Getriebe oder Kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute nach langer fahrt habe ich jetzt doch mal eine Technische frage...


    Daten :1100 Zephyr Bj.95 47000 Gelaufen..


    Die Tage habe Ich Gemerckt das sich meine Hydraulikkupplung Matschig anfühlte , und Verstärktes krachen beim Gang 1,2,3 einlegen ,zuhören ist. Allerdings kein durchrutschen.


    Jetzt ist es dann passiert heute bin ich stehen geblieben, kein gang geht mehr, bei laufenden und ausgeschalteten Motor gleich.


    Frage ist nun, Getriebe oder Kupplung durch??...


    Mal eine kleine Beschreibung der abläufe.. Kupplung ziehen ( Leicht Matschiges gefühl) Gang einlegen 1 oder 2-5 ist egal (klickt im schalthebel,aber kein krachen mehr) . Kupplung loslassen Nix passiert !!


    Aufälligkeiten : Kein flüssigkeitsverlust der Hydraulik, aber der ausgleichbehälter ist randvoll. Kleines rattergeräusch rechts auf Kupplungsseite beim rollen.


    Habe es noch nicht demontiert....währe toll mal euer gefühl dazu zu Hören... Diagnose kann ja so eh keiner stellen :) oder doch? :) , wenn jetzt natürlich das Getreibe kaputt ist dann währe nur der freundliche* möglich... selber mache ich nur die Kupplung aber nicht das Getreibe ;(


    * Freundliche = Kawa Montöre :)


    Viele Grüße aus NRW und Danke schonmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von ThePitcher ()

  • Hmm... Ich würde jetzt mal spontan sagen:
    Dichtung für Kupplungsdeckel besorgen, und die rechte Seite öffnen, um das Rattern zu ergründen.
    Und Fotos machen, damit Du es hier einstellen kannst... ;)

  • ok habe ich mal auf gemacht...erster eindruck sieht ok aus keine Späne oder Metall im Öl und auch keine beschädigungen an Korb und Antriebsräder... zu meiner schande habe Ich falsches öl verwendet von Heingericke empfohlen... 15w40 aber syntetisch..Zudem steht der Druckbolzen ganz draussen,Normal?? Das war mist.Hier mal ein paar Fotos per Link da die alle zu groß sind.Das Rattern ist auf der Ritzelseite also hat nix mit der Kupplung zutun muss die Kette spannen habe ich falsch Interpretiert in der Panik vor Getriebe schaden...Aber denoch komisch das kein gang reagiert... hatte aber vorher nur Seilzug Kupplung das verhält sich etwas anders..Noch zusagen währe das die lammellen am ende sind meiner meinung :)


    Eine frage stellt sich da, wenn die Kupplung kaputt sein sollte ist es normal das kein gang mehr funktioniert... kenn das nur so das mann die gänge immer schalten kann auch ohne kupplung..???


    bild1.jpg - directupload.net



    bild2.jpg - directupload.net



    bild3.jpg - directupload.net


    hmm..... anders ging es nicht bitte Copy/Paste...


    Hoffe auf schnelle antwort. wenn ich was anders Fotografieren und/oder Überprüfen soll gern drauf aufmercksam machen den das ist meine erste Kawa :)

    6 Mal editiert, zuletzt von ThePitcher ()

  • Hallo
    Getriebeschaden war bei der 11er bekannt. Eine Ferndiagnose ist aber nicht einfach.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    mal nicht übertreiben.
    Es gab Probleme mit dem zweiten Gang,aber keine Getriebeschäden.
    Hier sind so einige 11hunderter mit über 100000 km mit ungeöffnetem Motor,
    aber wie du schon schreibst,eine Ferndiagnose ist immer schlecht.
    Wenn könnte ich mir denken das etwas mit dem Schaltmechanismus nicht passt.


    Gruß Achim

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Kann entwarnung geben... muss innerlich echt lachen.... Ritzelmutter vorne ist einfache nach hause gefahren...die olle schrapnelle :) was eine Panik!!!... Nur die Mutter verloren Gott sei dank..dachte schon der letzte rest vom schönen Wetter währe verloren... danke erstmal an alle die sich sofort um eine Antwort bemüht haben sehr netter Support von euch danke danke danke. .)


    Dann erklärt sich auch das Rattern beim Schieben... Kupplung mache ich Trotzdem neu ist schon Bestellt... kommt aber erst Montag



    Grüße aus Dortmund und habt alle noch viel Spass beim Cruisen ... bin Öffter an Glör oder Hohensyburg wer mein moped erkennt einfach ansprechen :) ich gucke auch immer ob ich ein von euch erwische :)


    Herrlich meine freude darüber ist unerträglich :nummer1_1: :hb: ;undwech;

    Einmal editiert, zuletzt von ThePitcher ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!