Probleme beim Starten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo alle miteinander,



    ich fahre seit kurzem eine 550 Zephyr.
    Es ist so, dass sie immer öfter Probleme beim Starten macht und
    manchmal über 10 Versuche braucht, um anzuspringen. Ich hatte das
    Problem schon einmal und habe deshalb die Batterie gewechselt. Da die
    Batterie auch vom Säurestand deutlich unter Minimum war, habe ich
    die ganze Sache darauf geschoben. Nach dem Einsetzen der neuen
    Batterie sprang sie auch super an, und es war erst mal einen Monat
    Ruhe. Jetzt beginnt das Spiel scheinbar von vorne. Dazu kommt noch,
    dass sie selbst im Sommer immer den Choke braucht, um in die Gänge
    zu kommen, und man muss mindestens 5-6 Kilometer fahren, damit die
    Drehzahl sich bei entspannten 1300 Umdrehungen einpegelt. Sonst würde
    sie manchmal noch im Leerlauf an der Ampel ausgehen. Ich habe die
    Drehzahl im warmen Zustand nach oben korrigiert. Trotzdem tuckert sie
    beim Kaltstart (ohne Choke) bei mageren 800 Umdrehungen rum. Vor 2
    Tagen bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, habe sie kurz
    abgestellt und wollte nach 5 min wieder losfahren. Dann trat aber
    wieder mein Problem mit dem Starten auf. Und auch dieses mal musste
    ich den Choke ziehen, damit die Drehzahl stimmt. Hat jemand eine
    Ahnung, was da los ist? Ich wollte mich erst mal informieren, bevor
    ich mein Problem einem Schrauber vortrage, der mir bestimmt die
    teuerste Variante aufschwatzen will. Und da ich im technischen
    Bereich ein Anfänger bin, brauche ich mal die Profis.



    Das Problem mit der Drehzahl ist ja
    vielleicht gar keins, aber das Startverhalten macht mir schon Sorgen.

  • Hi PapaBär,


    das Problem mit dem (Nicht)Anspringen hatte ich bei meiner 550 GPz (Gott hat sie selig) auch, immer wenn der Motor seine Betriebtemperatur erreicht hatte und man ihn (auch nur kurz) abschaltete, wollte er anschließend einfach nicht mehr anspringen. Erst nachdem man so 10 bis 15 Minuten gewartet hatte (man hat ja noch Zeit und kann gemütlich die schön Landschaft geniesen), sprang das Luder wieder an als wäre nie etwas gewesen. Ich hatte dann schon immer direkt um die Ecke getankt (weil, da war der Motor noch schön kalt), der Sprit war zwar dort am teuersten, aber man konnte einfach neu starten und weiter fahren.


    Ich habe alles möglich versucht (neue Kerzen, Zündkabel, Stecker, Zündspulen, Batterie, und CDI), selbst der nette und kompetente Herr von der Kawa-Klempnerei musste passen, nix hat geholfen. Bis ich mir eines Tages den Anlasser selbst vorgenommen habe und das Ding ordentlich zerlegt habe. Jetzt konnte man sehen, dass die Kohlen um den Kollektor deutlich abgenützt waren und im Gehäuse alles schwarz von Kohlestaub war. Abhilfe schaffte ein Austauschanlasser (gut, man hätte das alte Teil auch reinigen und die Kohlen wechseln können), den ich bei ebay recht günstig schoß. Ab da sprang der Motor bei jeder Temperatur und Witterung klaglos an.


    Das du wie geschrieben hast, den Choke brauchst, auch wenn der Motor warm ist, könnte das an einer zu mageren Vergasereinstellung liegen, oder aber daran, dass der (oder die) Ansauggummis (zwischen Vergaser und Luftfilterkasten) pörös (ist) sind und dadurch falsche Luft gezogen wird (was zum abmagern des Gemischs und zum unrunder Lauf, bis hin zu Ausgehen führen kann).

    Zephyr... what else.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawakasper ()

  • Dein Problem ist definitiv der Vergaser, ich würde dir dringend raten die Schwimmernadelventile zu checken, wer beim Warmstart solche Probleme hat deutet immer auf Schwimmernadelventile hin. Der Motor bekommt dann nämlich das zuviel an Benzin nicht verarbeitet. Desweiteren kann dir dann Sprit ins Kurbelgehäuse gelangen, verdünnt das Öl, Schmierfilm reist ab und Motor ist hin.


    Du solltest natürlich auch die Ansaugstutzen und die Ansauggummis mal überprüfen, ob diese noch dicht sind.



    Gruß, DUKE :smoker:



    Ps. sollten die Schwimmernadelventile hin sein auf jeden Fall nur originale Schwimmernadelventile verbauen.

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Danke erstmal an euch beide,


    na, das klingt ja nach einigen Problemen und Kosten. Da ich in technischer Hinsicht ein Anfänger bin, muss ich mir wohl hier in Berlin einen Schrauber suchen. Und weil ich finanziell nach unserem Familienurlaub auch abgeerntet bin, macht es die Sache nicht gerade leichter für mich ;(. Mit welchen Kosten muss ich denn ungefähr rechnen? Sollte ich sie jetzt stehen lassen, bis das Problem behoben ist? Oder gibt es in Berlin oder Umgebung jemanden, der meinen Auszubildendenstatus ändert und mir da irgendwie unter die Arme greift?


    Gruß PapaBär

  • also es sollte schon abgeklärt sein wo dein Problem liegt, habe die Folgen ja beschrieben und nein, mir ist jetzt kein Schrauber in Berlin bekannt und bis zu mir haste ja mindestens mal schlappe 600 Km, also leider zu weit :patsch: ........ ich hätte dir sonst helfen können



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Also da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Zumir dürften es von der Entfernung eher weiter als zu Duke sein, bring also nichts.


    Berlin ist doch groß, da muss es doch irgendwo eine Schreuberbude geben, die sich deinem Problem annehmen kann.

    Zephyr... what else.

  • Wie teuer könnte mein Problem ungefähr werden? Damit ich mir ein Bild von den Kosten machen kann.


    Gruß PapaBär

  • Tscha, das lässt sich so einfach nicht sagen.


    Je nachdem, ob es sich hier lediglich um reine Einstellarbeiten handelt, oder ob auch der Austausch von Teilen (z. Bsp. den Ansauggummis) in Frage kommt, dürfte der Komplettpreis deutlich differieren.


    Ich würde einfach mal zu einem Kawa-Dealer deines Vertrauens fahren (in Berlin gibt es sicherlich mehrere) und um einen Kostenvorschlag bitten.



    Linke Hand zu Bikergruß


    Volker

    Zephyr... what else.

  • rechne mal mit ca. 250 - 300 € inkl. Material beim Kawa-Dealer ;( , bei einem privaten Schrauber könnte es deutlich günstiger sein.



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!