Kupplung rutsch bei höheren Drehzahlen (Last)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    ich war schon sehr lange nicht mehr hier.
    habe aber echte Probleme mit der Kupplung meiner Zephyr.
    Das ganze ich ein längere Geschichte.
    Kurz gesagt:
    Die Kupplung rutscht bei höheren Touren, also wenn man Leistung abruft.
    Ich war mit meiner Zephyr beieinem ehemaligen Kawa-monteur, der eine eigene Werkstatt betreibt.
    Hatte dort Ventile einstellen, Vergaser reinigen und syncronisieren, Steuerkettenspanner gangbar machen lasen.
    Zusätzlich hat der mir eine neue Kupplung aufgeschwatzt. Der ganze Spaß hat weit mehr als das Moped wert ist gekostet.
    Nun ist es aber so, dass die Kupplung immernoch rutscht. Ich verliere langsam den Spaß am Fahren.
    Der "Artist" sagt mir als ich Ihn darauf angesprochen hatte, dass die Kupplung immernoch rutscht, das es vermutlich die Kupplungsglocke ist.
    Nun bin ich kein Schrauber udn man kann mir ja viel erzählen, aber warum hat der das Ding nicht mit getauscht als der alles draußen hatte.
    Der nachtägliche Tausch soll noch mal ca. 400 Euro kosten.
    Ehrlich gesagt, habe ich langsam die Nase voll und überlege mir die Zephyr zu verkaufen....


    Es sei den ich finde hier villeicht jemanden der helfen kann.


    Grüße


    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Hallo,


    also Kupplung tauschen heißt was genau?


    - Nur die Scheiben/Lamellen?
    - Was ist mit den Federn gemacht worden? Die sollten auch raus (normal kauft man das alles im Set).
    - Was für Öl haste drin? Das kann auch rutschig machen, daher wirklich nur richtiges Mopped-Öl nutzen... (zb. Polo mineralisch).


    Bis morgen (heute Off...) ;)


  • Hallo MAC,
    danke für die Antwort.
    Habe schon den Komplettsatz mit Scheiben/Lamellen und Federn getauscht bekommen.
    Bei dem Öl bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht ein teil- oder synthetisches Öl ist. Aber Mopedöl ist es definitiv.
    Ich muss mal nachschauen, ich hatte den Typen aufs Öl angesprochen, weil ich um die Probleme Bescheid weiss. Aber er hat mir versichert, dass das Öl okay ist.
    Ich kann dem schon glauben, dass es dieser Kupplungskorb ist. Der soll halt verschlissen sein.?!?.???


    Ich habe aber keine Möglichkeit mein Moped zu zerlegen.... kein Platz / Garage oder so.


    Ich bin sogar im Besitz von "Delius Klasing" Wartung und Reparatur Kawasaki ZR550 & 750 Zephyr....
    Nutzt nur nix, wenn man keinen Ort hat um zu reparieren.... :avatar70195:


    Zwei Finger zum Gruß


    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Ok, für weiteres muss mal unser Zephyr-Gott ran... :D


    Ohne Platz zum basteln ist natürlich auch blöd... ;sad;
    Ich wüsste auch nicht, wer bei Dir in der Nähe wohnt. Kannst aber hier schon mal suchen.. ;)
    -> http://www.igzephyr.de/index.php?page=Map

  • Ich würde auf einfaches mineralisches Öl umsteigen, das hat wesentlich mehr Grip an der Kupplung. Mit Synthetiköl habe ich bislang jede meiner Kupplungen zum Rutschen gebracht, mit der Umstellung auf Mineralöl war dann langfristig wieder alles in Ordnung. :thumbup:



    Außerdem würde ich nach nem vertrauenswürdigen Mechaniker Ausschau halten ;evil;

  • Moin,


    das Problem hatte ich am Anfang auch, erst falsche Öl und Kupplung rutscht. Dann hab ich Öl und Lamellen gewechselt, kein Erfolg. Dann hab ich mir verstärkte Federn (ca. +10 %) geholt und schwubs war alles bestens! Kann voll beschleunigen, kein rutschen. Die Federn haben ca. 15 Euro und eine Stunde arbeit gekostet.


