Gabelsimmerring / Federn / Gabelöl 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo und Moin zusammen,
    habe gerade beim Einmotten meiner 750´ er gesehen,
    daß der linke Gabelsimmerring leckt. Ich beabsichtige nun, die Gabelrohre abzubauen und beide komplett der Werkstatt
    meines Vertrauens zum Simmerringwechsel zu übergeben. Dazu habe ich im Vorfeld noch Fragen:
    a) Meiner Meinung macht es Sinn, beide Simmerringe zu tauschen, gibt es da Einwände (BJ 92, 28TKM)?
    b) Habe schon gehört, daß andere Federn das Fahrverhalten verbessern sollen, welche sind das, wo bekomme ich die und zu welchen Tarifen?
    c) gilt auch für das Gabelöl?
    Vielen Dank im Vorfeld und viele Grüße an alle Zephyrfahrer!
    ulli

  • Hi Ulli,
    es macht eigentlich nur Sinn gleich beide Simmeringe zu wechseln. Schon weil beidseitig neues Öl eingefüllt wird, Du bei "trockenen" Gabelholmen die Auffüllmenge besser bestimmen kannst. So genau weiss man nie wieviel Restöl in dem nichtausgebauten Holm verbleibt.
    Wenn Du mit der Materie bewandert bist, leg los. Wenn nicht,
    dann schau bitte ins Handbuch. Über dieses Thema lässt sich ein Riesenroman verfassen, worauf zu achten, mit welchem Werkzeug...u.s.w., u.s.w. !
    Es gibt die verschiedensten Anbieter von progressiveren Federn. Wirth, Wilbers..etc. Welche nun besser sind, da gehen die Meinungen wirklich auseinander. Natürlich ist jeder in erster Linie von seinem eigenen Produkt überzeugt. Louis + Co. bieten die verschiedenen Varianten an. Aber auch bei Ebay wird man oft fündig. Die Preise liegen zwischen ca. Eur 50,- und etwa 90,-, je nach Bezug. Der Kauf ist sehr zu empfehlen, wenn die Holme nun schon zerlegt werden müssen. Denn die Zephyren gelten bekanntlich als zu weich in den V.-Federn. Beim Wiederauffüllen mit Öl wirst Du aber feststellen, daß Du nicht mehr die im Handbuch angegeben Füllmenge einsetzen kannst...wohl eher weniger. Zu diesem Thema wurde schon viel in diesem Forum geschrieben. Hängt auch von dem Federhersteller ab. Ferner ändert sich möglicherweise die Viskosität des Öls. Ich denke das hilft vorerst... :)
    Grüsse,
    Stefano

  • Völlig übersehen...Du wendest Dich ja an die Werkstatt Deines Vertrauens..vergiss die gutgemeinten Ratschläge betreff des Selbstschraubens ;)

  • Hallo Stefano,
    danke für die Ratschläge! Ich habe bei Ebay Wirth Federn mit Öl gesehen für 80Euro, hört sich ganz gut an.
    Ich überlege noch ein bißchen und sichte den Markt - habe ja nun ein bißchen Zeit.
    Viele Grüße
    ulli

  • Moin Ulli,


    klicke oben mal auf den Button Suche und gib "Gabelfeder" ein. Aus den 94 Einträgen solltest du alles Wissenswertes rauslesen können ;D ;D ;D ;)


    BTW: Mein Tip: Polo HQ (made by Wilbers). Sind mit 65,95 (ohne Öl) sogar noch günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!