Steuerkette und Nockenwellen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • sagt mal, ist das normal dass die Steuerkette nicht komplett auf der Nockewelle aufliegt????


    hab den Ventildeckel ausgebaut und mich echt gewundert, also zwischen steuerkette und Nockewellenrad ist eine lücke von paar millimeter, also
    nicht wie bei der Antriebskette, die ja komplett auf dem Ritzel aufsitz...


    über ne Antwort würd ich mich freuen


    Gruss joschi1962

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Ich würde den Steuerkettenspanner kontrolieren den die Zephyr
    ist bekannt dafür das die Kette rasselt, und das würde auch die
    Luft zwischen Steuerkette Nockenwelle erklären. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi 601 ()

  • Hi,


    es ist normal daß die Steuerkette nicht ganz auf den Nockenwellenrädern aufliegt, ist bedingt durch die Konstruktion der Steuerkette. Bei einer 11er kommt noch hinzu daß der Steuerkettenspanner nachspannt wenn man den Deckel abnimmt, so wird die Lücke noch etwas größer. Es ist von nöten mit der Hand auf die Steuerkette leichten Druck auszuüben wenn man den Motor dreht, sonst könnte die Kette überspringen.


    < natürlich kann es nicht schaden den Steuerkettenspanner einmal zu überprüfen



    < @ Trabbi, das Thema Steuerkettenspanner ist absolut überbewertet, so schlecht sind die gar nicht, es hat sich aber bewährt bei den 750er bei ca. 50000 Km die innere Mechanik inkl. des Druckpilzes zu erneuern. Im übrigen kann man den Spanner der 7,5er nicht mit dem der 11er vergleichen.



    < und noch etwas, daß Thema Steuerkettenspanner rührt von den alten Z's her, diese verfügten aber auch nur über einen Halbautomat, welcher ca. alle 3000 Km nachgespannt werden mußte, was leider oftmals außer acht gelassen wurde.



    Gruß, DUKE :smoker:



    Ps. sehe gerade daß der Beitrag schon Asbach ist aber egal, wurde es halt nochmal erklärt ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • HI DUKE... :nummer1_1:


    schön Dich mal wieder hier zu haben... :thumbup:


    Und Deine geistigen Ergüsse sind nie überflüssig, egal wie alt das Thema auch ist, welchem Du Deine Info´s hinzufügst... :thumbup:
    Ich froi mir immer, von Dir zu lesen... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!