Spezialwerkzeug für Gabel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Freunde,


    ich muss bei meiner Zephyr 550 die Simmerringe der Gabel erneuern da hier Öl austritt. Jetzt hab ich die Gabel ausgebaut, das Öl abgelassen und die Federn rausgenommen und auch gleich vermessen. Zum Gück alles in der Norm. Wenn ich die Standrohre aus den Dämpferhülsen rausnehmen will brauche ich wohl ein Spezialwerkzeug oder gibt es für den Ausbau einen Trick ? Kann man so Werkzeug gegen kleines Entgelt auch irgendwo leihen ? Ich zahl natürlich auch den Versand.


    Danke und Grüße an Euch alle


    Rainer

  • Tach mein Lieber ! ;streicheln;


    Ich kann dir mal erzählen wie das bei der 1100er ist. Wenn du die Gabelrohre ausgebaut hast ist von unten eine Inbusschraube zu sehen die das Dämpferelement hält, und die gilt es zu lösen. Vorher natürlich schon mal die Staubkappe und den Sicherungsdraht entfernen. Wenn du kein Luftschrauber hast musst du mit normalem Werkzeug ran und es kann sein das sich das Dämpferelement dann in der Gabel mit dreht. Dafür gibt es dann extra Werkzeug um dieses zu halten. Ich hab mir da selbst was gebaut ,aber in der not kannst du mit einem Stück Rundholz probieren ob das Dämpferelement fest zuhalten ist. ( Besenstiehl) Viel Erfolg, ansonsten geh in die Werkstatt.


    Gruß :hb:

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Ich war zwischenzeitlich in der Werksatt. Hat mich EUR 40,-- gekostet (ohne Ringe und Öl). Ich glaub da hab ich nix falsch gemacht.
    Trotzdem Danke für den Tipp.
    Mach´s gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!