Anlasser..seltsame Geräusche :-(

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Nun habe ich mal wieder mal ein Problem mit der Dicken..ist ja auch schon lange her seit meinem letzten Hilferuf :D
    Mal abgesehen davon,das sie heute partout nicht anspringen wollte..Standzeit schon ca.2 Wochen..gibt der Anlasser nun nach ein paar Startversuchen geqäulte Laute von sich.Manchmal reagiert er gar nicht..Druck auf den Startknopf,nix passiert ausser leichtem Klacken..wenn er dann dreht hört sich das grausam an.Kann den Ton leider nicht beschreiben.Ähnelt einem Jaulen..
    Was das denn schon wieder?????

  • Hallo :D,



    würde mal aus der Ferne auf eine nicht mehr ganz so kräftige Batterie tippen :-\, hattest Du während der Standzeit die Batterie ausgebaut oder zumindest an ein Frischhaltegerät angeschlossen ::)??


    Versuch es mal mit einer Starthilfe ;), sollte der Anlasser dan richtig drehen und die Maschine anspringen liegt es in jedem Fall an der Batterie :o, solltest Du dann mal in einer Werkstatt durchmessen lassen :).




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Duke,
    danke für die schnelle Antwort :)
    Meine Vermutung ging so gar nicht Richtung Batterie.Denn der Anlasser dreht ja und es hört sich auch nichts schwach an.So dieses typische Leerorgeln ist nicht.
    Während der Standzeit war die Batterie immer drin und ich habe auch noch nie Ärger mit ihr gehabt.
    Aber ich werde das prüfen..thanks für den Tip.
    Gruß
    Sabine

  • Hmmm,


    sind die Geräusche eher als heulend oder schleifend zu bezeichnen?


    Beim Auto hatte ich mal ein ausgeschlagenes Anlasserlager, das hatte so ähnliche Symptome. Wenn die Welle bzw. das Lager zu weit ausgeschlagen sind fängt es irgenwann an zu schleifen und dann wirds zäh bis Stillstand...


    Ich glaub ich muß mal wieder vorbeischauen,
    was gibts denn zu essen? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)

  • Chris..mein Ritter in der strahlenden Rüstung ;D
    Ich denke,es ist der Anlasser..das Geräusch hört sich eher nach Jaulen/Heulen anFast so als drückte man auf eine Hupe..schwer zu beschreiben.Die Batterie ist es nicht.. bin mir da relativ sicher.So weit das geht mit meinem Technik-Verständnis :-\
    Aber der Anlasser dreht einwandfrei.
    Essen?
    Was Du möchtest..ich koche auch für Dich..wenn es nicht zu ausgefallen ist:Froschschenkel oder so etwas :D

  • Hallo Bine,
    was ich jetzt nicht verstanden habe: zieht der Anlasser nun auch den Motor richtig durch, so das er auch anspringt? Scheppernde oder heulende Geräusche können auch durch einen defekten Anlasserfreilauf kommen. Wenn der nur noch etwas packt, rappelt es ziemlich laut, und wenn er gar nicht mehr packt, jault nur noch der Elektromotor. Was machen die Kontrollleuchten beim Starten? Werden sie dunkler oder gehen sie fast ganz aus?

  • @wildeBine


    Oooch, son halbes Schwein auf Toast... als Vorspeise! ;D ;D ;D ;D ;D



    Dieter hat natürlich Recht mit seinen Fragen, entscheidend ist ob der Anlasser noch zieht oder leer läuft.


    Sonst muß ich am WE wohl mal horchen kommen, was?

  • Also..der Anlasser zieht durch..deshalb bin ich auch der Meinung das die Batterie okay ist.
    Und es sind heulende Geräusche.Es war jemand hier der das gehört hat und meinte der Anlasser "laufe trocken" ??Es hört sich..wie schon beschrieben..an als ob man auf eine Hupe drückt.Dabei läuft der Anlasser immer weiter und versucht den Motor zu starten.Die Kontrollleuchten verhalten sich ganz normal..wie bei normalem Starten halt.
    chris
    Halbes Schwein auf Toast??Bei Deinem Appetit wird es wohl auf ein halbes Rind hinauslaufen ;D
    Wann soll ich es auf den Spieß stecken??

    Einmal editiert, zuletzt von wildeBine ()

  • Hi Chris,
    Problem erkannt..Gefahr gebannt.Vielen Dank..mal wieder..für Deine Hilfe!Anlasser ist geordert.
    Dein Reparaturbuch bekommst Du natürlich nicht wieder ;)
    Da es nicht bei dem halben Schwein auf Toast geblieben ist muß ich morgen erst mal wieder meine Lebensmittelvorräte austocken.Alle Schränke leer ;D
    Aber ich lade Dich trotzdem immer wieder gern zum Essen ein *smile*
    Und..wie war das umbüddeln??
    Gruß
    Sabine

  • Und nun mal für alle Neugierigen und alle Hungrigen, die beim Essen nicht dabei waren ;D:
    Was war denn nun genau defekt am Anlasser?

  • Der Anlasser ist für meine Begriffe hinüber.
    Das laut heulende Geräusch kommt aus dem Anlasser mittig bis außen, wenn er heult zieht er schleppend und stellt danach kurzfristig seinen Dienst ein.
    Werden die Lager des Anlassers sein.
    Gibts die auch als Einzeilteile, Dieter?


    Auf eine Demontage haben wir einvernehmlich aufgrund schlechter Beleuchtung und lausiger Temperaturen verzichtet. Ein Schuppen ist nun mal keine beheizte Werkstatt :(


    @Sabine: Vielen Dank für den kleinen Imbiss ;) ;) ;), Büddeln war lustig, hätte für den Rückweg aber noch gut ein Kilo Kasseler vertragen können ;D ;D ;D ;D ;D ;)


    Verfressene Grüße von der Küste :)

  • da fragt man sich doch
    WO SCHAUFELT DENN DER KLEINE DAS ALLES HIN ? ;D

  • Ich bin halt ein kleiner Zauberkünstler:


    Ich lasse Essen verschwinden! ;D ;D ;D




    bevor Mißverständnisse aufkommen: nix Ruhrpott! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!