marving 4-1 krümmer z-1000?????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo,



    ich habe mal eine frage. kann ich einen 4-1 Krümmer von der z-1000 bei der zephyr 750 montieren????? also passt das mit den anschlüssen??? oder gibt es da nur probleme????


    ich danke euch schon mal


    gruß mola

  • Moin Mola,


    soweit ich weiß hat der Z1-Motor etwas andere Abstände zwischen den Anschlüssen.


    Aber der 650er Krümmer passt! ;D ;D ;D


    Siehe hier (mit BSM-Endtopf)
    Leider rosten die Dinger ziemlich heftig. Wenn du eine günstige Quelle auftust gib doch mal Bescheid. ;)

  • chris, :)
    sind die Krümmer aus VA ?
    Dann lass die Krümmer vorher elektropolieren, das gibt eine homogene Oberfläche und Du hast keine versifften Krümmer mehr.
    Die meisten Zubehörkrümmer sind leider nur gebürstet und dadurch kann sich der Dreck festsetzten. >:( ???
    Siehe unten:


    Das Verfahren


    Das Verfahren des Elektropolierens wird auch als „Umgedrehtes Galvanisieren" bezeichnet. Beim Elektropolieren wird von der Oberfläche des anodisch geschalteten Werkstückes, unter Einwirkung eines werkstoffspezifischen Elektrolyten und einer äußeren Gleichstromquelle, Werkstoff abgetragen. Die Einebnung durch Elektropolieren beginnt im Gegensatz zu mechanischen Abtragsverfahren im Mikrobereich und erfaßt mit zunehmender Bearbeitungsdauer auch größere Strukturen, die verrundet und an ihrer Oberfläche geglättet werden.

    Die Eigenschaften


    Elektropolierte Oberflächen sind weitgehend frei von oberflächennahen Zug- und Druckspannungen, da diese durch den Abbau der oberflächennahen Werkstoffschicht gleichzeitig mit dieser eliminiert werden.


    Durch ausreichend intensives Elektropolieren werden alle durch vorausgegangene Bearbeitungsvorgänge verunreinigten und denaturierten Oberflächenzonen abgebaut, ohne daß durch die Bearbeitung wieder neuerliche Verunreinigungen und Schädigungen in der Oberfläche eingebracht werden, wie dies zwangsläufig bei mechanischen Abtragsverfahren der Fall ist. Elektropolierte Oberflächen sind daher auch in der Tiefe metallisch rein.


    Elektropolierte Oberflächen zeichnen sich aus durch die optimale Korrosionsbeständigkeit des jeweiligen Werkstoffes, hohe Reinheit und Freiheit von Partikeln, Spannungen, Mikrorissen, durch hohe Passivität, gutes Reflexionsvermögen sowie eine ausgeprägte Adhäsionsträgheit und daraus resultierend ein sehr günstiges Reinigungsverhaltens.


    Elektropolierte Oberflächen zeichnen sich durch eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit aus.

  • Moin Ralf,


    leider sind die Marvings nur aus (schlecht) verchromten Stahlblech!


    Und meiner war schon angerostet als ich die Maschine gekauft hatte :(

  • hallo chris,


    das habe ich mir fast gedacht das die nicht passt naja dann muß ich mich noch ein bißchen umhören wo es die dinger günstig gibt. habe leider auch noch keine wirklich billige adresse ranbekommen.
    das mit dem Elektropolierens hört sich nicht schlecht an aber wo kann man das machen lassen???


    gruß mola

  • Also ich hab gehört, dass er passen soll. :o Habs aber noch nie probiert.
    Will da auch nichts falsches behaupten. :-\ :-\ :-\

  • also der von der 900er z soll, mit ein wenig feilen, passen.......




    wie war das ? Versuch macht kluch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!