Bremssättel reinigen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    habe mal meine Bremssättel zerlegt und will diese jetzt in einem Ultraschall-Alkoholbad reinigen.
    Spricht da etwas dagegen ?? ???
    Habe keine Lust diese mit Bremsflüssigkeit und Bremsenreiniger/Bürste zu reinigen. :(


    Danke für eine Info ::)


    Hans-Dieter

  • Zitat


    @Hans. Du solltest nach der Demontage und wieder zusammenbau dann aber alle Dichtungen erneuern. Den Sinn dieser Aktion versteh ich allerdings noch nicht.Kannst mich aber gerne Aufklären.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL.


    Du hast Recht. Wollte mir das sparen. ;D
    Also nachdem meine Bremsscheibe einen Schlag von 0,5 mm hatte und mir meinen Bremsbelag runiert hat, habe ich beim Austausch festgestellt, dass die Isolatoren angeschliffen waren( die KErbung war nicht mehr zu erkennen), daraufhin habe ich die Gängigkeit der Kolben prüfen wollen, aber niente ging. Von den 4en waren 3 ziemlich fest, der Bremsstaub hing wie eine harte Masse um den Kolben.
    Also mit viel Mühe und Bremsflüssigkeit diese Kolben rausgepumpt, in Bremsflüssigkeit eingelegt und die Bremsstaubreste entfernt. Nun sind die Sättel, wenn ich diese schon raus habe für eine Grundüberholung dran.
    Die Dichtungen sind bestellt und so die grüne Apotheke will kriege ich sie im Laufe der Woche .
    Da ich aber keine große Motivation habe mit feinem Bürstchen die Sättel zu putzen, habe ich einen Kumpel gefragt ob er mir diese nicht ins Ultraschallbad bei sich in der Firma legen kann.


    Geht da eigenlich auch der Lack mit ab ?


    Danke für Deine/Eure Hilfe


    Hans-Dieter

  • Hi Hans Dieter,
    ein Ultraschallbad sollte der Farbe auf dem Bremssattel nicht schaden :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!