Hydraulische kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wir wollten im Fighters forum uU ne sammelbestellung für ydrauliche Magura kupplungen starten, wollte mal hören ob hier auch intresse besteht........

  • Hi Stefan,


    kannst Du bitte mal Genaueres darüber schreiben, wie das bei der 750er realisiert wird. Ähnlich wie bei den Z-Umbauten? Und was würde das kosten?


    Tschöö
    Frank

  • Ja, erklär mal, wie das funktioniert.
    Hatte da auch schon versucht paralellen zur Z zu ziehen, aber unsere Kupplungsmechanik funktioniert ja von der anderen Seite (gleiches Problem, wie damals bei den Deckeln, weißt du noch ?)
    Die Umbauteile für die Z sind also nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres) zu gebrauchen, weil halt da gedrückt wird und bei uns gezogen.
    Bin gespannt, noch ist der Winter jung... (auch wenn das Geld fast schon ausgegeben ist) 8)
    Beste Grüße

  • Hi Walt,


    eben, deswegen interessiert's mich brennend wie bei der Magura-Sache ausgerückt wird, auf deren HP wird das jedenfalls nicht deutlich.


    Tschöö
    Frank

  • Hi, ist eigentlich recht simpel. Ein Eingriff in die Kupplungsmechanik an sich wird nicht vorgenommen. Es wird lediglich der Kupplungsbowdenzug gegen die Anlage der Fa. Magura getauscht, diese haben nämlich ,für den Einsatz bei Crossmaschinen gedacht, einen Hydraulisch betätigten Bowdenzug entwickelt. Gibts aber schon etwas länger. nur das letzte stückchen ist ein bowdenzug und wird an die Serienmässige Kupplungsausrückerausleger, oder wie das Teil heisst,jedenfalls das wo der Zug unten drankommt, geklemmt, das ist an einer Art Hydraulikzylinder befestigt, geliefert wird der Ganze spass mit einer Armatur und dem Rest. Fertig befüllt mit "mineral"Öl (oder sowas). Die Armatur passt, finde icheihgentlich nicht zu nem klassischen Moped. Kosten? Bei Magura, inkl. allem zip und Zap, also fast anbaufertig so um die 149 Euro.

  • Hi Stefan,


    die Magura-Lenkerarmatur sieht wirklich nicht dolle aus.


    Semi-hydraulisch oder auch von hinten durch die Brust ins Auge ;D


    Das kleine Bild stellt doch bestimmt den unteren Teil des Gerödels dar. Wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen, wird doch dort am Nehmerzylinder die von oben kommende Hydraulikleitung befestigt, oder? Meinst Du nicht, es wäre möglich den Nehmerzylinder mit einer 1100er Lenkerarmatur (als Geberzylinder) und einer handelsüblichen Stahlflexleitung zu verbinden?......... War nur mal so'ne Idee.


    Wer opfert sich das auszuprobieren? ;D


    Jetzt aber mal Spass beiseite, wie soll der Nehmerzylinder eine entsprechende Zugbewegung, wie bei unseren Moppeds notwendig, zustande bringen? Oder ist mir da noch irgendetwas entgangen?


    Oder den kleinen Hebel auf der Welle nur um 180° versetzen und dann schiebt's ? ;)


    Was sagst Du als angehender Inschinöör dazu? Wenn das derart funktionieren könnte, hätte ich Interesse an solch einem Zylinder.


    Tschöö
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus Bochum ()

  • Hach, danke Frank, dass du nach der Zugwirkung des Nehmerzylinders fragst, dann brauch ich nicht soviel tippen.... ;) ;) :)
    Also im Ernst: Auch wenn unten der Bowdenzug bleibt (also auch wieder irgendwie nicht Fleisch, nicht Fisch, oder ?) meine ich, dass die Hydraulik den Zylinder drückt, weil die Pumpe oben ja auch drückt. Oder gibts auch ne Version, die "saugt" ?
    Zum Thema Crosser:
    Also die 1/4 Liter RM, die ich anno dazumal zu bändigen versucht habe, hatte sogar noch Stereodämpfer, an Hydraulikumbauten war gar nicht zu denken und die gabs glaube ich damals auch noch nicht (ist so ca. 10 Jahre her).
    Beste Grüße....

  • Hallo, der Anschluss ist doch unten am Hydraulikzylinder, also drückt der Druck den Drücker rauf, also in Richtung von dem Bowdenzug weg. oder wie seh ich das ?

  • Das sehe ich genau so. Wo soll das Problem sein, einen Druck in eine Zugbewegung umzusetzen.
    Allerdings ist das Prinzip der Z-Kupplung auch zu überlegen. Ich werde mal durchforsten, wie die Druckstange quer durchs Getriebe zur Kupplung durch kommt. Muss wohl dafür wohl mal die Detonationszeichnungen durchforsten oder den Deckel bei der Z abschrauben. Steht demnächst wegen des Anlasserfreilaufs sowieso an.

  • Hab mir das auch mal eben im neuen Polo Katalog angeguckt. Ist bestimmt machbar.
    @Dieter: Wäre interessant, wenn du mal berichtest, wie das bei der Z aussieht. Der *@#^+° Zugmechanismus und sein Widerlager macht ja zum Beispiel auch bei dem Umbau (den man ja sonst recht gut alleine bewerkstelligen könnte) auf nen Glassichtfensterkupplingsdeckel (was ein Wort :o ) große Probleme.
    Gruß, Walt

  • @Gige


    an den Meisterbastler und was ist mit dem Bild vom Griff???


    Hast Du jetzt auch schon eine schonungsbedürftige linke Hand wie die Elfer-Fahrer, dass Du keinen anständigen Kupplungszug mehr ziehen kannst ;D ;D ;D ;D. Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
    HD

  • Zitat


    @Gige


    an den Meisterbastler und was ist mit dem Bild vom Griff???


    Hast Du jetzt auch schon eine schonungsbedürftige linke Hand wie die Elfer-Fahrer, dass Du keinen anständigen Kupplungszug mehr ziehen kannst ;D ;D ;D ;D. Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
    HD

  • Hi Hans,
    wieso fahren? ::)
    Der Mutantenbikebauer bastelt doch nur noch. Vor dem Fahren hat er doch Bammel. ;D :P ;D


    Und ganz Tief abtauch.........

  • Hi,


    entschuldigt die vlt. dumme Frage eines "Hydraulikkupplungsneulings" aber worin besteht jetzt nu genau der Unterscheid / Vorteil ::) :-[?


    Soweit ich das verstanden hab drückt der Hydr. Hebel im Gegensatz zum Orginalen (Zug) ;) siehe meine Skizze !


    Soweit klar, aber wenn man z.B. einen "Sichtfensterdeckel" haben will hat man innen doch trotzdem die Lager im Deckel...
    oder verändert man sonst noch was ??? ??? ??? ???


    Ich versteh im moment den Vorteil noch ned.. :-\ :-\


    Sry... aber ich bin zu wissbegierig um ned zu fragen ;D ;D :P


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hi Raven,


    nur so als Anmerkung :D


    Mein Lehrmeister hat immer gesagt:


    [glow=red,2,300]Es gibt keine Dummen Fragen,höchstens dumme Antworten![/glow] ;D


    Also frage ruhig ;)


    Jack ;D

  • Moin Jungs,
    mal ehrlich,wo liegt denn da
    nun der Vorteil?
    Schwer zu handhaben ist die Originalkupplung doch wirklich nicht und beim Hochschalten kuppel ich eh nich...
    Oder ist es mehr die technische Spielerei,die reizt?
    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!