Zephyr 1100 bockt im zweiten Gang

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo


    meine C4, Bj. 94, 7600 Km runter, bockt im zweiten Gang wenn ich vollgas gebe bei ca. 3000 upm, wenn ich langsam Gas gebe ist es nicht, auch in höheren Gänge wenn ich sie aus dem Keller ziehe nicht.


    Sie läuft ansonsten spitze, springt vom feinsten an, nur das bocken im Zweiten ist unangenehm.


    Vergaser gereinigt und synchron. Alle Kraftstoffleitungen erneurt, Tank gereinigt, Benzinhahn erneuert. Kerzen ca 3000 Km alt. Alle Kabel und Steckverbindungen überprüft.


    Für nen Tip wäre ich dankbar.


    Gruß Holli

  • Problem endlich erkannt und behoben,


    die Schaltgabeln waren es, Getriebe auf neue Schaltgabeln rein alles fein.


    Gruß Holli

  • Das gibt es bei der Zephyr auch? Ich hatte mal kaputte Gangräder (2.+5. Gang) und 2 Schaltgabeln bei der ZZR fratze... :whistling:
    Was für ein gewurschtel, als ich das alles wechseln musste...

  • Der Führungsstift an der Schaltgabel, der in Die Schaltwalze eingreift, war zu einem drittel abgeschliffen und hat den Gang dadurch nicht richtig eingelegt.


    Wie so etwas passieren kann ist mir ein Rätsel.


    Gruß Holli

  • Hattest Du nicht was von 7600km Laufleistung geschrieben?


    Oder fehlt da ne 0? Die ersten 11er hatten teils Probleme mit einem springenden 2. Gang- das sollte aber ab BJ 94, behoben sein?

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo


    Die Reparatur des Getriebes hat nur eine Saison und 5000 km gehalten.


    Gleiche Symptome wie beim letzten mal nur bei 4000 upm.


    Scheint ein Montagsgetriebe zu sein aber schön wenn man im Winter was zu tun hat. ;kotzen;


    Gruß Holli

  • Hallo Holli,


    kann es sein, daß Du gern hart vom 1. in den 2. Gang schaltest? Direkt den Hebel bei hoher Motordrehzahl durchziehst?
    Zwischen den ersten beiden Gängen ist die Drehzahldifferenz des Motors am größten und somit auch die Belastung an den Schaltelementen.


    Ich schalte immer früh und mit Zeitverzögerung in den Zweiten, möglichst ohne 'Krachen'. Die Beschleunigung ist bei der Dicken ja auch im 2. noch ganz ordentlich.


    Mein Geriebe hat jetzt 106.000 km runter, bisher ohne Mucken :thumbup: . Das soll auch gern noch eine Weile so bleiben.


    Gruß
    Helmut

  • Mein erstes Getriebe hat 148.000km runter schaltete ohne Probleme, bis sich auf der BAB bei Vollgas der 2. Zylinder sich verabschiedet. Der Motor liegt noch in der Garage bis ich mal nachschau und dann entsorge!!! :D
    Der jetzige hat um die 100.000km runter, schaltet tadellos!! Obwohl ich, ab dem 2. , meistens ohne Kupplung hochschalte. Braucht nur etwas Öl wegen den Schaftdichtungen!!! 1 Liter auf 1200km.
    An die trau ich mich nicht ran!!!
    Gruss Zephyrreiner

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!