1100er ZRT10: Alternative zum BT54 170/60 ZR17 ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe nach dem Neuauf-, und umbau meines Mopeds damals BT012SS gefahren... ( USD, 17", ZRX-Schwinge, längere Wilbers = viel Bodenfreiheit )


    Die Frage ist, was hast Du vor mit den Supersportreifen auf der Zephyr? Das Problem ist, dass Du die Reifen mit der originalen Konfiguration ( Fahrwerk, Felgen ) im öffentlichen Strassenverkehr nahezu unmöglich in das einigermassen erforderliche Temeraturfenster bekommst, dafür ist die 11er zu träge, es setzt irgendetwas auf ( Hauptständer, Auspuff )


    Moderne Tourensportreifen können dies auf der 11er bedeutend besser, die Hauptlauffläche ist härter gemischt, die Flanken sind weicher und somit ausreichend kurvenfreundlich.


    Solltest Du die 11er auf der Strecke bewegen wollen, kannst Du die Superkleber gerne testen- für die Strasse hast Du ausser einem extrem hohen Verschleiß ( 2.500 km beim Hinterrad ) keinen Vorteil.


    Aber auch hier gilt: Versuch macht Klug


    :whistling:

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Erst mal danke für Antworten.


    Wie gesagt, einziger Supersportreifen am Markt, der auf die Serienfelgen passt, ist der BT 016 Pro. Altes Profil, aber aktualisierte Laufflächenmischung von Bridgestone.


    Mal gucken.


    Bin eigentlich eingefleischter Michelin Fan (Pilot Power), aber da passt halt nix.

  • So, bei Bridgestone leider keine Freigabe für den BT016 Pro bekommen.
    Ein technisches Datenblatt für den BT016 Pro Hinterreifen hab ich aber für 170/60 ZR 17
    Fehlt nur noch eines für den Frontreifen in 110/80 ZR 18, so dass eine Einzelabnahme denkbar wäre.

  • Finanziell ist man immer in den Miesen... :)


    Habe von Bridgestone ein techn. Datenblatt für den BT016 Pro in 110/80 ZR 18 erhalten.


    Des weiteren habe ich bei AVON angefragt und eine Umbedenklichkeitsbescheinigung für den AVON Storm 3D-X-M erhalten für die Kombination 120/70 ZR 18 und 170/60 ZR 17 :thumbup:


  • Avon???
    Willst du Moped fahren oder dich schminken? 8)


    Gruss, Christian

    Aufpassen :smoker:
    Meine Zephyren, die CX und die GPZ 1100 sind ALLE mit Avon Reifen ausgerüstet und ich bin sehr zu frieden damit :thumbup:
    Sowohl auf Strecke wie auch in Kurven.


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • Avon hatte früher einen schlechten Ruf, muß aber heute nicht mehr so sein.


    Harry, der auch einen schlechten Ruf hat :D

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Werde auch mal Metzeler anschreiben wegen dem Z8 Interact in 170/60 ZR 17
    Vielleicht rücken die auch mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung raus ...

  • Da wirst Du kein Glück haben:


    Habe mir vor vielen Jahren den Z4 als 170er auf der Serienfelge eintragen lassen- von Metzeler gabs dazu nix, war nur über ein teures Gutachten von Alpha- Technik möglich.


    Mit netten Worten und einem fähigen TÜV- Prüfer trägt er Dir den Reifen mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung (die hast Du von Deiner Avon- Beraterin?????? ) eines anderen Herstellers ein.


    PS: der Z 8 hat schon wieder einen Nachfolger, den wird es also nicht mehr lange geben.


    - ich hab damals die Felge bei Deget verbreitern lassen, habe bei ihm die Eintragung von aktuellen Reifenpaarungen in 190 dazu bekommen ( Abnahme bei ihm im Haus )

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Ja, das kann man versuchen. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Avon habe ich ohne Probleme per email erhalten. Ist auch direkt auf die Zephyr 1100 bezogen.


    Der Roadtec 01 ist der Nachfolger vom Z8... hab ich noch keinen Test gelesen drüber.

  • klar, wenns trocken ist fährt sich der Avon gut aber wenns Nass ist geht der garnicht,der rutcht wie auf glatteis.Ich bin froh wenn der runter kann

  • Da wirst Du kein Glück haben:

    Habe mir vor vielen Jahren den Z4 als 170er auf der Serienfelge eintragen lassen- von Metzeler gabs dazu nix,






    Hallo Jochen,
    da habe ich vor vielen Jahren ( Z4 ) andere Erfahrung gemacht. Nachdem es den Z1 nicht mehr gab, bin ich auf Z4 umgestiegen und habe direkt bei Metzeler telefonisch nach Freigaben gefragt, da ich ja Zubehörfelgen habe, gab es natürlich nichts, aber die Dame schickte mir sämtliche technische Daten des 120er, 180er und 190er kostenlos. Damit konnte ich damals für läppische 240 :patsch: :avatar70195: , uffbasse D-Mark die Geschichte legalisieren lassen.
    Und jetzt kommt´s, der TÜV Inschenör ;) war fast eine Stunde mit meiner Kiste auf "Probefahrt" und kam strahlend zurück. Ich dagegen, hatte nach 15 Minuten die schlimmsten Befürchtungen und Schweißperlen auf der Stirn. :cursing:


    Harry, der heute fahren darf, was er will, muß nur vorne und hinten vom gleichen Hersteller sein :read: :thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mit technischen Datenblättern können Dich die Hersteller bombardieren, das stimmt wohl.


    Ich meinte eher die Unterstützung, dass es sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( gabs damals von Brückenstein für den BT 020 ), oder zumindest einen Reifen in Originalgröße hätte geben können.


    Offiziell gabs das nur für teuer Geld von Alpha- das fand ich damals schon echt traurig.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Harry, der heute fahren darf, was er will, muß nur vorne und hinten vom gleichen Hersteller sein :read: :thumbup:


    Stell doch mal bitte die Eintragung der Austragung ( was für ein Wortgebilde :avatar70195: ) hier ein.


    In Norddeutschland ist dies etwas schwieriger als bei Euch im Süden, habe gestern erst noch mit Achim darüber diskutiert.


    In seinen Papieren steht irgendwo: Reifen nur von einem Hersteller zulässig, danach kommen wieder eingetragene Reifenpaarungen


    In meinen Papieren steht dieser Satz als letztes, aber auch nur, weil ich die Abnahme des Z6 mitführe und nicht beim Strassenverkehrsamt in den Brief und Schein habe übernehmen lassen.


    Zuletzt meinte ein TÜV- Ingenieur, damit wäre die Reifenfabrikatsbindung quasi weg, ein anderer wollte dies nicht bestätigen.


    Die Polizei ist eh überfordert mit meinen Papieren- und nen grießgrämigen Tatütata, der das Motorrad vor Ort stilllegt, weil er schlechte Laune hat, möchte ich mir nicht vorstellen :wacko1:

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • So, hab Antwort von Metzeler:


    Bescheinigung zur TüV - Begutachtung für


    Roadtec Z8 120/70 ZR18 und 170/60 ZR17


    Die Überschrift klingt ja erst mal besser als die Bezeichnung "Technisches Datenblatt" :)

  • Hallo Jochen,
    bei mir steht da nur nach den Akrontfelgen und der Bremsabstützung Krüger und Junginger Reifen nur von einem Typ und Hersteller.


    Das war es schon.


    Harry, weil einfach einfach einfach ist :thumbup:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!