Updates & Aufräumen des Forums...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe User,


    In der Woche ab dem 26.1. werden wir das Forum für einige Zeit OFFLINE stellen, weil wir einige Updates (die häufen sich langsam) & einige Aufräumarbeiten vornehmen möchten.


    Datum & Uhrzeit:
    Dazu habe ich noch keinen genauen Plan. Ich werde Euch aber einige Tage vorab hier und ab dem Zeitpunkt des Offline setzen des Forums eine Rundmail zukommen, genauso wie bei wieder Onlinestellen des Forums. ;)


    Details:
    - PlugIn´s aktualisieren,
    - Nicht mehr gepflegte PlugIn´s austauschen/ersetzen,
    - Woltlab-Update´s einspielen,
    - mal alle Bereiche aufräumen, da sich dort bereits einiges an alten Daten befindet, (zb. Ältere Threads ins Archiv verschieben, nicht mehr funktionierende Links etc. prüfen)


    Downtime:
    Die Änderungen brauchen ihre Zeit, daher kann und werde ich vorab keinerlei Angaben zur Dauer der Down-Time machen ;)


    Vorschläge, Ideen etc.:
    Bei Anregungen und Fragen könnt Ihr gerne im Bereich "Feedback" ein entsprechendes Thema eröffnen :P

  • Moin moin Gemeinde... :gutenmorgen:


    ich werde heute die oben angekündigte Updates durchführen und dazu das Forum Offline setzen ;)


    Ich melde mich wieder, wenn ich fertig bin... ;)

  • Guten Abend Gemeinde..., der Pfarrer... - Ach, nee, das war was anderes... :D :D :D


    Ich schreibe Euch hier mal, was ich heute alles so gemacht haben... :thumbup:


    Schon seit längerem habe ich hier Zettel liegen gehabt, mit Info´s zu Updates einiger Forensoftware-Bestandteile, das sollte schon länger gemacht werden. Da ich auch schon länger überlegt hatte, mal durch alle Bereiche durch zugehen, Threads aufzuräumen, ins Archiv zu verschieben, etc. habe ich die Gunst der (Offline-)Stunde genutzt. 8)


    Was geschah also?
    Vorbereitung:
    - Vorbereiten der Updates für die Forensoftware,
    - Zusammen suchen von aktuelleren Plugin´s,
    - Zusammen suchen der noch fehlenden Plugins, die bereits in 2 anderen Foren laufen,
    - Testlauf einiger neuer Sachen, bereits auf dem PC,


    Beginn der Arbeiten:
    - Wartungsmodus einschalten,
    - Backup ALLER Dateien auf dem Server,
    - Backup der Datenbank,
    - Aktualisierung & Installation der Softwarebestandteile & Plugin´s (Liste, was für Euch interessant ist, folgt gleich im Anschluss),
    - Einstellungen vornehmen,
    - Aufräumen des "News & Info" Bereich,
    - Aufräumen des "Technik" Bereich,
    - Aufräumen des "Termin & Treffen" Bereich,
    - Verschieben von Themen & Beiträgen,
    - Aufräumen des "Admin-/Mod" Bereich,
    - Überprüfen der Umstellungen, Zugang, Funktion etc.,
    - Backup ALLER Dateien auf dem Server,
    - Backup der Datenbank,
    - Wartungsmodus ausschalten,
    - Mail an alle schreiben 8)


    Welche Plugin´s wurden Aktualisiert/neu eingebunden?
    Für den Adminbereich:
    - StopForumSpam - Das ganze Paket wurde aktualisiert,
    - Verzögerte Themen - Wenn wir mal zu einem Zeitpunkt nicht am PC sitzen, aber eine Ankündigung sein muss, kann das jetzt im Vorfeld vorbereitet werden,
    - Veraltete Plugins, wie Themen-Archivierer, gelöscht, werden nicht mehr gepflegt,


    Für alle Benutzer:
    - PN-System aktualisiert,
    - Woltlab-Eigene-Plugin´s installiert/aktualisiert,
    - Zwang zum Ausfüllen des Profil´s - KÖNNEN wir, wenn gewünscht, bei bestimmten Dingen erzwingen (zb. Zwang ein Motorradmodell einzugeben etc.),
    - Plugin Forenregeln aktualisiert,
    - Plugin ExternalLinks - aktualisiert,
    - Freigegeben: Tagwolken am Fuß der Startseite, für Suchmaschinen von Vorteil,
    - Script-Plugin (Intern, wie Motor),



    Kleinigkeiten:
    - Es gibt noch ein paar andere Dinge die ich bearbeitet habe, aber die sind nur für unter der Motorhaube, nichts relevantes. ;)


    ***


    Leider sind 2 Plugins nicht rein gekommen, da ich bei der Installation Fehlermeldungen erhalten habe. ;( Diese werde ich lokal prüfen um sie noch irgendwie hier rein zu bekommen.
    - Auto-Archivierer (Threadbot) - Themen automatisch verschieben, nach Zeit etc., (ist ein aktuelleres Plugin, als das gelöschte),
    - Editieren der Signatur nach Deaktivieren (bei zb. Regelverstoß),


    ***


    Bereiche:
    - News & Infos + Feedback:
    --> Hier habe ich Archive angelegt, damit die älteren Inhalte strukturierter abgerufen werden können.


    - Zephyr-Technik:
    --> Weitere Rubrik hinzugefügt - Weiterleitung auf die Foreneigene Datenbank.
    --> Die Bereiche sortiert, so das Dinge rund um Motor und Auspuff zusammen liegen, sowie Fahrwerk und reifen etc.


    - Biker-Ecke:
    --> Rubrik "GPS-Navigation" hinzugefügt.


    - Treffen & Termine:
    --> Der Bereich "IG Zephyr Treffen" ist nun Bestandteil dieser Kategorie, an erster Stelle. Das macht das Forum schlanker.
    --> Die Themen der verschiedenen Jahre wurde in das Treffenarchiv verschoben, so bewahren wir uns die Übersicht.
    --> Der Bereich "Bikeraktivitäten" erhielt ebenfalls ein Archiv.
    --> Die allgemeine Rubrik "Aktionen der Stammtische" wurde dem Bereich Regional zugeordnet.


    - Admin-Mod-Bereich:
    --> Hier wurde auch mal aufgeräumt und ins Archiv verschoben, was erl. wurde.



    ***


    Beginn mit Vorbereitungen: ca. 9 Uhr, Feierabend gegen 21:00 Uhr. 8)
    Das war mein Tag... :thumbup: ... und nun auf die Couch... :thumbup:


    ***


    Bei Fragen und Anregungen, eröffnet bitte im Bereich "Feedback " ein Thema 8)


    ***


    Und nun wieder viel Spaß mit den Neuerungen... :thumbup: :thumbup:



    :sclosed: ***Closed *** :sclosed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!