Vergaser synchronisieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich habe mir selbst ein Messgerät zum synchronisieren meiner Zephyr 550 gebaut. Muss noch etwas nachbessern in Bezug auf die Dämpfung. Das Öl in dem Messkreislauf spritzt und sprudelt wie verrückt. Auf den ersten Blick ist mir aber aufgefallen, dass der zweite Vergaser zu schwach oder gar nicht ansaugt. An was kann das liegen ? Auch ein Drehen an den Schrauben hat nichts gebracht. Hab mir zum Glück die Umdrehungen gemerkt um alles wieder in Ursprungsstellung zu kriegen. Welche Schraube gehört eigentlich zu welchem Vergaser ? Ich habe vier Vergaser aber nur drei Einstellschrauben. Danke vorab.
    Grüße Rainer

  • Hallo Rainer,


    ist Dein selbstgebautes Gerät so eine Art Schlauchwaage? - Die reagiert seeeehr fein, was bei stark verstellten Vergasern schnelles Reagieren erfordert, damit kein Öl in den Vergaser gesaugt wird. Dafür ist sie dann aber auch sehr genau.


    Zuerst mit der linke Schraube das linke Paar einstellen, dann mit der rechten Stellschraube das rechte Paar und zuletzt mit der mittleren Schraube die beiden Paare untereinander.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    ja, genau so ist es. Ist so eine Art Schlauchwaage. Bauanleitung habe ich aus dem Internet. Dort gibt es auch ein Video dazu. Im Video schäumt und sprudelt es nicht so arg. Ich werde jetzt mal über eine Verengung der vier Schläuche probieren eine Dämpfung hinzukriegen. Mal sehen, ob es dann besser geht. Als Flüssigkeit habe ich normales Motoröl 10W-40 genommen. Danke für die Erklärung zur Reihenfolge der Einstellung. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Grüße Rainer :thumbup:

  • Hat hier jemand Erfahrung mit einem selbstgebauten Synchrontester und kann mir sagen ob ich das Sprudeln mir Reduzierstücken in den Griff bekommen kann ?
    Danke vorab.

  • Vielleicht ein zäheres Öl ausprobieren.
    Habe 20W50 drin und bei mir blubberts nicht.


    Hast Du ein Bild von Deinem Synchrontester?


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren. Werde aber trotzdem auch was zur Dämpfung einbauen. Foto habe ich im Moment keines da. Bin bei der Arbeit. Werde heute Abend oder morgen eines einstellen.
    Viele Grüße Rainer

  • Hallo Reiner,


    welchen Innendurchmesser hast Du bei den Schläuchen genommen ? Ich hab nach einer Beschreibung 8 mm Innendurchmesser genommen. Als Unterdruckschlauch vom Manometer zu den Messzapfen ist der Innendurchmesser 4,5 mm. Muss mal beim Nachbarn fragen, ob der dickeres Öl hat. Hab im Moment nur 10W-40 da.
    Vielleich musst ich auch noch mehr Öl einfüllen. Hast Du da Erfahrungswerte ?
    Grüße Rainer

  • Sieht gut aus, bis auf den Ölstand: Mach mal soviel Öl rein, dass nach oben und unten gleichviel Ausschlag möglich ist.
    Ich vermute mal Dir hat es beim schwächsten Zylinder das Öl viel zu schnell runtergesaugt und dann ging das Geblubbere los. Stimmts?


    Mit der Viskosität des Öl's wird's wohl eher nix zu tun haben :blush:


    Gruß
    Reiner

  • ... ich glaube so war es. Im Steigrohr für den zweiten Zylinder war recht schnell nichts mehr drin. Und in den anderen Röhren hat es dann wie verrückt gesprudelt und gespritzt.
    Ein bisschen hat sich ein Vergaser dann auch reingepfiffen obwohl ich recht schnell zum Killschalter gegriffen habe. Ergebnis war ne schöne Rauchwolke auf dem Auspuff.
    Meinst Du, ich soll erstmal nur mit mehr Öl probieren ohne Dämpfungsröhrchen einzusetzen ? Wie hast Du Deine Konstruktion gebaut. Welche Längen und Durchmesser hast Du genommen ?
    Und noch ne Frage: Wenn ich erst nur das linke Vergaserpaar einstellen will, soll ich dann besser die beiden anderen Schläuche ab bzw. zuklemmen ?
    Danke und Grüße Rainer





    Zitat: Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • Wenn Du mehr Öl reinmachst, wird es ohne weiteres funktionieren. Steck dann ruhig gleich alle vier drauf.
    Bei mir sind die durchsichtigen Schläuche 8x1.5 mm, vergaserseits dann ein Reduzierstück und
    hitzebeständiger Schlauch mit (ich glaube) 5 mm innen.
    Das ganze ist ca. 150 cm hoch.
    Anbei ein noch Bildle.


    Gruß
    Reiner

  • ...Komme aber voraussichtlich erst am Wochenende dazu. Werde dann auf jeden Fall berichten.
    Nochmal vielen Dank für Deine Mühe und die sehr hilfreichen Tipps. Ich schließe Dich in mein Nachtgebet ein ;) .
    Grüße Rainer

  • Hallo Reiner,


    nochmal ganz vielen Dank für Deinen Tipp. Der war Gold wert. Mit einem höheren Ölstand hat es prima funktioniert. Kein Blubbern und Spritzen mehr.


    Da die Vergaser doch sehr stark verstellt waren (war ich vermutlich selbst dran Schuld durch meinen ersten Versuch), musste ich doch erst das eine Paar und dann das andere machen. Erst wollte sich der eine Vergaser eine Säule reinziehen. Nacheinander hat es dann aber super funktioniert. Als ich nur zwei Vergaser gemacht habe, habe ich die anderen zwei Schläuche mit Schraubzwingen abgeklemmt. Die Maschine läuft jetzt viel ruhiger.


    Nochmal DANKE und viele Grüße aus Eberbach :thumbup:


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!