Bremse vorne knackt bei Lenkerbewegung - Scheibe hat schwarze Schlieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin neu hier und schon habe ich eine Frage, ob jemand folgendes kennt:


    Wenn ich den Lenker meiner 550er Zephyr im Stnad bewege knackt es. Erst dachte ich an das Lenkkopflager, aber bei 12.800 KM eigentlich nicht möglich. Dann habe ich weiter geforscht und festgestellt, dass das Knacken weg ist, wenn ich die Bremse ziehe. Also zweite Person her und sie lenken lassen und das Ohr an die C4 gehalten. Das Knacken kommt eindeutig vom Bremsbelag, der durch die Bewegung auf der Scheibe dieses Geräusch verursacht. Vermutung: Beläge verglast und hart. Heute habe ich nach einer Strecke von ca. 50 KM aber gesehen, dass auf den Scheiben "schwarzer Abrieb" ist, d.h. sie sind nicht mehr blank sondern sehen aus als hätte hätte man dort was draufgeschmiert. Der Abrieb ist aber fest und kann auch nicht mit dem Fingernabel abgekratzt werden und er bildet "Ringe" ist also nicht Flächendeckend.


    Habe die Kleine seit ca. 3 Wochen und bin bisher nur ca. 100 KM gefahren. Kann es sein, dass sich beim Stehen über den Winter Schmodder an den Belägen gebildet hat, der sich jetzt abreibt?


    Ich will vermeiden, dass die Scheiben Schaden nehmen, die ja sauteuer sind!


    Danke vorab für Eure Antworten! :)

  • Tja...."Ferndiagnose" ist natürlich schwer ;huh; - wenn Du den Lenker bewegst und es "knackt" würde ich auf zu strammes Lenkkopflager tippen :whistling: - schwarzer Abrieb auf Scheiben & Felgen ist normal (Bremsbelagstaub) wenn Du öfter heftig in die Eisen gehst / viel bremst (bergab) :whistling:
    TIP:
    Komm Pfingsten nach Oer-Erkenschwick.....dann schauen wir uns die Sache mal an.
    Gruß LUZI

  • ...vielleicht die beläge selber im bereich der führungen ?... mach da ma´´n büschen kupferpaste dran ... also, nich´auf die beläge, sondern an die bolzen... :whistling: :D :thumbup: ... und zum treffen auf jeden fall auch erschein´... ;streicheln; ;aufgeb;

    nich´dem leben mehr jahre geben, lieber den jahren mehr leben

  • Hallo Leute,


    danke für dei Antworten. Werde mir das nochmal genauer anschauen und berichten.


    Zum Treffen werde ich es aber leider nicht schaffen. Wiesbaden ist da doch ein paar Meter weg und ich muss bei der Kleinen noch einiges machen, bevor ich auf Strecke gehe.
    - Ölwechsel
    - Luftfilter
    - Kette
    - Schwinge hinten
    - Ventile einstellen
    - Vergaser synchroniseren


    und vor allem mal alle Scharuben checken. Mir ist fast der Schalthebel abgefallen, weil die Schraube nur noch in der letzten Windung hing.


    Aber Pfingsten ist nicht alle Tage und das nicht das letzte Treffen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!