    Weiterhin
    musste ich heute, bei der tour, bestimmt 3-4 mal halten um das standgas
    nach zu justieren weil entweder hat sie bis auf 4000u/min hochgedreht
    wenn ich wo halten/warten musste oder ist so tief abgesakt das sie fast
    aus gegangen wäre wenn ich nicht ein klein wenig gas gegeben hätte.


    Weiterhin
    habe ich bemerkt das sich der motor etwas anderst als vorher anhört,
    bzw klackert/rattert (ist schwer zu beschreiben) - zur verdeutlichung
    habe ich mal ein video gemacht (ist leider nur handyqualität)
    http://www.youtube.com/watch?v=BC7Mkz3a ... e=youtu.be
    Das
    ist jetzt im stand mit ein klein wenig den choke gezogen. Gebe ich dann
    leicht gas wird dieses klackern/rattern schneller und bei fahrt ist das
    überhaupt nicht zu hören, nur im stand oder bei leichtem gas geben bzw.
    normalen innerots fahrten.


    Ich weiß ja das die zephyr motoren
    zum ratten und klackern neigen aber irgendwie verhält sie sich nicht
    normal und hört sich (für mich) nicht normal an. Das klingt irgendwie
    nach nem diesel aber nicht nach ner Zephyr.


    Ich muss dazu gestehen bin jetzt nicht der überschrauber und bin nun mit meinem latein am ende


    Hat da jemand vielleicht ne idee was das sein könnte?


    Danke schon mal


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Zephyrneuling ()

  • Hallo
    Eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht. Ich finde,die Zephyr hört sich grausam an. Wie ein Diesel. Kontrolliere mal die Ventile. Wie sehen die Zündkerzen aus ? War da jemand an der Steuerkette ? Hört sich an,als ob das vom Ventiltrieb kommt. Hör mal mit einem Schraubendreher am Ohr ab,wo das Geräusch herkommt.
    Gruß Gerd

  • Hallo
    Eine Ferndiagnose ist natürlich schlecht. Ich finde,die Zephyr hört sich grausam an. Wie ein Diesel. Kontrolliere mal die Ventile. Wie sehen die Zündkerzen aus ? War da jemand an der Steuerkette ? Hört sich an,als ob das vom Ventiltrieb kommt. Hör mal mit einem Schraubendreher am Ohr ab,wo das Geräusch herkommt.
    Gruß Gerd


    Danke erstmal.
    Ja allerdings hört die sich grausam an.
    Zündkerzen sind erst vor 3 Monaten gewechselt worden. Ventile kontrollieren - soweit reicht mein "wissen" (noch) nicht das selbst zu machen. Nein an der Steuerkette war niemand. Habe nur den Vergaser zum reinigen gebracht und den dann wieder eingebaut.


    Wie meinst du das mit einem scharaubendreher am ohr abhören?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zephyrneuling ()

  • Wenn du den Motor laufen lässt und du dir einen Schraubendreher ans Hohr hälst und das andere ende an den Motor,kannst du ihn abhören,wie mit einem Stehtoskop. Welche Farbe,haben die Zündkerzen ?
    Gerd

  • Achso, jetzt hab ich's kapiert.


    Wegen Zündkerzen. Kann ich dir im Moment nicht sagen. Die wurden ca. im November/Dezember neu rein gemacht und hab sie seitdem auch nicht mehr raus gemacht zum nach sehen weil seitdem bin ich kaum gefahren. Werde das dann machen wenn es nicht mehr regnet.

  • wie sieht dein Tank von innen aus ?


    bestimmt ist wieder Dreck im Vergaser und das Moped leuft nur auf drei oder sogar nur auf zwei Zylinder,


    durch den unrunden lauf Rappelt sie so,das würde auch das Problem mit dem unterschiedlichen Standgas erklären.


    Gruß Mario

  • Hallo
    Ich würde wegen dem rundlauf mal den Benzinfilter ausbauen und weglassen
    hatte mir auch mal einen eingebaut da lief sie auch nur bescheiden
    Gruss Detlef

  • Hm naja wie ein Tank nach 20 Jahren eben so aus sieht. ist halt schon Rost drin aber nicht zu viel. Habe auch schon versucht den zu reinigen mit "Benzinwäsche" aber da kommt ja nicht alles mit raus. Da einem von den Vorbesitzern das längere Filterrörchen vom Benzinhahn "abgebrochen" ist (Neues ist schon unterwegs) und das jetzt sein Dasein im Tank fristet habe ich vorerst einen externen Benzinfilter zwischengeschaltet.


    Hallo
    Ich würde wegen dem rundlauf mal den Benzinfilter ausbauen und weglassen
    hatte mir auch mal einen eingebaut da lief sie auch nur bescheiden
    Gruss Detlef

    Danke für den Tip das hatte ich schon probiert, da läuft sie auch unruhig im stand. Das Hauptproblem/ die Hauptprobleme was ich habe ist ja der unrhuige lauf im Stand und das wenn ich Anfahren will/muss das sie da nicht ausm Pott kommt ausser ich dreh das Gas richtig auf und da macht sie dann auch gleich ein richtigen Satz was auch nicht gerade in jedem Fall ideal ist. Im oberen Drehzahlbereich ist alles in ordnung, Leistungstechnisch
    Sowie das Dieselartige Klackern was für ne Zephyr echt untypisch ist.


    Ich habe letztens den Tip bekommen die Leerlaufgemischschrauben mal zu kontrollieren weil sie wohl zu fett eingestellt sein kann.


    Edit: Update!
    So nachdem ich Heute das Leerlaufgemisch eingestellt habe (die schrauben waren teilweise 6-7 Umdrehungen raus gedreht) und dann die gute Dame noch mal getartet habe um zu hören wo dieses Klackern herkommt viel mir auf das ein Zündkabel vom Zündstecker lose ist :patsch: . Diesen dann befestigt und noch mal gestartet und siehe da dieses Dieselklackern war weg und sie hört sich nun wieder an wie eine Zephyr.


    Allen nochmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von Zephyrneuling ()

  • na das freut mich aber das sie wieder rund leuft :thumbup:
    und schön das du auch Rückmeldung gibst an was es gelegen hat.



    Gruß Mario

  • Danke!


    Jetzt läuft, verhält und vor allen hört sie sich wieder so wie ich (sorry, ich liebe halt einfach dieses Mopped) mein geliebten Schatz kennte. Evtl noch ein paar feineinstellungen!
    Neuer/Neue Zündkabel sowie Zündstecker sind schon bestellt und werden dann ausgestaucht da der alte recht ausgelutscht ist.



    Natürlich gebe ich bescheid woran es gelegen hat/wenn es erfolg hat, ist immerhin ein teil des "guten ton's" eines forums ;)

  • Neuer/Neue Zündkabel sowie Zündstecker sind schon bestellt und werden dann ausgestaucht da der alte recht ausgelutscht ist.



    Originalware?


    Ein Tipp: Kabel samt Stecker (oft in einem) aus dem Zubehörhandel sind besser: NGK, Taylor, Dyna etc.


    Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.

    ZR 810 ELR, ZR 810 Z1 :thumbup:

  • Hm ja da hast du natürlich recht, mit der fehlerquelle. genau das ist es ja was aktuell bei mir der fall ist, da haut irgendwann der kontakt nicht mehr so richtig hin.


    Muss ich zugeben da habe ich nicht so weit voraus gedacht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!