Grundsatzfrage: Zephyr ja oder nein ??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    da ich hier in der Höhle des Löwen bin, ergeht nun an euch alle meine Fragerei 8)


    nach 3 Rollern hab ich nun nicht mehr wirklich was im Stadtgebiet zu tun, wo die Automatik schon ihre Vorteile hat, und möcht nun wieder ein "richtiges" Mopped.


    Anforderungsprofil:


    NIEDRIGE Sitzhöhe, bin nur 1,66 m klein
    Komfort - die Plomben kann ich mir auch von nem Roller raushauen lassen.
    wenig Schalterei, man kommt ja schließlich vom Roller :whistling:
    hübsch darfs ruhig auch sein :nummer1_1:


    zuverlässig solls sein, ich bin zwar ein recht begabter Schrauber, aber ich möcht wasteln weil/wann ich WILL und nicht weil ich MUSS


    nun zur Zephyr:


    für meinen Gusto kommt nur die 11er in Frage. Hier stimmen die Proportionen, der Murl sollte genug Durchzug besitzen, um Schaltereien auf ein Minimum zu beschränken. Ich komm mit beiden Fersen auf den Boden runter ( Sitzprobe erfolgreich :thumbup: )
    Und sie ist einfach wunderhübschprächtig...


    Ich hab einen Leib-und Seelenmechaniker, der unter anderen auf Kawa gelernt hat.
    Seine erste Meldung: Finger weg, damit wirst du nicht glücklich.


    1. Motor:
    Anscheinend gabs da überdurchschnittlich viele defekte Nockenwellen.
    Ich hab davon aber im Technik-forum nicht wirklich was gefunden. Kann also auch ein Irrtum meines Mechaniker sein.


    der 2. Gang scheint aber durchaus ein Thema zu sein. Ich denk zwar, dass ich sowas selber reparieren könnte, wollen tu ich das aber definitiv nicht.


    2. Fahrwerk:


    andere Gabelfedern sind anscheinend Pflicht - und auch kein Problem
    Bei den Federbeinen helfen anscheinend auch andere Federn, Öhlins Beine wären aber besser.
    Nur: bei den Preisen für Öhlins treibts mir irgendwie schon das Wasser in die Augen


    Wie weit Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager nötig sind, bin ich mir auch noch nicht im Klaren.


    Was die Sache zusätzlich erschwert:


    in Österreich wird derzeit KEIN einziges Stück angeboten. ( Voriges Jahr auf 1000ps.at wohl insgesamt 3 Stk.)
    Beim Import aus der EU fallen zumindest noch 16% NoVA, Kosten für die Typisierung ( ~ 150€) und ev. ein Datenblatt von Kawasaki Österreich an.


    Irgendwo bei 3000 bis max. 3500€ ist meine Schmerzgrenze.


    Ich bin die letzten Jahre mit den Rollern ca. 3000km pro Saisaon gefahren, heuer überhaupt nur 1100 km.
    Bin Techniker im Außendienst, hab 4 Kids und daher entsprechend wenig Zeit für Fahren+Schrauben



    Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen zu einer Zephyr 1100 raten/greifen?


    Für dasselbe Geld gibts VFRs wie Sand am Meer um nur ein Beispiel zu nennen, das vom Nimbus der Unzerstörbarkeit umgeben ist ( und wos mit der Beinlänge auch noch halbwegs hinhaut )
    BMW R 850 R und R 1100 R spielen auch in etwa in derselben Liga. Wobei da natürlich die Getriebe ein eigenes Kapitel sind. Da hätt ich aber im Falle des Falles einen Wissenden an der Hand.


    Oder FJ 1100/1200 sollen auch annähernd ewig halten, Beinlänge nicht getestet.


    Die schönste von allen ist natürlich die Zephyr. Aber reicht das?


    Bitte um jede Anregung/Bemerkung/Tipp/Hinweis.
    Alles wird geschätzt. :beer:


    THX
    kboe

  • Hallo... 8)


    ich werde dann mal antworten, soweit ich das kann... ;)

    NIEDRIGE Sitzhöhe, bin nur 1,66 m klein

    Ich bin 1,70m und habe meine noch mit ZRX-Dämpfern (sag ich gleich noch was zu) unter anderem höher gelegt. Ich komme jetzt zu 1/3 bis 1/2 auf den Boden, was aber schon immer so war (auch bei ZZR1100 und ZRX1200 war das so). ;)


    zuverlässig solls sein, ich bin zwar ein recht begabter Schrauber, aber ich möcht wasteln weil/wann ich WILL und nicht weil ich MUSS

    Ich denke ne 11er ist schon zuverlässig. Ich habe mit meiner bislang keine Probs gehabt... ;)



    Seine erste Meldung: Finger weg, damit wirst du nicht glücklich.

