Heckrahmen kürzen Fzg.-Schein

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich war heute beim TÜV vorsprechen wegen meinem geplant Umbau.


    Frage: Würde mir jemand, der sein Rahmenheck gekürzt hat, seinen Fzg.-Schein mit der Eintragung zukommen lassen, damit ich meine Argumente evtl. untermauern kann?


    Wäre echt super! Ach so und Entschuldigung wenn es schon x Beiträge zu dem Thema gibt.


    Gruß



    pride&glory

  • Hi, ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber ich war letztens wegen des gekürzten Hecks meiner 11er beim Tüv; erfolgreich. Infos, Kopie etc. auf Nachfrage.
    Beste Grüße

  • Hallo...


    also auch bei mir klappte es Problemlos, nachdem ich vorher mit dem TÜVer geredet und den Umbau und die Heckkürzung besprochen hatte.
    Wichtig war ihm, daß das Hech zwischen den 2 Rohren stabil verbunden ist. Ohne schweißen und bohren.
    Möglich machte ich dies, durch anfertigen einer stabilen Alubrücke (mit integrierter LED-Heckleuchte) befestigt mit den Spannhülsen, ähnlich der Lenkergewichtsbefestigungen.



  • Hi Bruno, dein Umbau ist schon echt nett; wirklich von Grund auf.
    ...und der Scheinwerfer?
    Bei meiner 11er ist das schon eher ein bisschen rustikaler.
    Zum Heck kürzen:
    Der Prüfer hat sich eigentlich nur den Winkel vom Kennzeichen angeschaut.
    Noch nicht einmal die Sitzbank habe ich runter genommen.
    Ich habe neue Streben eingeschweisst.
    Für ihn war dann noch entscheidend, ob es ein 1-Sitzer sein sollte; was es ja denne auch ist.
    Du hast die Orinalbank gekürzt? Ist sie noch für 2 zugelassen (Rasten/ Sitzbanklänge)?


    Beste Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von ZE1 () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • Habe meinen auch schon gekürzt ist soweit auch alles i.O. in den Augen des Prüfers. Konnte es bisher nur noch nicht eintragen lassen dank Terminstress. Zu euren Umbauten.....Hut ab sehen echt super aus!

  • Hallo
    Es gibt bestimmte Richtlinien für die Kürzung des Hecks.Da braucht man kein Gutachten,oder eine Briefkopie.Der Tüv muß das wissen !!
    Gruß Gerd

  • Richtlinien gibt es sicher:
    Deshalb vor dem Kürzen absichern. Nen fähigen Moped-TÜVer finden, und mit ihm abklären was man vorhat. Anschließend soll er es ja schließlich auch eintragen.


    ei mir wurde der Rahmen bis zur hinteren Sitzbankauflage gekürzt.
    Unter dieser habe ich eine Verriegelung angefertigt in der zum einen die Kurze Bank mit Gepäckträger arretiert ist, zum anderen die lange, abgeflachte 2er Bank mit neuem Haltegriff fixiert wird.
    Somit ist die Halterfunktion der Doppelbank und die Stabilität des Gepäckträgers incl. 1er Sitz gewährleistet.
    Zugelassen sind beide Bänke (falls das Lieblingshaustier auch mal mitreisen will ;) )


    Natürlich muß nicht unbeding ein solcher Aufwand betrieben werden.
    Aber wie gesagt. ERST mal beim TÜV abklären!


    Zu meinem Scheinwerfer: .... ;) ich weiß, daß er polarisiert. Genau deshalb hab ich auch die Victory-Laterne drangeschraubt. :D
    In dieser integriert ist dann auch das Kombiinstrument von Motogadget.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!