Factory Vergaser Kit

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, ich hab hier nen "Factory" Vergaserkit liegen, der wurde mir als für 96-99 passend verkauft, aber auf dem "Beipackzettel" steht 91-93


    also, mal abgesehen von der Sache mit dem Auspuff, kann ich das Teil bei meiner (C5) einbauen ? Oder haben sich die Versager, (die bedüsung hat sich! laut nem Buch) geändert ??!! HELP !

  • Moin Stefan,


    ab C5-Modell gibt es andere Düsen. Genaue Daten siehe WHB oder Haynes-Anleitung. Hab grad beides nicht greifbar.
    Was ist in dem Kit denn enthalten und welche Düsengrößen sind es?
    Bei Dynojet werden ja nicht nur die Hauptdüsen getauscht.


    Ach ja, der Hersteller des Kits wär auch noch interessant zu erfahren.

  • Jau, hab ich auch vom Kainzinger.
    Wird auf der HP auch als 96-99 angeboten, aber es steht, wie gesagt 91-93 auf der Verpackung.
    in der von K mitgelieferten anleitung steht(sinngemäss, auszugweise):
    Orig.Kraftstoffdüse (35) beibehalten.
    Düsennadelstellung: 2. Kerbe von oben.[...]
    Hauptdüse:92 für 2+3 und 88 für Zyl. 1+4 (Bei anderer Auspuffanlage höher bestücken, aber Abstufung beibehalten)
    Luftregulierschraube: 3 umdrehungen raus (um weiter anzureichern bis max 5 umdr.)


    aber wenn ich richtig sehe, laut der rep anl (die richtige) sind das (die hauptdüsen) die SERIENWERTE der 91-95


    sollte ich mal bei kainz fragen ? oder was sagt ihr so dazu ?

  • Servus Stefan!


    Auf der Seite von Factory steht: ZR750 "Zephyr" 91-01


    Vielleicht hilft dir ja diese Adresse weiter: http://www.factorypro.com



    Gruß aus der kalten und nebligen Puszta
    Markus

  • Ehrenadmin:


    Schreib mir doch bitte mal mit welcher Einstellung du bei deinem 810er die ´besten Fahrleistungen erzielt hast. Ich meine natürlich bezüglich des DJ-Kits. In welcher Kerbe, welche Düsen, was haste am Lufi gemacht, etc...

  • also kommt die leistung dann durch das umhängen der Nadeln, oder wie ?

  • Servus Düsenfreunde!


    Alles nahzulesen im Tuningbericht.


    Die Leistung wird gesteigert, wenn mehr Gemisch in den Brennraum gelangt. Also mehr Luft in Verbindung mit mehr Sprit, also Luftfilter mit höherem Durchsatz (K&N) und gleichzeitig größere Düsen. Da ein Vergaser ein komplexes System darstellt, ist es mit dem Einbau größerer Hauptdüsen nicht getan. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich überschneiden sich die einzelnen gemischbildenden Komponeten. Dieser Drehzahlbereich ist der am meisten benutzte. Kein Mensch fährt permanent mit voll geöffneten Drosselklappen.


    Jetkits sind in den meisten Fällen auf einen spontaneren Gaseinsatz und eine gleichmäßige Drehmomentkurve ausgelegt. Deshalb werden oft weichere Federn eingebaut, die Schieberlöcher vergrößert usw usf. Mehrleistung wird natürlich mit Freuden akzeptiert. Mit dem Umhängen der Nadeln allein gewinnt man keine Leistung, sondern eine andere Charakteristik. Hängt auch vom Auspuff ab. Ein Patentrezept gibt es nicht. Nur Richtlinien, die auf dem Prüfstand und im Fahrversuch verfeinert und an den jeweiligen Motor angepaßt werden müssen.


    Ich hoffe, ich habe für mehr Verwirrung gesorgt.


    Markus

  • @ Markus
    Verwirrung ist das fehlende Jaaaa-Ergebnis nach Vollendung und die unendliche Weiterbastelei?!?! - oder nicht???
    @all
    also das mit den Jetkits (egal von welchem Hersteller) macht ab den C5ern nach meiner Meinung (fahr ne D1) nur nur Wirkung mit den grossen Düsen und ner illegalen Auspuffanlage (also Stufe 2/3).
    Ich fahre die 104er Düsen mit der Nadelstellung (2.Kerbe) lt. Anleitung.
    Nach diversen Versuchen mit der Abgasanlage hab ich das beste ERgebnis mit der originalen erzielt. Die Endschalldämpfer sind aber raus. Der Sound ist bestimmt nicht legal, aber noch im Bereich. Das Loch um die 5000 Touren ist zwar nicht so schön aber vorher und nachher gehts gut zur Sache.
    Zusätzlich noch die GPZ-Nocken und das Eisen rennt. Aber mit 1-2 Liter mehr Verbrauch muss man sich auch abfinden wenn mann die Leistung dann ausnutzt.
    Gruß Michael

  • Ich persönlich habe den besten Erfolg mit den kleinen Düsen, dem K&N - Tauschfilter und den kleinen Düsen. Zusätzlich ist ein Teil des Geräuschdämpfers entfernt. Ich dies gilt in Verbindung mit modifizierten Tüten und GPZ-Nockenwellen. Clips in zweiter Kerbe und mit Unterlegscheiben. Gasschieber aufgebohrt.


    Alle Versuche auf größere Düsen und somit auf Stage 2 umzusteigen haben lediglich den Verbrauch erhöht, jedoch nicht die Leistung!!!



    Ehrenadmin:
    Deshalb wollte ich nur wissen welche Stufe Du fährst. und welche Düsen...

  • hollá....... also mein Americanisch ist nicht wirklich gut, und die technischen abkürzungen erst recht nicht, also so wie cih das verstanden habe, kann man die Düseneinstellung durch DREHEN Verändern ??! oder hab cih da was FALSCH verstanden ? zumindest in nem bestimmten bereich verändern, oder ? da sind nämlich nur 4 Düsen bei...... und ich hab absolut noch KEINE Ahnung davon. und iss alles auf englisch.....

  • @STR


    Halt mal dichter an den Bildschirm, ich kanns nicht lesen! ;D ;D ;D 8) ::) ;)


    Wie wärs mit nem Link oder ner pdf?


    Das mit dem Drehen hast du in den falschen Hals bekommen. Durch umhängen der Düsennadeln kann man Anpassungen im mittleren Lastbereich vornehmen, für Vollast ist die Düsengröße verantwortlich.
    (Ist natürlich sehr stark vereinfacht dargestellt ;D)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!