Zephyr 750er Modelle

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 750er Zephyr Baujahr 98. Jetzt meine Frage, wo genau liegt der unterschied zu den älteren Baujahren, mal abgesehen von den Speichenfelgen. Ich habe da schon einiges wiedersprüchliches gehört und gelesen.
    Woher kommen die angeblichen 4 PS Mehrleistung?
    Wurden die Gabelfedern geändert?
    :-\
    Vielen
    Dank schon mal im Voraus
    Michael

  • Hi Namensvetter,
    die Gabelfedern sind meines Wissens gleich.
    Die 4 PS kommen durch die geänderte Versagerbedüsung (s. Schraubertips Dynojet) und die modifizierten, längeren Auspfftüten. Auch sind die die Ansaugstutzen der neueren Modelle innen mit Alu. Dann gibts noch das Sekundärluftsystem. Weitere Änderungen fallen mir im Moment nicht ein.
    Gruß Michael

  • Micha hat (fast) recht: die Steuergeräte wurden noch geändert und die Gabelfedern sind progressiv im Gegensatz zu den ersten Baujahren. Aber immer noch kein Vergleich zu Wilbers & Co.!
    Die Bremssättel vorne sind auch anders, aber das wars dann auch wirklich! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • @Michael- siehste das wusste ich nicht.
    chris - Bremssattel??? K.A. aber die Progrssivität der Gabelfedern -
    ist die fühlbar?? (vielleicht messbar?1?)
    Steueregerät - ist das für die 4 PS wichtig!?
    Gruß Michael

  • @Mic
    mußt mal unsere Eisen beim nächsten Mal nebeneinanderstellen und vergleichen ;D ;D ;D ;)


    Die Bremszange hat ab 96 2 gleichgro0e Kolben und die Beläge haben eine etwas andere Form und sind nicht so bissig wie die alten :'(. Den Vorteil von progressiven Federn merkt man am deutlichsten beim "Ankerwerfen" ;), dann schlägt gegenüber den linearen Federn nix mehr durch da die Federrate bei Belastung stärker (progressiv) ansteigt - die Feder wird härter. Zu erkennen an enger werdenden Wicklungen der Feder.
    Zu den Steuergeräten sag ich nur Teilenummer - alles andere weiß nur ein Japaner im grünen Anzug ;)

  • Wegen Gabelfedern,


    im Kampfmodus schlugen die progressiven Serienfedern bei mir durch.
    Jetzt habe ich Wirts oder Wilberts mit anderem Öl drin. Dies und andere sehr nützliche Änderungen habe ich machen lassen als meine Kiste wieder aufgebaut werden musste, nach Totalschaden. Beim Crusen sind sie mir jetzt zu Hart aber im Kampfmodus ist das schon besser so.



    PS: Bei den neueren 750zigern ist der Drehzahlmesser ist wohl weicher gelagert worden, damit an der Tankanzeige keine Kabel mehr abrappeln. (Die Gummis sind hohl.)

  • Hi,


    tja da wurde ja doch einiges geändert, daß mit den Federn hatte ich schon mal wo gehört.
    Ich muß allerdings sagen, daß ich mit den Gabelfedern voll und ganz zufrieden bin, wenn ich da an die Orginalfedern der GSX750 und der XJ600 von meinen Kumpeln denke ;D


    Schöne Grüße
    Michael

  • Hi,
    der Vorbesitzer meiner D hat gleich nach Kauf die Wirts-Federn eingbeaut.
    Ich kenne den Unterschied zu den Serienfedern also nicht. Bin mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden.
    Meinte aber den Unterschied zwischen der Änderung der Serienfedern ab 96.
    Ist der Unterschied gravierend?

  • Und natürlich nicht zu vergessen die sagenhafte Vergaserheizung die so Kawasaki das Kaltstartverhalten verbessert!

  • Und ich dachte immer das wär die Vergaserinnenbeleuchtung! ;D ;D ;D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!