Vergaser - ZR550 Frage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    habe seit kurzem eine 550er. Den Vergaser habe ich gereinigt und überholt (mit dem "großen" Keystersatz), da sie mehrere Jahre stand.
    Nun habe ich ein Problem bzw. Verständnisfrage.


    Die 550er hat im Gegensatz zur 750er, zwei kleine Kanäle (Messingbuchsen) Richtung Luftfilter. Laut Handbuch wird hierbei nur von "Einlass Luftkanal" geredet.


    Wenn ich jetzt Benzin via Flasche (ohne Unterdruck sozusagen) im Vergaser einfülle, muss dann etwas Benzin aus den rechten Buchsen bei allen Vergasern kommen (wo auch die Gasnadel verläuft) oder ist das nicht normal?
    Schwimmerstand habe ich via Kippmethode (ca. 45° Winkel) auf 1,5cm - 1,7cm (alles schon durch) gestellt (seitdem kommt kein Benzin mehr durch die rechte Messingbuchse) und die Kiste ist nicht angesprungen.


    Daher meine Vermutung, dass das bei der 550er so sein muss? Hat da jemand Ahnung?


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Im Anhang ein Screenshot, Poste später noch ein größeres, da mein Akku gerade alle ist... Im Bild sind die genannten Buchsen mit einer blauen Linie gekennzeichnet.

  • Wie in vielen anderen Foren, so gilt auch in diesem:


    Erst eine "vernünftige" Vorstellung, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat- und dann die Fragen stellen.



    Ansonsten könnte es passieren, dass es keine Antworten gibt :sarcastic:

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für den Hinweis ;) Habe ich somit eben getan ( > Mitlgliedervorstellung > Planlos) :thumbup:

  • Hallo Planlos,


    ob Dein Problem noch besteht, weiß ich natürlich nicht, vermutlich hast du dir inzwischen ein anderes Forum gesucht...?


    Dennoch wollte ich kurz was zu schreiben.


    Auf dem Suchbild kann ich nicht wirklich was erkennen, aber Sprit rauslaufen darf aus dem Vergaser weder vorne noch hinten sein, denn entweder läuft er dann direkt in den Motorraum= schlecht oder er läuft in den Luftfiltern und danach weiter in das Kurbelgehäuse= auch schlecht, denn er verdünnt das Motoröl; irgendwann ist dein Motor bis oben voll, wenn er nicht schon vorher gefressen hat oder ne Dichtung wegen zu hohen zu hohen Drucks rausgehauen hat.


    Ich würde dir empfehlen zu allererst mal deine Schwimmerventile auszubauen und zu schauen, ob die noch intakt sind (siehe Anhang 1)


    Falls ja, dann machst du die Kraftstoffpegel-Messung richtig (Anhang 2)


    Wenn du da was einstellen musst, dann siehe Anhang 3.



    Ich gehe davon aus, dass dein Vergaser auch wirklich sauber ist und nicht durch Dreck irgendwas dort hängt.
    Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben ;)


    Gruß Stephan



    PS: dein angehängtes Bild. ich habe gemerkt, dass die zulässige Dateigröße hier ein riesen Problem ist -ist echt ein Manko hier-, aber ganz so klein sollte man die Bilder nicht machen, denn im Zweifelsfall erkennt man gar nichts mehr.


    ***


    EDIT by MAC:
    Bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material hier einstellen !!!


    Danke !!!


    VG Mac

    Einmal editiert, zuletzt von Mac ()

  • Hallo Zottel,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, ich habe die Kiste jetzt in die Werkstatt gebracht und kann dann genau berichten was mit ihr los war. In anderen Zephyr-Foren, ist übrigens auch nicht mehr los ;)

  • Hallo Planlos,


    hast gleich ne PN ;)


    Ansonsten kann ich für Explosionszeichnungen und auch super Bestellmöglichkeit Kawasaki-Zweirad-Pfeil empfehlen, da man dort die ganzen Blow-outs zoomen kann und dann auch, wenn man mit der Maus drüber fährt, gleich angezeigt bekommt, worum es sich handelt. Man wählt anfangs nur sein Modell aus und dann kann man lossuchen. Das ganze ist auf der Deutschen Flagge auch auf Deutsch umstellbar ;)


    Gruß
    Stephan

  • Was ist denn bei Dir raus gekommen, wegen der Geschichte?

  • So, es ist inzwischen sehr viel passiert, leider ohne Ergebnis!


    Symptom bzw. Problem der ZR550:


    Maschine läuft im Standgas 1a, wird jedoch etwas Gas gegeben, so geht der Motor auf ca. 4500 U/min und fällt gar nicht bis sehr sehr sehr langsam ab.


    Wie kam es dazu?:


    Vorbesitzer (Laie) wollte Zylinderfußdichtung wechseln und hat beim Tausch auch Kolbenringe neu gemacht, seitdem Zusammenbau tritt dieses Phänomen auf.


    Was wurde unternommen?:


    Die Maschine war nun zur Ursachenforschung und Behebung in zwei verschiedene Werkstätten, dort wurde:


    • Steuerkette auf korrekten Sitz überprüft (war korrekt)
    • Kompression der Kolben gemessen (war im Bereich)
    • Ventilspiel überprüft (war in Ordnung)
    • Nockenwelle auf korrekten Einbau geprüft (waren korrekt)
    • Vergaser eingestellt + überprüft
    • Ansaugstutzen überprüft (waren neu)

    Es wurde sogar von einer laufenden Zephyr (zum Testen) der Vergaser, Benzintank, Steuergerät und Sicherungskasten in meiner eingebaut....Fehler besteht weiterhin. Die Mechaniker sind ratlos..
    Habe nun eine zweite 550er gekauft und werde entweder bei der defekten einen Motortausch machen (und hoffen, dass der Fehler weg ist) oder als Ersatzteilspender verwenden... Schade eigentlich..


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Planlos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!