Motor läuft unrund, nach Vergaser Kit Wechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin miteinnander ! Habe das Pech gehabt, das mein Vergaser überlief, also Sprit im Motor, Luftfilterkasten, etc. Naja, mit dem Ding in die Werkstatt, um den Vergaser mit Vergaser kit neu zu bestücken. Gesagt wie getan, danach Luftfilter, Kerzen , Öl, Ölfilter, Zündkerzenstecker neu. Seitdem läuft meine nichtmehr richtig. Das heist, beim anspringen läut sie nicht auf allen Zylindern. Hatte in der Woche auch noch TÜV gemacht. Ist zwar durchgekommen, aber Der tolle TÜV Prüfer hat festgestellt, das ich eien CO Wert von 0,5 % habe, und der normalerweise 3-4,5 % haben darf. Hab das Ding in der Werkstatt(eine andere) stehen lassen, um mein altes Problem zu beseitigen lassen. Es wurde bisher gemacht: Vergaser gereinigt, Syncroni ist auch gleich mit gemacht. Sie springt an, läuft aber immer noch unrund. Kerzen nachgesehen. 1 und 2 Zyl. OK, 3-4 Zylin. Kerze schwarz, obwohl ahf allen zylindern Zündfunke ankommt. Zyliner Kompression gemessen. 1-2 Zyl. 10 bar, 3Zyl. 11bar, und 4 Zyl. 13 bar. Alles versucht. Bin mit meinem Latein fast am Ende. Könnte es sein, das meine so " Beschissen " Läuft, das daß Ventilspiel nicht stimmt? Sie klackert ein bischen, wenn sie warm ist ! Bin für jeden Rat dankbar! Ach es handelt sich um eine 750 Bj. 93

    Eine Kawa leckt nicht. Sie Makiert !!! :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1:

  • Wenn sie im kalten zustand anspringt fühl an den Krümmer welche warm werden. So hast du den Zylinder schnell ermittelt der nicht arbeitet. Obwohl Zünfunke vorhanden würde ich mal die Zündspule umstecken oder eine neue probieren. Wenn der Funke nicht mehr stark genug ist kann es sein das die Kerze im Brennraum durch den Druck wieder ausgeblasen wird. Das problem hatte ich mal bei einer anderen Maschine die im Stand lief und bei Fahrt ein Zylinder tot war. Irtümlicher weise hatte ich auch den Vergaser im verdacht.


    Viel erfolg. :wacko1:

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Moin miteinnander ! Habe das Pech gehabt, das mein Vergaser überlief, also Sprit im Motor, Luftfilterkasten, etc. Naja, mit dem Ding in die Werkstatt, um den Vergaser mit Vergaser kit neu zu bestücken. Gesagt wie getan, danach Luftfilter, Kerzen , Öl, Ölfilter, Zündkerzenstecker neu. Seitdem läuft meine nichtmehr richtig. Das heist, beim anspringen läut sie nicht auf allen Zylindern. Hatte in der Woche auch noch TÜV gemacht. Ist zwar durchgekommen, aber Der tolle TÜV Prüfer hat festgestellt, das ich eien CO Wert von 0,5 % habe, und der normalerweise 3-4,5 % haben darf. Hab das Ding in der Werkstatt(eine andere) stehen lassen, um mein altes Problem zu beseitigen lassen. Es wurde bisher gemacht: Vergaser gereinigt, Syncroni ist auch gleich mit gemacht. Sie springt an, läuft aber immer noch unrund. Kerzen nachgesehen. 1 und 2 Zyl. OK, 3-4 Zylin. Kerze schwarz, obwohl ahf allen zylindern Zündfunke ankommt. Zyliner Kompression gemessen. 1-2 Zyl. 10 bar, 3Zyl. 11bar, und 4 Zyl. 13 bar. Alles versucht. Bin mit meinem Latein fast am Ende. Könnte es sein, das meine so " Beschissen " Läuft, das daß Ventilspiel nicht stimmt? Sie klackert ein bischen, wenn sie warm ist ! Bin für jeden Rat dankbar! Ach es handelt sich um eine 750 Bj. 93


    Vieleicht hat Vergaser Mikro-Brüche, dass ist auch Möglich.


    Diese Kits für Vergaserreparatur sind so - so. Schwimmernadel hat z.B. am Ende Gummi und diese "soll" dichten. Aber manchmal hat die Führung für Schwimmernadel zu groß Verschleiß und hilft gar nichts mehr...also Vergaser dichtet nicht mehr....ich empfehle, dass du andere 2 Vergaser aussuchst mit gleiche Durchmeßer.


    ER-5 hat die gleiche Problemen.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

  • Da gibt es eine Menge Möglichkeiten, besonders nach einer Vergaserreinigung / Reparatur


    Leerlaufdüse(n) verstopft
    Leerlaufgemischschraube(n) falsch eingestellt, evtl. fehlt ein Dichtungsring darauf
    Schwimmerstand nach Schwimmernadelwechsel nicht korrekt
    minderwertige Schwimmernadel(n)
    Ansaugstutzen undicht = Fremdluft
    Drosselklappenwelle undicht = Fremdluft
    Chokeventil undicht

  • Ist Drosselklappe Welle tauschbar? Habe ich gedacht dass be Keihin CVK geht nicht....also ein neues Teil zu kaufen und montieren.
    Was ist mit Schwimmernadelventil Sitz? Dann könnte auch sein.

    I don't fear anything, except my wife :blush:

    2 Mal editiert, zuletzt von spartan ()

  • Die Möglichkeiten in der Liste (und es gibt bestimmt noch viel mehr) sollten erstmal überprüft werden, bevor wie wild getauscht wird.
    Die Schwimmernadelventilsitze sollten nach einer gründlichen und fachgerechten Vergaserreinigung o.k. sein.

  • Klackert Sie gleichmäßig?
    Im Standgas oder bei hoher Drehzahl.
    Eventuell hast Du ein Vergaser-patschen.
    Hält Sie die Standgasdrehzahl?

  • an was liegt es wenn sie patscht??? hab ich auch an meiner 11er... ;sad;
    werd eh nochmals meinen Vergaser überprüfen und neu einstellen deshalb
    würde mich das im Vorfeld interesssieren...

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Hab meine Dicke im November gekauft.
    Erstmal hab ich das Ventilspiel eingestellt.
    Infolge dessen die Gaserfabrik mal gereinigt,
    da man die danach sowieso synchronisieren sollte.
    Hatte dann bei asynchronen Vergasern, dieses Patschen.
    Sie lief im Leerlauf sehr schlecht. Leerlauf eingestellt, plötzlich ein Patsch und die Drehzahl war abgestürzt.
    Neu eingestellt und Gas gegeben, danach Leerlauf zu Hoch. Naja dann hab ich die Gaserfabrik synchronisiert.
    Seitdem ist es gut.
    Hab gelesen, das es beim Patschen, einen Verbrennungs-Rückschlag bis in den Vergaser gibt. Daher das mechanische Knallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!