550er Motor dreht ohne Gas hoch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    kaum bin ich ein paar Wochen im Forum angemeldet geht das mit den Fragen schon los. :D :D


    ich habe eine 550er mit langer Standzeit (ca2 Jahre) gekauft und bin diese wieder am fitmachen. Die Vergaser waren total verharzt. Also ausgebaut und vernünftig gereinigt. Alle Düsen sind frei und auch die Schwimmerventile sind i.o.


    die Gemischschrauben sind 2 1/4 umdrehungen auf. wenn ich starte läuft sie eigentlich einwandfrei auf allen Zylindern. Allerdings geht die Drehzahl nach dem Gasgeben nur langsam herunter und nach längerem Lauf im Standgas geht die Drehzahl plötzlich auf 3-3500 Umdrehungen hoch. Ich btreibe den Motor momentan zum Testen ohne Airbox . Hat jemand eine Idee warum die Drehzahl hochgeht?


    Gruß Tom

  • Hi Tom.


    Hast du mal die Gaszüge kontrolliert?


    Es gibt einen Öffner und einen Schließer. Die sollen normal auch regelmäßig geschmiert werden. Wenn die einige Jahre und viele Kilometer auf dem Buckel haben, kann da auch gerne mal ein Zug sich aufreiben und dann "bremsen" die einzelnen Drähte in der Hülle die Bewegung. Das Gas zurückstellen geht über eine Feder, die den Schließer bis zum Anschlag zurück holt. wenn einer der beiden Züge nicht gut läuft, dann kann das zu solchen Spirentien führen.
    Also einfach mal die Züge ausbauen und auf Freigängigkeit prüfen. Hörst du ein leicht kratzendes Geräusch, dann wechsel diesen Zug aus.


    Wenn alles super läuft, dann kannst du sie schmieren mit Motoröl (neues).
    Dazu machst du in eine Ecke einer Gefriertüte ein kleines Loch, steckst da den Bowdenzug drauf und sicherst es mit einem Küchengummi. Oben ein WENIG Öl reinfüllen und durchlaufen lassen...das dauert etwas, mit hin und herbewegen des Bowdenzugs geht es schneller.
    Nach einiger Zeit kommt unten dann das Öl an- fertig.
    Am besten stellst Du sicher, dass unten auch ne Tüte ist, sonst tropft dir das Öl auf den Boden.
    Und das ganze bei beiden Zügen.


    Kaufen kannst du diese zb:
    Öffner
    Schließer



    Viel Erfolg!


    Gruß Stephan

  • Hi Stephan,


    danke für Deine Antwort,


    an den Gaszügen liegt es nicht, sind beide neu und korrekt eingestellt. Ich werde allerdings morgen mal die Ansaggummis kontrollieren.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom!


    warum testet Du ohne Airbox? Die Kleine bekommt so zuviel Luft und läuft dementsprechend auch viel zu mager. Die Drehzahl fällt dann nur langsam wieder auf Standgasniveau.
    Bau zum Testen erstmal die Airbox und den Luftfilter wieder ein, dann ist Dein Problem wahrscheinlich schon gelöst.


    Gruß
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!