    ...wünsche viel Erfolg

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Da ich kurzfristig meine Wohnung mit Büro gekündigt bekommen habe musste ich erst einmal eine neue Bleibe finden und dann renovieren und dann umziehen.
    Hat alle meine verfügbare Zeit in Anspruch genommen.


    Nun ist das Gröbste rum und ich muss mich mal wieder meiner Zephyr zuwenden.
    TÜV habe ich NEU bekommen.


    Aber die Kupplung rutscht halt bei höheren Drehzahlen oder bei richtig Last immer noch.


    Das Öl, dass mir der ehemalige Kawa-Schrauber rein gemacht hat, habe ich vom Motodrom wechseln lassen, gegen das was ich schon immer fahre. Das ist aber ein teilsynthetisches Öl.


    Wo bekommt man ein gescheites mineralisches Öl her und wie ist die Bezeichnung, mit welchem wurde gute Erfahrung gemacht?


    Das mit den stärkeren Federn hört sich gut an. Wo bekommt man die und welche Bezeichnung haben die?


    Fragen über Fragen. Ich bin aber auch ein Schlingel.... :D


    Zwei Finger zu Gruß


    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Moin Maddin,


    20w50 mineralisch bekommst du bei den 3 großen Zubehörhändlern. Entweder die Hausmarken oder Markenöl (Louis=Castrol - Polo=LiquiMoly - HeinGericke=Motul).
    Bis lang sind bei mir die Hausmarken drin und noch nie Probleme wegen Kupplung oder so gehabt.
    Aber ich fahre auch keine 200 auf der Bahn oder knall auf der Geraden durch bis zur Kurve, schmeiß nen Anker um nach der Kurve wieder mit Anschlag zu beschleunigen :thumbdown:


    hand zum gruß
    Nightwolf

    Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!


    Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

  • So ich nun auch mal hier.Nachdem meine Kupplung letzte woche anfing zu rutschen und ich nicht wusste was der vorbesitzer verbaut oder an Öl da rein gemacht hat ,Ölwechsel mit filter meinerseits nix gebracht hat ,wechselte ich heute die Kupplungslamellen und die federn 15% härtere und füllte 10/40er MOTUL ester ein ,kann nach ausgiebiger Probefahrt schonmal sagen das die kupplung nicht mehr Rutscht und das Möp auch nun sanfter schalten lässt .verbaut habe ich EBS komponeneten
    Bin Happy und geh nun nochmals auf Tour.
    Werde wohl bei allen meinen fahrzeugen bei Motul bleiben, ausser mein alter typ 81 Audi coupe bekommt Manol 15/40er schmudelöl . Anderes ÖL Kotzt der mir sonnst aus :nummer1_1:

  • Ok, für weiteres muss mal unser Zephyr-Gott ran... :D

    Ohne Platz zum basteln ist natürlich auch blöd... ;sad;
    Ich wüsste auch nicht, wer bei Dir in der Nähe wohnt. Kannst aber hier schon mal suchen.. ;)
    -> http://www.igzephyr.de/index.php?page=Map

    Moinsen, schau mal ob die Aufnahme unten wo der Zug eingehangen ist am Deckel Punkt auf Punkt sitzt. ( ist nur eine Idee ) Ich hatte das gleiche Problem, der Schrauber sagte mir die neue Kupplung und die verstärkten Federn bauen keinen richtigen Druck auf. Dabei hatte er als Werkstatt alles falsch gemacht, traurig. Will nun die Aufnahme am Ausdrücker fest anschweissen lassen wenn es geht. Da hat er mir beim anziehen der Schraube einen kleinen Riss verursacht. Und ich fände es eh besser wenn es ein Teil ergibt. ( Nun suche ich nur einen der mir das schweissen kann ) Liebe Grüße Sandy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!