Zündkerze Nr.3 bei Zylinder 2 abgerissen!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    nach ein bis zwei Jahre habe ich mal wieder die Zündkerzen wechseln wollen.
    Dummerweise ist mir dabei jetzt eine Zündkerze, genau hinter dem Gewinde, abgerissen.
    Man konnte die Kerze ein bis zwei Umdrehungen ausdrehen. Dann wurde es schwerer.
    Zündkerze wieder eingedreht und noch mal gelöst. Beim weiteren Lösen ging es wieder schwerer.
    Durch etwas größeren Kraftaufwand ist sie mir dann leider abgerissen!
    Nun meine Frage:
    Hat einer Erfahrung, im Bereich steckendes Zündkerzengewinde im Zylinderkopf, was gemacht werden müsste?
    Da der Rest der Kerze bei Zylinder 2 steckt und man so nicht rankommt, zum Aufbohren für einen Linksdreher,
    denke ich, dass der Motor raus muss!
    Hat vielleicht einer eine Idee?


    Für positive Antworten wäre ich dankbar!


    Günner

  • Mein Beileid Günner,


    Hier würde ich die Maximallösung wählen. Motor ausbauen! Dann versuchen ein kleines Loch in den Stumpf zu bohren, 2-3mm mm dann versuchen einen Torx einzuschlagen. Damit oder einem Linksausdreher kannst Du ggf den Rest der Zündkerze herausholen.
    Was Du aber nicht sicherstellen kannst ist, dass Teile vom Isolator / Kerze in den Brennraum gefallen sind. Aufgrund der Härte des Isolatormaterials würde ich den Kopf demontieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!