1100er ZRT10: Alternative zum BT54 170/60 ZR17 ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    der liebe TÜV-Mensch hat den Finger gehoben zum Alter der Bereifung meiner 1100er :patsch: !


    Eingetragen sind: 120/70ZR18 59W BT54F und 170/60ZR17 72W BT 54R von Bridgestone.


    Die gibt es nun nicht mehr - gibt es eine Alternative dazu ?


    Falls es ja - muss dann das neu eingetragen werden ? Oder reichen Freigaben des jeweiligen Herstellers ?


    Beste Bikergrüße


    Alex (tinto-ww)

  • Freigaben gibts für den 170er nicht!


    Es gab von Brückenstein ein Gutachten zur Umrüstung auf 170er BT 020, dies allerdings nicht mehr für modernere Reifen.


    Da Du aber bereits 170er fährst, würde ich den Tüvler fragen, ob er die modernen Reifen einträgt- hierzu techn. Datenblätter bei Bridgestone anfordern und mitnehmen. Das Gutachten habe ich noch irgendwo in den Tiefen meiner Festplatten- aber wichtig: vorher mit dem TÜV Prüfer sprechen!

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Habe im Moment vorne einen BT20 in 120/70ZR18 59W und hinten einen BT20 170/60ZR17 72W montiert und eingetragen.


    Beim nächsten Wechsel wollte ich aber wieder die original Bereifung von 120/70-18 59V und 160/70-17 73V montieren lassen, da in der originalen Felge der 170er keine Vorteile gegenüber dem 160er haben soll.
    Liege ich da richtig? 170er ist ja irgendwo doch ein "Sondermaß". Das sehe ich immer auf der 12 Ina von meiner Holden.

    Greets
    Puck01

  • 170 er werden zu sehr rundgezogen bei der Originalfelge. Hat nur Nachteile und sieht auch keinesfalls "besser" aus.


    Nach einem Versuch bin ich seinerzeit wieder zurück auf 160 er und voll zufrieden. Wichtig ist genug Luftdruck: vorne 2,5 und hinten 2,9, dann gibts auch keine "Sägezähne" im Profil. Hatte ich seinerzeit auch mal mit Herrn Goth (Versuch Bridgestone) besprochen und ist dann in die Freigaben übernommen worden.



    Joe

    Bild

  • Dank an @alle :thumbup: . Habe soeben Antwort von Bridgestone erhalten. Anbei die beiden PDF-Dokumente zu dem Thema.
    Empfohlen wird das Profil T30 als würdiger Nachfolger des BT54. Die Hinweise "160 statt 170" überleg ich mir noch.
    Zumindest beim BT54 hatte ich mit dem 170er beste Erfahrungen. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, daß ich das Schätzchen selten benutze :unsure: .


    Beste Bikergrüße
    tinto-ww (Alex)

  • So - beim TÜV war ich nicht erfolgreich. Der T30 als solches ist nicht das Problem. In den Standardmaßen ist keine spezielle Eintragung nötig. Da gibt es die Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Für das Maß 170/60ZR17 jedoch fehlt im Dokument von Bridgestone der Bezug zur Zephyr. So reicht es nicht. Meine Argumentation, daß ich das typenbezogene Gutachten für den BT54 ja habe und dieses ja auch eingetragegn sei, der T30 ein modernes Adäquat für den BT54 darstellt, zog leider nicht. Es scheint sich abzuzeichnen, daß ich den 160er draufziehe - das Gutachtengedöne ist mir zu aufwändig.


    Viele Grüße
    Alex (tinto-ww)

  • Hallo
    Das Problem hatte ich auch mit der ZRX 1100. Zurück auf den 160er wollte ich nicht. Habe die Felge dann bei Motorradtechnik Deget machen lassen. Jetzt fahre ich einen 180er.Selbstverständlich eingetragen.
    Gruß Gerd.

  • Schon etwas älterer Treat, aber passt sehr gut zum Thema Reifen für die 1100er.


    Möchte gern Supersportreifen auf originalen Gussfelgen fahren und die einzigen die ich gefunden habe, wären BT 016 Pro in 110/80-18 und 170/60-17.
    Ansonsten gibt es ja nur Tourensportreifen.


    Alternativ könnte ich natürlich komplett auf 17 Zoll umbauen, da wären alle modernen Reifen verfügbar. Aber das will in vorerst nicht.


    Hat jemand die BT016 Pro schon auf der 1100er gefahren?

  • Nur T 30 Evo..... :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1:

    Gruss aus dem Elsass von Zephyrreiner
    der keine 11er mehr fährt!!! Jetzt ne Suzuki!!!!
    Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!