Lithium-Ionen Batterien

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Gemeinde der Zephyristen,


    bin im Begriff mir ne neue Batterie zuzulegen:
    Motorrad Batterie HJTX20CH-FP JMT für Kawasaki ZR Zephyr ...


    und weil ich aus dem Modellbau komme und viel mit diesen Dingern zutun hatte, bin ich da bissi vorsichtig geworden....


    Meine Frage: Hat jemand LI-Ionen schon verbaut und was ist beim Moped darauf zu achten?????


    Mein Bedenken ist halt dass die Batterie sicherlich nicht direkt von der Lima geladen werden darf, also müsste man doch die Ladung unterbinden und wenn dann wie????


    So nen Akku haut dich bestimmt vom Hocker wenn da was schief geht... im warsten Sinne des Wortes... also ich hatte mal einen Kurzschluss an einem kleineren Akku,


    da hauts dir das ding um die Ohren, sprich hohe Stichflamme, und der Akku war auch net mehr zu löschen, eventuell noch mit ner decke ersticken....


    Ich möcht hier keine Angst verbreiten, daher halt die Vorsicht und die Frage wenn damit jemand Erfahrung hat, wie wird das ganze am Moped gehandhabt..????


    Dank euch


    Gruss joschi

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • :confused: :confused: :confused:
    Wo soll denn nun der Vorteil beim Einsatz in einem Motorrad sein ?
    Außer Fragen, die wohl keiner schlüssig beantworten kann und die bereits beschriebene Gefahr von Li-Io-Akkus sehe ich hier keine Argumente, die dafür sprechen.
    Paketversender transportieren Li-Io-Akkus übrigends als Gefahrgut.

  • na die Vorteile kannste aus der Beschreibung rauslesen, ist nicht unwesentlich, da man die Batterie eh nur für den Startzyklus benötigt alles andere
    wird ja über die Lichtmaschine dann versorgt sobald das Moped läuft...

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Bei genauerer Betrachtung sehe ich nicht einen einzigen Vorteil gegenüber einer z.B. Gel-Batterie im Motorrad.
    Aber vielleicht habe ich etwas übersehen ;)

  • na die Vorteile kannste aus der Beschreibung rauslesen, ist nicht unwesentlich, da man die Batterie eh nur für den Startzyklus benötigt alles andere
    wird ja über die Lichtmaschine dann versorgt sobald das Moped läuft...

    Stimmt nicht so ganz. Die Lichtmaschine ist nur zum laden der Batterie da. Der Strom den das Möp oder Auto, etc. braucht wird immer von der Batterie genommen.

    Greets
    Puck01

  • na dann stellt sich die Frage warum Li-Ionen Batterien nicht von der Lichtmaschine sondern von einem
    speziellen Ladegerät geladen werden muss... Ich kenn das auch im Modellbau, da lassen sich alle Arten
    von Li-Ionen Akkus nur mit dafür speziellen Ladegeräte laden, alles andere wäre das Aus für diese
    Akkus...

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • na dann stellt sich die Frage warum Li-Ionen Batterien nicht von der Lichtmaschine sondern von einem
    speziellen Ladegerät geladen werden muss


    Wie soll das denn gehen? Motorrad anlassen und dann ganz schnell die Batterie trennen? Und über Nacht dann ans spezielle Ladegerät?


    Ich sehe die nicht vorhandenen Vorteile von Li-Io im Motorrad immer weiter schwinden ;)

  • na wenn man den vorteil aufgreifen will dass die li-ionen Batterie die volle Leistung abgibt, gegenüber
    einer gel oder säure-batterie, die es max auf 30% bringt und so ne batterie auch innerhalb ner halben stunde
    wieder voll geladen ist, dann seh ich das nicht wirklich als nachteil dass se ss von zeit zu zeit ausserhalb geladen
    werden muss....


    deshalb wär es interessant von jemanden mit erfahrung ein statement zu bekommen

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Wie hoch ist der finanzielle Vorteil gegenüber einer üblichen Batterie?


    Seit 1993 hab ich nur einmal die Batterie wechseln müssen.


    Werde daher kein Risiko eingehen, Steuergeräte sind teuer.

  • also mit den steuergeräten usw.. hat es nichts zutun, ist ja die gleiche leistung , geht hier nur um die
    langlebigkeit, gewicht und nutzen ....

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Nix für ungut, aber wenn ich bei meiner 11er Gewichtsersparnis haben möchte, muss ich bei mir anfangen bei 94 kg Lebendgewicht + Verpackung.


    Die erste Batterie hat von der EZ im März 1993 bis August 2009 ohne Probleme funktioniert.


    Bin da halt konservativ und lass mich nicht auf Experimente ein, wenn es bisher für meine Bedürnisse ok ist.


    Viele Grüße


    Alabama

  • na wenn man den vorteil aufgreifen will dass die li-ionen Batterie die volle Leistung abgibt, gegenüber
    einer gel oder säure-batterie, die es max auf 30% bringt


    30 % von was?
    Die Standardbatterie ist so dimensioniert, dass ausreichend viele Startvorgänge vorgenommen werden können, auch bei niedrigen Temperaturen, intakter Motor natürlich vorausgesetzt.


    Außerdem wirkt die Batterie als Puffer gegen drehzahlabhängige Spannungsschwankungen und als Schutz vor Spannungsspitzen, die unweigerlich auftreten bei über Lichtmaschienen gesteuerte Regler.
    Spannungsspitzen mögen z.B. die Motor-Steuergeräte nicht.


    so ne batterie auch innerhalb ner halben stunde
    wieder voll geladen ist


    Das setzt aber erstmal ein spezielles Ladegerät mit einigen Ampere Ladestrom voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!