HilfeHilfe. Beim Radzusammenbau ist was übrig geblieben :) Erledigt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab für die Erneuerung der Schwingenlager das Hinterrad ausgebaut. Alles lief wie am Schnürchen und dann das: Beim Zusammenbauen fällt auf dass ich eine DIstanzscheibe übrig habe und nicht weiss wo die reingehört. Hab ein paar Stellen ausprobiert wo es vielleicht Sinn machen könnte, aber ich bin unsicher.




    Bild 1 / Bild 2


    Die Explosionszeichnung des WHB ist nicht eindeutig für mich. Kann jemand helfen?


    DANKE!! Cheers,


    Lambert

    Einmal editiert, zuletzt von lambert ()

  • Expl - 1. / Expl. 2
    Vielleicht ist das hilfreich zum besseren Verständnis: Nur die Explosionszeichnungen betrachtet, kommen 4 sich ähnelnde Figuren in Frage. Ich hatte ja auf grün getippt. Aber wenn ich das so zusammenstecke passt das nicht. Die Hülse müsste, damit es passt, bis auf die 5 mm starke "Scheibe" in einem anderen Schaft verwinden. Aber in welchem?


    Bitte helft! Ich wollt doch am Dienstag wegfahren...


    Danke!!

  • Sieht aus, wie die Distanzhülse die zwischen Bremsanker und Rad(lager) kommt. Also der kleine Durchmesser müsste in Fahrtrichtung aufs linke (Brems-Seitig) Radlager kommen,der große Durchmesser stützt sich gegen den Bremsanker.
    Also folgende Reihenfolge (so ganz grob):


    Schwinge
    Bremsanker
    die übriggebliebene Distanszscheibe
    Radlager
    lange Hülse
    Radlager
    Distanzhülse zwischen Radlager und Ruckdämpfer
    Ruckdämpfer
    Lager
    Distanzhülse
    Schwinge


    Ein Teil deiner Explosionszeichnungen zeigt den Zusammenbau des Schwingenlagers,der andere das Vorderrad......


    OOODER.....Du hast nen bösen Nachbarn der dir ein Teil dazugemogelt hat :thumbup:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....Schwinge war ja auch draußen :avatar70195:
    Also wenn die Distanzscheibe irgendwas mit dem Hinterrad zu tun hat, dann sollte der Duchmesser nur ein paar Zehntel größer sein als die Achse...

    Einmal editiert, zuletzt von opodeldok ()

  • Vielen Dank fürs Mitdenken!! Tatsächlich gehört das Teil zwischen Schwinge und Rahmen, jeweils eins links und eins rechts. Die Distanzhülse die, wie du beschrieben hast zwischen Bremsanker und Rad gehört, ist etwas grösser, sieht aber ähnlich aus.


    Wie dem auch sei, sie ist wieder zusammen. Oh man. Aber ich kanns halt auch einfach nicht lassen. Irgendwann schraub ich die Dicke noch zu Tode. Aber lehrreich isses ;)


    Cheers,


    Lambert

  • Dann ist ja alles gut :D ;streicheln;


    Ich kenne das auch,wenn die Dicke völlig zerpflückt in der Garage steht. :nummer1_1:

  • ...moin... also, ich leg mir die teile, die ich ausbau, wenn´s nich´völlig klar is´, wo die herkomm´, und auch kein risiko beteht, dass ich das vergess´, immer wie auf ´ner expl. zeichn. auf´n tisch und mach´zettel mit fahrtrichtung und so an die teile; oder schreib das mit edding gleich direkt drauf... darf dann halt nur einfach keiner mehr was umschmeissen... :whistling: ... und verschiedene baugruppen, wie schwinge und rad immer in verschiedene kisten und beschriften... :thumbup:

    nich´dem leben mehr jahre geben, lieber den jahren mehr leben

  • Das ist ja langweilig :D .....wo bleibt denn da der Reiz?? :trommel:
    nee, im Ernst. Das macht schon Sinn und ähnlich aussehende Teile möglichst weit voneinander entfernt aufbewahren!

  • Vielen Dank für die sinnvollen Antworten.


    In diesem Fall ist die Distanzhülse beim herausnehmen der Schwinge rausgefallen, kullerte über den Boden und ich wusste nicht woher... Zum Glück ist die Bauweise am Ende ja doch recht logisch. Die Schwingenachse zum Beispiel KANN man gar nicht falschrum einsetzen, die passt da gar nicht rein. Find ich super.

  • Bei etwas komplexeren Baustellen am Mopped mache ich immer ein paar Erinnerungsbilder :P


    Dann kann ich die Teile wieder irgendwo hin zuordnen 8)

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!