    Hmm... Wird er damit nicht glücklich? Mag er die nicht?
    Letztlich musst Du wissen, ob Du damit glücklich werden kannst. Fahre die Zephyr Probe (sobald eine angeboten wird) und Du wirst es heraus finden ;)


    1. Motor:
    Anscheinend gabs da überdurchschnittlich viele defekte Nockenwellen.
    Ich hab davon aber im Technik-forum nicht wirklich was gefunden. Kann also auch ein Irrtum meines Mechaniker sein.


    der 2. Gang scheint aber durchaus ein Thema zu sein. Ich denk zwar, dass ich sowas selber reparieren könnte, wollen tu ich das aber definitiv nicht.

    Von Nockenwellen habe ich jetzt auch nix gehört, aber das können die Gurus des Forums hier beantworten ;)


    Der 2. Gang ist ein Problem, das aber auch mal bei anderen Modellen auftaucht (ZZR1100 z.B.).
    Ich habe das Problem, dass bei mir die Toleranzen einiger Bauteile so ausgereizt sind, dass dadurch ein Schalten, bei kaltem Motor, nur mit leicht erhöhter Drehzahl möglich ist.
    Nach Überlegungen mit Uwe vom Zephyrdepot, kann es daran liegen, dass die Kugeln auf einer der Wellen (frag mich jetzt gerade net welche), die den 2. ganz freigeben, bei kaltem Öl nicht so beweglich sind, wie später bei Erwärmung des Öl´s. Denn dann funzt das ohne Probs und auch nach 2 Std. Pause an nem Treff etc. Also letztlich hab ich das Problem am Tag nur beim Erststart... ;)


    2. Fahrwerk:


    andere Gabelfedern sind anscheinend Pflicht - und auch kein Problem
    Bei den Federbeinen helfen anscheinend auch andere Federn, Öhlins Beine wären aber besser.

    Vorne habe ich die normalen drin, habe aber auch bereits andere angeboten bekommen. Bislang reichen mir die vorn aber auch... ;)
    Hinten habe ich mir von der 12er ZRX Dämpfer besorgt und eingebaut. Die müssen dann vom TüV abgenommen werden. ;)
    Die machen das Mopped stabiler und zudem um ca. 2,5cm höher. Dadurch fällt sie etwas leichter in die Kurve rein ;)

    Wie weit Emil Schwarz Lenkkopf- und Schwingenlager nötig sind, bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

    Ich glaube, welche Lager man einbaut, ist letztlich auch eine Glaubensfrage... ;)


    in Österreich wird derzeit KEIN einziges Stück angeboten. ( Voriges Jahr auf 1000ps.at wohl insgesamt 3 Stk.)
    Beim Import aus der EU fallen zumindest noch 16% NoVA, Kosten für die Typisierung ( ~ 150€) und ev. ein Datenblatt von Kawasaki Österreich an.

    Hmm... Alle im Winterschlaf??? :blink:



    Hoffe, ich konnte Dir schon ein paar Denkanstöße geben ;)

  • Das 2.Gang Problem kannst Du vergessen, sofern die Dicke Deiner Wahl Baujahr 1994 oder jünger ist.
    Es tritt nur bei den Baujahren 1992 und 1993 auf und wird dann mit Ersatzteilen der jüngeren Baujahre repariert.


    Gruß
    Reiner

  • Das 2.Gang Problem kannst Du vergessen, sofern die Dicke Deiner Wahl Baujahr 1994 oder jünger ist.
    Es tritt nur bei den Baujahren 1992 und 1993 auf und wird dann mit Ersatzteilen der jüngeren Baujahre repariert.

    ich hab ne ´95er, Rainer... :whistling:

  • Hallo miteinander,


    ich bin einsfünfundachzig und komme bei meiner 11er mit beiden Gehern auf den Boden.


    Da du etwas kleiner bist wundert mich das etwas.


    Du darfst nicht vergessen ,daß du das Moped auch rangieren solltest.Mal rückwärts einparken zb.


    Willst da immer absteigen.
    Fahr mal mit einer Meute mit fünfzig Moppeds und dann suchen alle vor der Kneipe einen Parkplatz.
    Den Test würde ich vorher mal machen.


    Einmal Zephyr immer Zephyr-aber eben die 11er.


    ;aufgeb; Grüße aus dem Süden.

