Vibrationen am Fahrwerk

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    leider muss ich feststellen dass meine 1100 zephyr seit kurzer Zeit ziemlich vibriert... meinste echt da laufen dir
    tausende von Ameisen über die Hände und Füße...


    hab auch gleich mal Vergaser synchronisiert, leider ohne Erfolg


    Ich geh jetzt mal stark davon aus dass ich den Motor mal neu lagern sollte, oder was meint Ihr
    und wenn, welche Dämpfer sind da bei der elfer eingebaut, die das ganze stückweise reduzieren soll


    Grüssle Joschi

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Bau mal noch nichts ausseinander. ;)
    Bei der 11er hast du auch noch eine Ausgleichswelle :D . Die findest du auf der rechten Seite unter dem Kurbelwellengehäuse.


    Die Klemmung leicht lösen, im Uhrzeigersinn mit einem Schlitzschraubendreher an dem vorstehenden Zapfen drehen bis du ein "zwitscherndes" Geräusch hörst. Dann wieder etwas zurück drehen, klemmen und fertig
    Dadurch könntest du eventuell die Vibrationen wegkriegen.


    Hier kannst du was nachlesen :read: :
    Zephyrfreunde • Information

    Gruß Gerd


    Wir Motorradfahrer sind schon harte Kerle.... wir fahren bei jedem Wetter.... außer es regnet oder es ist kalt

  • guter Tip, werd ich, sobald das sch.... Schmuddelwetter sich verzoen hat,


    auch gleich mal versuchen .... dank dir



    grüssle joschi

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • auf jedenfall, aber bisher ist mir noch nicht wirklich was aufgefallen... ist halt komisch dass es letzte Saison kein Thema war mit Vibrationen

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Hey Joschi,
    hast Du seit letztem Jahr irgendetwas verändert am bike, oder gelöst und vielleicht vergessen anzuziehen?
    Mein erster Gedanke war auch die Ausgleichswelle, die soll ja Vibrationen verhindern, andererseits habe ich da schon mal dran gedreht und da tat sich nichts, wird vielleicht überbewertet.


    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Wenn Du in diesem Maße Motorvibrationen hättest, wäre es fatal. Wieviel KM hat denn di Dicke eigentlich herunter. Bei 140 000 wäre es ja nachzuvollziehen, dass der Masschinist mal überholt werden will.
    Da ich gerade einen Motor einbaue, tippe ich auf die Verschraubung und ein Versagen der vorderen Vibrationsdämpfer.
    Bei welchen Drehzahlen zeigt sich das hochfrequente Vibrieren?

  • also runter hat se laut tacho grad mal 43tsd km... denk auch dass es nicht unbedingt der Motor ist.... wird sich eher an ner losen Schraube


    liegen oder vielleicht doch die Ausgleichswelle.. aber wie gesagt, bin bisher noch nicht dazu gekommen mich dem Problem zu widmen...


    Die Vibrationen tauchen schon in den unteren Drehzahlen auf , quasi ständige Vibrationen.... daher hat ich eigentlich auf die Lagerung vom


    Motor getippt....

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • auch im Stand, hab gestern versucht die Ausgleichswelle einzustellen... aber net wirklich eine
    Verbesserung ..... werd wohl komplett alles nochmls überprüfen.... also von Ventile , Vergaser
    Zündung usw...

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Ich will ja Dein hightech Synchrontester nicht madig machen, aber Du hast doch synchronisiert und davor war alles i.O., richtig?
    Wäre es nicht möglich, daß es also daran liegt, ist nur ne Vermutung.


    Harry, der analog Synchronisiert

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Leider nein, hab synchronisiert weil diese Vibrationen aufgetaucht sind aber dadurch nicht wegbekommen....


    nach der Synchronisation lief sie für mein Gefühl besser an und im warmen Zustand auch gleichmäßiger.. kann


    aber auch Einbildung sein....

    Grüssle Joschi aus dem Schwobaland :beer:

  • Komm´zum nächsten Stammtisch ans Glemseck mit der Dicken, dann schaue ich mir das mal an.


    Harry, Macheniker ;(

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hausmeister
    Der Spruch ist gut. :thumbup:


    Und wenn wir den Fehler nicht finden, ist auch nicht schlimm, erlöse ich ihn von dem Problem, indem ich die Mühle kostengünstig ;) entsorge, ich helfe doch gern. :whistling: :D


    Harry, komme sofort, zahle bar ;undwech;

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!