Kupplung rutscht....

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • auch keine schlechte idee, ich glaub das hört sich vernünftig an... dann geh ich mal zum baumarkt

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Mit einem hohen Gang klappt das. Nicht kloppen. Nur auf der Bremse stehen und ordentlich drücken.

    Bild

  • aber hat der 1.gang keine höhere bremswirkung wie der 5. gang?????


    oder steh ich da auf der leitung

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • habs grad versucht, haste recht, der 5.gang hat ne grössere bremswirkung wie der 1. gang, aber auch im 5.gang bekomm


    ich die schraube einfach nicht auf... ich werd mir nochmals 2 stangen besorgen und zusätzlich noch das ganze mit der


    vorrichtung abbremsen... seh keine andere chance
    :avatar70195::avatar70195:

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • habs grad versucht, haste recht, der 5.gang hat ne grössere bremswirkung wie der 1. gang, aber auch im 5.gang bekomm


    ich die schraube einfach nicht auf... ich werd mir nochmals 2 stangen besorgen und zusätzlich noch das ganze mit der


    vorrichtung abbremsen... seh keine andere chance
    :avatar70195: :avatar70195:

    Also Du kannst kannst natürlich auch die Maschine niederzurren. Auf Hauptständer und dann hinten fest in die Federung reinzurren, damit sich das Hinterrad nicht bewegen kann. ABER wenn Du nicht gegen hälst (mit Werkzeug), übst Du eine immense Torsion dadrinnen aus. Denn die Kraft, die Du jetzt nicht selber wieder ableitest durch Festhalten des Kupplungskorbs, die wird von kleinen Zahnrädern "absorbiert", mit einem Hebel, der so lang ist, wie die Verzahnung. Sprich wenn ein (und da gilt: das schwächste Glied) Zahnrad mit ner Zahnlänge von 1 cm entgegenhält irgendwo innen drin, dann hat das, wenn du außen mit Rätsche zum Lösen 130 Nm ansetzt 1.300 kg auszuhalten. Das sind 1,3 Tonnen. Stell dir einfach mal 13 kg auf Deiner Fingerkuppe (Fläche 1 cm²) vor- nicht schön. Und das aber noch mal 100... viel Spaß.
    Noch schlimmer wird das, wenn du da drauf schlägst, weil dann urplötzlich ein Stoß durch alles durchgeht.


    130 Nm = 130 Newton * Meter = Hebel von 1m Länge und bei dem Abstand eine Einwirkung von 130 Newton. 130 Newton entsprechen auf der Erde einer Gewichtskraft von 13 Kilogramm.
    Verkürzt Du den Hebel auf 10 cm (zb kleine Rätsche) sieht das so aus, um auf 130 Netonmeter zu kommen: 130 N / 0,10 m = 1300 Newtonmeter, was einer Krafteinwirkung (Erde) von 130 kg entspricht...


    Also bei mir würde ich das nicht so machen- die werden sich im Werkstatthandbuch schon etwas dabei gedacht haben. Und da vertrau ich lieber Ingenieuren, als irgendwem aus der Werkstatt mit so kleinen Hausmittelchen.

  • also mittlerweile zweifle ich jetzt noch an der tatsache ob es ein rechts oder linksgewinde ist....


    ich bekomm die schraube, auch durch eure guten tips, einfach net auf, oder vielleicht hab ich auch


    nur angst dabei was kaputtt zu machen.... kann mir jemand das bestätigen dass es sich um ein


    stinknormales rechtsgewinde handelt?????

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • nach rechts = rein
    nach links = raus


    130 Nm sind schweinisch fest, wenn Du sie gegenhalten musst.
    Mach Dir so ein Werkszeug, dann klappt das auch- da wirst du noch fest genug halten müssen ...

  • also , kupplung ist wieder drin.... hab mich doch mal getraut mehr kraft aufzuwenden und irgendwann hat


    se dann doch nachgegeben... alles wieder zusammengebaut und festgestellt dass meine alte federn unter


    minimum-maß lagen, (31,9mm) die verstärkte federn von louis haben eine längenmaß von ca.34.5mm


    was sich jetzt auch an der betätigung der kupplung auswirkt.. ziemlich hart... geh mal davon aus dass es


    sich einspielt und noch bissi geschmeidiger wird....


    werd dann nach längerer probefahrt noch ein statement abgeben


    gruss joschi

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!