  • Hallo kboe,
    meine ist Bj.93 mit einer Laufleistung von 101600 km.
    Bis jetzt hatte ich nur mal Probleme mit Dreck im Vergaser.
    Es gibt aber auch 1100ter mit noch mehr KM-leistung wo der Motor
    auch noch nicht offen war,soviel also zur Zuverläßlichkeit!!!!


    Gruß Achim

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Anforderungsprofil:


    NIEDRIGE Sitzhöhe, bin nur 1,66 m klein
    Komfort - die Plomben kann ich mir auch von nem Roller raushauen lassen.
    wenig Schalterei, man kommt ja schließlich vom Roller :whistling:
    hübsch darfs ruhig auch sein :nummer1_1:



    Das spricht ja nicht unbedingt für eine 11er, denn mit 1,66m können über 250 KG ganz schön schwer werden. Ein Reihenvierzylinder hat nun mal einen hohen Schwerpunkt zusätzlich zum reinen Gewicht. Ich sehe immer wieder kleinere Motorradfahrer im Stand beim Rangieren am kämpfen, also ich wollte so etwas nicht. 50Kg weniger bringen da unglaubliche Leichtigkeit ins Leben, vielleicht ein bei einem V-Motor noch etwas niedrigeren Schwerpunkt dazu. Ein V 2 mit reichlich Hubraum lässt sich ja auch schön schaltfaul fahren. :thumbup:

  • Eine kurze Probefahrt in einer Tiefgarage hat dahingehend keine allzu großen Probleme gezeigt. Meine 12er Bandit hat da seinerzeit mehr Mühe gemacht.


    gruß kboe

  • Nockenwellenschäden sind bei der Zephyr kein Thema.



    Das fing erst bei den Wasserköpfen wieder an- bei der ZRX kommt dieses Thema öfter vor- Pittingbildung!

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo kboe,
    meine ist Bj.93 mit einer Laufleistung von 101600 km.
    Bis jetzt hatte ich nur mal Probleme mit Dreck im Vergaser.
    Es gibt aber auch 1100ter mit noch mehr KM-leistung wo der Motor
    auch noch nicht offen war,soviel also zur Zuverläßlichkeit!!!!


    Gruß Achim


    Hallo kboe,


    an meiner 11'er (Bj. 1993) ist bei 23.000 km der zweite Gang gemacht worden.
    Jetzt hat sie 120.000 km auf der Uhr und einer neuen Kupplung und einem defekten Schwingenlager gab es bislang keine Reparaturen
    und keine Veranlassung den Motor aufzumachen.


    Gruß
    Frank

  • vom Roller auf ne 1100er ?? ich würde es mal mit einer Nummer kleiner versuchen. die gibt's wie Sand am Meer und vom Gewicht her auch nicht so viel.


    :pclachen:

  • Blödsinn, bei der 11er gibt es überhaupt keine Nockenwellenprobleme, es sei denn man fährt ohne Öl aber dann hat man vorher schon andere Probleme bekommen :D :D :D :D



    Gruß, DUKE (Chefschrauber ;streicheln; )

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • vom Roller auf ne 1100er ?? ich würde es mal mit einer Nummer kleiner versuchen. die gibt's wie Sand am Meer und vom Gewicht her auch nicht so viel.


    :pclachen:


    wenn du beitrag nummer 10 liest, siehst du, dass ich nicht immer nur roller gefahren bin :D


    vor den kindern hatte ich durchaus auch was gscheites ;)


    sollte in meinem profil ersichtlich sein


    gruß
    kboe

  • Grüß dich,


    du scheinst ja ernsthaft an einer 11 er dran zu sein.


    Bei uns in der Umgebung werden einige angeboten.
    Stellenweise vernünftige Preise-so langsam eher selten-.
    Falls du Interesse hast melde dich,ich gebe dir ein paar Infos.


    Gruß Urle :nummer1_1:

  • hallo urle,
    danke für das angebot.


    du kennst nicht auch zufällig jemanden, der auch gleich den 600er roller haben will? :smoker:
    hat einen deutschen fahrzeugbrief


    gruß
    kboe

  • Es ging mir eig nicht um die erfahrung sondern mehr darum das die 750er einfacher zu haben ist. Für ne anständige 1100 braucht man zeit. Oder viel Gluck.
    ;aufgeb;

  • das klingt jetzt aber nicht ermutigend.


    gruß
    kboe

    Na ich sags mal so ..... ich hatte den schrauber Gott der mir meine Dicke wieder flott gemacht hat. Ansonsten ware das richtig teuer geworden und !!!! die versuche beim kawa Händler haben ausser eine stange Kohle zu kosten nichts gebracht. JETZT geb ich sie nicht mehr her.. danke Duke :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!