Nochmal zu Nockenwellen (750)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mir wurde vor kurzem die Einlass Nockenwelle der GPz Angeboten


    aber die Auslässige konnte nicht geliefert werden.
    Jatzt die Frage, wie wärs, wenn ich nur die Einlass verbaue, und die original Auslass (5mm mehr hub als die GPz, wenn ich mich nicht täusche) drinnlasse, wie sähe das aus mit der Leistung ?
    Irgendwelche Theorien ?

  • Nicht so toll, da es nicht nur auf den Hub sondern auch, bzw. hauptsächlich auf die Steuerzeiten ankommt. Und da die nicht zusammenpassen wird esnicht hinhauen...

  • Ich würde bei 5mm mehr Hub mal die Ventiltaschen im Kolben nacharbeiten, bevor die Ventile das selber in die Hand nehmen.
    ;) ::)


    Wir machen doch nur Spaß..... ;D ;D

  • Du hast ja Theorie gesagt,


    nichwa?


    Ich habe, gleich vorneweg, noch nicht umgenockt.
    Theorie sagt folgendes:
    Große Wirkung, wenn´s Einströmen erleichtert wird. Heißt mehr freier Querschnitt (0,5) und längere Öffnungszeiten der Ventile.Verbessert den Füllgrad und das bringt was.
    Kleine Wirkung hat dito an den Auslassventilen. Mehr, als das der Strömungswiederstand zum Rausblasen sinkt is nich.


    Inwieweit der höhere Füllgrad eine Umbedüsung erfordert, - nu,
    da ist Schluß mit Theorie.


    Hätt ich eine tät ich´s machen. Wo doch grad Winter is.
    Isabernurmeinemeinung

  • Servus Theoretiker, Servus Praktiker!


    Ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Meinereiner hat schon recht bezüglich der Einlaßnockenwelle. Zum Auslaß meint er: Mehr, als das der Strömungswiederstand zum Rausblasen sinkt is nich.


    Da spielt viel mehr eine Rolle.
    Überschneidung von Einlaß und Auslaß. Das Schwingen der Gassäule im Auspuff, das bei höheren Drehzahlen hilft, den Brennraum zu füllen indem es das frische Gemisch, das durch das noch geöffnete Auslaßventil entweichen möchte, wieder in den Brennraum zurückdrückt usw usf.
    Nockenwellen sind eine Wissenschaft für sich.


    Zum konkreten Problem: Nun ja, die Leistung wird nicht besonders steigen, zumindest nicht in dem Maß wie bei der Montage beider Nockenwellen. Müßte man probieren, oder zu einem Kundigen gehen, der die Steuerzeiten und vor allem die Ventilüberschneidung durchrechnet.


    Die orginalen Nockenwellen könnte man allerdings mit verstellbaren Rädern auf andere Steuerzeiten einstellen. Tuner wie etwa LKM haben damit viel Erfahrung und große Erfolge.
    Falls es für die ZR750 keine Steuerräder mit Langlöchern gibt, was ich mir nicht vorstellen kann, da der Motor ja schon seit etwa 25 Jahren gebaut und getunt wird, kann man diese auch selber machen und dann mit den Steuerzeiten experimentieren. Im schlimmsten Fall haut einem dann der Kolben die Ventile krumm. Also Obacht, oder noch besser: Einen Fachmann konsultieren.



    Gruß aus Puszta
    Markus

  • servus Praktheologen.... hab ich mir schon gedacht..... iss also nicht unbedingt auf gesicherte erkenntnisse zurückzugreifen, und Markus.... hasste schon mal geschaut, was ein student so im Monat an geld hat ? LKM usw sind da nicht ganz meine Kragenweite, und unbedingt meinen, ich sach mal gerade eingefahrenen, Motor zu zerschiessen wollte ich auch nicht unbedingt, dann such ich halt noch ein wenig nach nem guten Pärchen.


    so long, danke erstmal.



    PS, jau, sollten 0,5 gewesen sein ;D schade eigentlich ;D

  • Würde ich dir empfehlen. Hab für mein Pärchen mal 30 Euronen bezahlt... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!