Stromversorgung für Iphone (als Navigationsgerät) - wie gelöst?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • :thumbup: High di hou liebe Zephyrfreunde



    Winterzeit ist Bastelzeit und so verbringe ich momentan ziemlich viel Zeit mit meiner kleinen Zephyr 750 C3.



    Da ich für nächsten Frühling einige längere Auslandreisen plane und dabei mein Iphone als Navi verwenden möchte, überlege ich mir, wie ich mein Iphone während der Fahrt aufladen kann.



    Eine Stromversorgung muss her.



    Wie habt ihr die Stromversorgung gelöst?


    Wie könnte ich vorgehen?



    Was brauche ich alles dazu?


    Vielen Dank für die Tipps & Anregungen


    Jay

  • Hallo,


    ich habe mir einfach eine Outdoor USB-Steckdose dran gemacht, da ich auch ein USB-Ladegerät bei meinem Handy nutzen kann... ;)
    Ist natürlich nur wasserdicht, wenn ich die Buchse zu lasse, mit angeschlossenem Handy ists offen und nicht dicht... ;)


    Aufgrund der Baugröße ist es am Lenker net so auffällig, jedenfalls unauffälliger, als ein normales KFZ-Ladekabel... 8)

  • Hey Mac


    Vielen Dank für das Feedback!


    Wie genau bist du da vorgegangen: Wie schliesse ich die Steckdose an der Batterie an? Was brauche ich alles für Teile?


    Habe drum keine Ahnung, wie ich das genau lösen soll (null Plan von Elektro-Zeugs) ;)


    Der Tipp mit der USB Steckdose ist schonmal super :)


    Liebe Grüsse


    Jay :thumbup:

  • Ich hab die Steckdose an das Standlicht im Scheinwerfer angeschlossen. Geht also nur an, wenn das Licht an ist. So läufste nicht Gefahr, dass Dir mal irgendwann was die Batt leer saugt... ;)


    Dann das Kabel mit dem Kabelbaum unter den Tank und dann zum Lenker nen Weg raus gesucht... ;)


    Evtl. kann ich mal Fotos machen gehen, muss eh noch den Lufti fotografieren ;)
    (Hakki: Schande über mein Haupt)... :whistling:


    So, noch kurz zur Dose selbst, meine hab ich jetzt net mehr gefunden, aber was ähnliches, bei ´nem Top-Shop bei eBay.
    -> BAAS USB2 USB Steckdose Bordsteckdose 12V / 5V 1000mA neu ! für Motorrad, Roller | eBay :read:

  • Ich habe das Problem noch etwas anders gelöst.


    Ich benutze ein altes TomTom-Navi und habe dies mit einer zugeschnittenen Makrolon-Scheibe (ovale Form an dem linken Gewinde vom Spiegel befestigt), schön unauffällig, und dem Original-Adaptergelenk angedockt.


    Die Stromversorgung (5 V/DC habe ich über einen Spannungsstabilisator 7805 2 A belastbar) realisiert. Die (minimal) Elektronik habe ich in einen handelsüblichen Aluklemmenkasten (dient auch gleichzeitig als Kühlung für den Stabi) mit wasserdichter PG-Verschraubung eingebaut und unter der rechten Kunststoffabdeckung im Rahmendreieck montiert. Vor zum Lenker liegt jetzt ein Kabel mit Klinkerstecker (unter dem Tank verlegt).


    Gruß




    .

    Zephyr... what else.

  • Ich hab hier noch `n handelsüblichen Zigarettenanzünder-Stecker mit USB-Ausgang ( 1.5 A ) liegen. Dann bräuchtest Du ggfs noch Adapter auf Mini - oder Nicro-USB, oder was auch immer Dein Phone braucht.
    Gibts für kleines Geld z.B. in Handyzubehör-Geschäften.
    Edit fügt an:
    Anklemmen könnte man es z.B. über den Ständerschalter. Dann zieht das Teil bei stehendem Fzg keinen Strom. Weiß aber als Kawa-Neuling nicht, ob auch der Hauptständer über `n Ständerschalter läuft (?)

    Achtung ! Schon ein einziger Buchstabendreher kann Deine Signatur urinieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!