Unterschiedliche Auspufftemperatur der beiden Endtöpfe

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre eine 750er Zephyr C4.


    Heute habe ich festgestellt, dass nach einer längeren Fahrt die (notgedrungen) silber lackierten Abschlussdeckel der Auspufftüten auf der rechten Seite deutliche Verbrennungsspuren (kleiner Blasenansatz auf der Stirnfläche und ins gelblich triffdendes Silber) aufweist. Der linke Abschlussdeckel hingegen strahlt in seiner unrsprünglichen Farbe, ohne Bläschen und gelblicher Veränderung.


    Der Motor läuft einwandfrei (kein Ruckeln oder Zuckerln) und zieht sauber hoch.


    Hat jemand eine Idee warun das so ist?


    Bikergruß Volker

    Zephyr... what else.

  • Hallo Volker,


    mit der Farbbeschreibung bin ich mir nicht sicher, ob Du jetzt die Verfärbung des Lacks (der vlt kein Auspufflack ist) meinst oder was meinst Du genau?


    Unterschiedliche Temperatur, ich gehe davon aus, dass der eine zu kalt ist, muss bedeuten, dass zumindest einer der beiden Zylinder sich nicht am Spritverbrennen beteiligt. Zündkerzen intakt? Stecker richtig drauf und nicht korrodiert (zu schwacher Zündfunke)? Zündkabel in Ordnung? Zündspule in Ordnung? Spritzufuhr des Zylinders okay?
    Riecht das Abgas nach Benzin?


    Schau mal - VORSICHTIG-, ob alle Krümmer gleich warm sind/werden oder ob einer quasi kalt bleibt, dann hättest Du die Stelle schon geortet.
    Wenn es am Sprit liegt, ist vlt der Vergaser etwas verdreckt.


    Grüße Stephan

  • Hi Stephan,


    hab ich alle schon geprüft, die nachlackierten Endkappen sind mit Hochtemperaturlack (zur gleichen Zeit)lackiert worden. Wie gesagt, links ist die Farbe einwandfrei, rechts hingegen gelblich verfärbt. Der Motor hat volle Leistung, läuft auch im Stand absolut rund.


    Die Kerzen sind alle 4 letztes Jahr gewechselt worden, einen Wackler an den Zündsteckern (Zündkabeln) habe ich geprüft und glaube ich, kann man auch ausschließen.


    Was ist festgestellt habe, im Schubbetrieb, also mit eingelegten Gang ohne Gas zu geben, neigt der Rechte Endtopf zum Knallen (wie bei Fehlzündungen), zwar nicht extrem, aber man kann es hören.


    Jetzt hat da Teil ja eine Kennfeldzündung, wo so weit ich weis, auch nix zum Einstellen ist.


    Ich stehen vor einem Rätsel. Ich versuche mal die Temperaturmessuhr aus unserer Firma für das Wochenende zu leihen, dann müssten die Temperaturen, sowohl an den Krümmern, wie auch an den Endkappen festzustellen sein.


    Fall Dir zwischenzeitlich noch etwas einfällt, wäre ich dankbar für Deine Info.


    Linke Hand zum Gruß


    Volker

    Zephyr... what else.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!