Kupplung rutscht....

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • wär ja nichts wenn nicht das nächste problem folgen würde


    War heut beim tüv, alles im grünen bereich, als ich dann vom tüv wegfuhr hat sich die kupplung verabschiedet.


    bin dann zum zweiradmechaniker gefahren, der wusste sofort was los ist, anscheinend hab ich das falsche öl beim ölwechsel reingefüllt


    war aber 10w40 und teilsynthetisch und sicher nicht billig 40€ nach 20% abzug...


    hat mir dann erklärt dass sich "normales" öl die Kupplungslamellen glättet und somit ne rutschkupplung produziert hab.... loool.... hab ich echt nicht gewusst


    naja, dann heissts mal die lamellen tauschen und richtiges öl reinlassen... anscheinend muss man darauf achten dass "JASO" und "MA-2" draufsteht...


    also lasst die finger von Auto-ölen auch wenn se teuer sind... teuer ist nicht immer das richtige....


    gruss joschi

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Auto-Öle in Motorrädern hat noch nie gefunzt... :P
    Aber ich hatte jetzt auch ein Motorrad-Öl drin, trotzdem hat das Öl die Kupplung zum rutschen gebracht... :whistling:
    Musste aber anschließend auch alles wechseln, jetzt lüppt et wieder... :thumbup:
    (Test war im Harz, 240 und 280 km) :)


    Ich nutze das gute mineralische von POLO, da kannste nix mit falsch machen... :thumbup:

  • na dann bin ich ja net alleine mit dem problem.... vielleicht sollt ich doch mal den tip von meinem mopedlädle nachgehn,


    ausbauen und mit bremsreiniger die lamellen säubern .. ein versuch wärs wert...

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Hallo Joschi,


    also wegen der Kupplung solltest Du in jedem Fall mineralisches Öl benutzen. Einfach 10W40, das mineralisch ist.