-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen !
    Hier mal 2 Erfahrungen zum Motor. Wie ich beim vergleichen vom Geräusch von einigen 11ern beim Treff in Neuhof feststellte sind manche so am singen oder pfeifen was wohl vom geradverzahnten Primär her kommt. Mein alte mit über 190tkm macht diesbezüglich noch kein Geräusch aber meine Reserve 11er mit knapp über 50tkm macht nun auch dieses zwitschern wie ein K100 oder XJ900 es läuft alles noch bestens und der Händler meint das es unbedenklich ist. Das öl war zwar auf minimum aber die Kontrolle war immer noch aus. Ich wollte sowieso ein Ölwechsel machen und kippte deshalb nix nach und solange alles aus ist ist das ok für mich. Nun singt sie fröhlich vor sich hin wie bei so 3-4 anderen auch wo ich das Geräusch hörte. Wie ist das bei euch? :confused:
    Nun noch eine Erfahrung mit meiner ganz alten die über 190tkm hat. Ich holte sie nach 3-4 Wochen wieder mal raus und der Anlasser machte kein Muck. Batterie voll, rot und grün leuchtet. Erster Gedanke Magnetschalter entweder defekt oder er bekommt kein Steuerstrom vom Lenkerschalter. Steuerstrom drauf Magnetschalter ok und zieht an und Anlasser dreht aber Maschine zündet nicht. Dann kommt nur noch Seitenständerschalter oder Kupplungsschalter in Frage. Bei gezogener Kupplung hat man ja Leerlauf usw. umgangen aber da tat sich auch nix. Es stellte sich dann der Kupplungsschalter als Fehler heraus weil über ihn der Stromkreis geschlossen sein muß. Einfach Stecker abziehen hilft nicht ,da sind 3 Kontakte dran. Den Schalter kann man schön aufklippsen und die Kupferkontakte reinigen und wieder zusammen klippsen. Nun läufts wieder und beim Louis gibts die Schalter auch zur zeit im Angebot von 12,99 auf 5,99 € runtergesetzt. :hb: In diesem Sinne. Gruß Rainer-Harley.


    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Da es mir keine Ruhe lies hab ich nun alles ausgebaut. Kupplung mit Korb und Primärzahnrad und Ölpumpenantriebszahnrad. Ich konnte keinen Verschleiß an den Zahnflanken feststellen. Man hat auch ein Blick auf die Kurbelwelle und die darunter liegende Ausgleichswelle. Die gerade verzahnten Räder fangen an zu singen wenn das Zahnflankenspiel zu eng ist. Normalerweiße wenn ein Lager verschlissen ist und die Welle spiel hat dann wird es größer und nicht kleiner. Dann ist bei mir der Groschen gefallen und ich brauchte nur die Ausgleichswelle justieren weil da hat sich der Klemmhebel gelockert. Kupplung mit neuem Lager montiert und nun ist alles ruhig wie neu. Das Nadellager hab ich im Handel geholt weil es bei Kawa nicht lieferbar war. Maße 55x60x20mm. Nun ist wieder Rock´n Roll angesagt.
    Gruß Rainer-Harley. :hb: :beer:

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!